Mit 3 Monitoren spielen...nur mit Matrox?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Mit 3 Monitoren spielen...nur mit Matrox?

Post by Teletobi »

Hi,

nur ne kurze Frage: Spielen auf 3 Monitoren ist nur mit dem TripleHead von Matrox möglich?
oder kann man das auch irgendwie mit einer AGP+PCI Karte die 3D-fähig sind irgendwie realisieren? Die Parhelia hat nämlich ansonsten ein mieses Preis/Leistungsverhältnis...

Grüße Tobi
Mystic-X
Mutter von Admin
Posts: 249
Joined: 31.12.2007 - 16:44
Location: Mitteldeutschland
Contact:

Post by Mystic-X »

du kannst dir auch 2 Grakas in dein System Stecken meinetwegen AGP+PCI oder auch PCIe+PCIe
sollte alles kein großartiges problem sein
evtl bereiten einigen Kombinationen auf einigen Boards Probleme aber das kann man sich ja austesten....
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

die frage ist dann halt bei welchen spielen gehts? das system dazu entsteht momentan erst und könnte zb half life 2 rennen lassen. das wäre dann mit einer GF6800 (AGP) 2 CRTs und einer 6200 (PCI) 1 CRT denkbar? Man bekommt leider wirklich wenig zuverlässige Infos dazu im Netz ausser halt von Matrox...

Momentan werkelt die 6800 mit einer PCI Matrox Mystique 2MB da geht halt 3D gar nix mit. Die Frage für mich ist eben ob es dann 3D mit einer weiteren Karte harmoniert und auf allen 3 Monis angezeigt wird!
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »


Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

Jepp das ist das Ziel ;-) :tualatin:
de_smutja
Kongred fast mein Mutter
Posts: 50
Joined: 29.10.2007 - 16:27

Post by de_smutja »

Von Matrox gabs doch auch son Bild splitter. ich weiß leide rnicht mehr wie der heißt aber damit sollte das auch gehen
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

siehe Konkretors erster Link ;)

Oder hier
http://www.guru3d.com/article/matrox-tr ... vi-review/
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

also ich hab jetzt die parhelia, drei monitore sind auch am start. diekarte hat 2 div ausgönge. an einem hab ich einen monitor höngen über dvi adapter - geht. am anderen hängt die kabelpeitsche von dvi auf zweimal vga. da geht aber nur ein monitor. hat jemand von euch schonmal das ding im betrieb gehabt? weiss net mehr weiter. hab alles nach matrox anleitung gemacht...
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

die kabelpeitsche macht aus einem bild 2 gleiche..da is nix mit dual monitoring an einem ausgang. du brauchst ein matrox dual head!
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

@thewerner

???

@teletobi:
Die Parhelia kann Triple-Head nur bei 3x analog (und das bei jeweils max. SXGA)
D.h. wenn die Triple-Head independent willst (oder auch stretched) dann müssen alle 3 Monitore analog angeschlossen sein, sobald die Parhelia was digitales erkennt (also per DVI) geht nur noch Dual Head.
Da du ja nen DVI->VGA Adapter hast (von Matrox?), bin ich jetzt auch erst mal überfragt. Die Treiber hast du ja auch von Matrox, oder?
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

denke schon das der original ist. alle 3 monitore sind crts und analog angeschlossen und ich verwende den neuesten matrox treiber. was ein bisschen strange ist, ist das die karte nicht automatisch erkannt wird, sondern dass ich windows erst darauf stoßen muss, dass es den eigenen oder auch die matrox treiber verwendet. dann installliert er auch das powerdesk, erkennt aber nur zwei monitore, die aber beide auch ddc können. am einzelport hängt auch ein monitor der über bnc angeschlossen ist, der wird am doppelkabel gar nicht erkannt...weiss net so recht weiter! noch ne idee?
Last edited by Teletobi on 23.12.2008 - 10:30, edited 2 times in total.
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

servus also der adapter wurde in ebay so verkauft:

http://cgi.ebay.de/DVI-auf-2-x-VGA-Kabe ... 240%3A1318
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Die Kabelpeitsche dürfte die originale sein. Ich meine aber den einfachen DVI->VGA den du hast.
Da hatte ich mit der P650 und nem NoName auch mal Probleme mit der SVideo-Kabelpeitsche.

Ahja: wechsel mal die Ports, entweder muss die Peitsche mit den 2 Monitoren an 1 oder 2...hab das gerade nicht mehr im Kopf...

Wenn du es gar nicht ans laufen bekommst:
Schau mal auf die Matrox HP. Der Support sitzt in München und ist über ne normale Festnetznummer erreichbar. Dort kann/wird man dir fix und kompetent helfen (auch bei Anschlußprobs).
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

vielen dank, da hatt ichs gestern schon probiert, abr die habe nur bis 13h support. heute musste ich leider uch geschenke kaufen. dann muss das projekt leider warten...:-(
Post Reply