Suche potenten "Backside"-VGA-Cooler

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Suche potenten "Backside"-VGA-Cooler

Post by Predator »

Hallöle.

Habe ja mein Gehäuse samt HW letztens mal gepostet und suche nun einen gescheiten Heatpipekühler für meine Graka (9800GT AMP! von Zotac).
Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken den schönen Luftkanal auszunutzen. Allerdings nur sofern es gute Kühler derzeit auf dem Markt gibt.

Kurz 2 Fotos, sofern ihr die Situation nicht mehr im Kopf habt ;)

Image Image

Ich habe meine alte Asus 6800GT128 nebst P-M im selbigen Luftkanal schon erfolgreich gekühlt, aber der alter Kühler dürfte das wohl nicht mehr reißen mit der 9800GT ;) . Zumal ich nur noch ahnen kann, wie der Kühler hiess - VM101 Aerocool-Irgendwas.

Für den neuen "Plott" bräuchte ich eine möglichst große rückseitige Heatpipe, die nicht zu weit hinunterreicht (weil da ja auch irgendwann der NB-Kühler ist) und vor allem nur unter 35mm "breit" bis zum IFX14 ist.
Was wohl das größte Problem sein dürfte.
Ich bin nicht gewillt den IFX dafür quer zu drehen - das würde dem C2D wohl kaum auffallen, gefällt mir aber generell nicht.
Der einzige reinrassige Rückseitenkühler, den ich bisher gefunde habe, wäre der Thermalright HR-03 GT, allerdings ist die "Breite" da sehr schlecht zu ermitteln, also der "Höhe" über der Rückseite der Karte.
Wie auch immer, ihr versteht schon :D .

Alternativ habe ich bisher nur den Thermaltake Fanless 330 entdeckt - aber der ist halt nur ne Kombi und die Rückseite ist dort nur sehr stiefmütterlich ausgeführt. Das wäre ja weniger mein Hauptziel.

Mein Luftkanal lässt zwar auch minimal einen Luftstrom an der normalen "Vorderseite" der Graka entlangstreifen, aber der ist weitaus geringer und weniger gerichtet als der auf der Rückseite.
Die Arctic Cooling-Kühler scheinen ja auch relativ gut geworden zu sein, sind jedoch auch nicht rückseitig.

Vll kennt ihr ja sonst noch was Schönes, Alternatives ;) .

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Hmm.
Hatte hier jemand im Forum nicht den "Thermalright HR-03 GT"?
Wäre topp, wenn derjenige mal hier lesen & den Kühler an der Karte kurz ausmessen könnte.
Also einfach nur den Abstand auf der Rückseite: Kühlerfins-Ende <-> Karte

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Post Reply