Anschlußbelegung PCI-Slot?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

Anschlußbelegung PCI-Slot?

Post by SCSI Freak »

Hallo,

hat jemand nen Link oder was in der Art, an welchen Pins beim PCI-E 16x Slot Power anliegt und welche Spannung? :confused:
Von AGP habe ich sowas mal gefunden.
Hintergrund ist Folgender: Mein Kumpel hat auf seinem PC kein Bild. Mit einer steinalten PCI Karte funzt es. Also scheint alles klar, neue Graka gekauft - und wieder isses finster! :wand:
Ich habe selber noch eine antiquierte AGP Karte, kann seine Hardware also nicht gegenprüfen :eek:
Somit ist dann wohl das Board abgedampft. Wahrscheinlich nur ein MOSFET oder ein Spannungsregler.
Das Problem hatte ich zu AGP Zeiten schon mal und habe den zugehörigen Spannungsregler gewechselt. Danach war das Board wieder wie neu :smoke:
Nur für den PCI-E Slot habe ich nix Gescheites gefunden. Auf der Seite von www.pcisig.com wird man mit Infos erschlagen, aber sie ist in etwa so übersichtlich, wie sie Seite von Intel :burn:

Gruß Gerald
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »


- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

Post by SCSI Freak »

Ah, ja! :D
Du hattest zwar PCI erwischt, aber PCI-E habe ich dann auf der Seite easy gefunden. Hier ist das Gesuchte: http://www.hardwarebook.info/PCI_Express
Ich denke, damit läßt sich was anfangen. Da werde ich vom Pin zurück "klingeln" bis zu einem Leistungshalbleiter. Danach werde ich mal Dampf drauf geben und messen, was da rauskommt. Kommt nix, dann sollte die GaKa i.o. sein. Ganz schlecht wäre, wenn mehr Spannung anliegt, weil es ne Halbleiter zerlegt hat. Dann sind eventuell beide Karten über den Jordan. Das hatte ich damals bei AGP. Dort wird mit einer Schleife detektiert, ob eine AGP 2x oder 4x oder mehr Karte steckt. damit wird entschieden, ob 1,5V oder 3,3V durchgeschaltet werden. 3,3V kommen vom Netzteil und werden bei Bedarf runterstabilisiert. Den Chip hatte es zerballert und die beiden Matrox G400 waren über 3,3V nicht sonderlich begeistert und sind abgedampft :auspeitsch:

Gruß Gerald
Post Reply