Mobility Radeon X1600 macht Mucken

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Mobility Radeon X1600 macht Mucken

Post by Patric »

Guten Abend,

ich hab hier ein Notebook stehen:

Acer Aspire 5112WLMI...

Naja...

Wo fang ich an? :D

Ich hab das Ding neu mit XP Home installiert, nachdem mit grandiosen 10kb/s ich auch endlich alle Treiber bei Acer gezogen hab, hab ich alles brav installiert, nur die Graka und das Touchpad machen mucken.

Graka:
Image Image

Solche Artefakte habe ich überall, an den Icons, in den Leisten im Explorer, etc...

Hab X-verschiedene Treiber probiert.
den originalen von Acer, Omega und einen gemoddeten normalen 8.8er Catalyst. Keine Besserung.

Hab dann mal die Farbquali von 32 auf 16bit gestellt, da sind die Striche bei dem Monitor-Bild in den Arbeitsplatz-Eigenschaften verschwunden, dafür wurden die an den Icons mehr :nut:

Hab jetzt noch versucht mit den Tray Tools die Karte zu untertakten, hat aber auch nix gebracht.

Was mir aufgefallen ist:
Auch im BIOS sind die einzelnen Farben nicht "glatt", sondern als würde ein zerknülltest Papier dahinterliegen und man die farbige Ebene etwas transparent gemacht hat ;) Hoffe man versteht was ich meine :d

Ist die Graka im Arsch?
Was kann ich noch probieren?

Zum Touchpad nur kurz:
Geht auch net, das Scheissding...
Ging während XP-Installation nicht, habe dann die Synaptics-Treiber installiert, im Gerätemanager stehts auch drin, kein Ausrufezeichen. In der Synaptics-Software ist es auch auf aktiv, aber nix geht.

(Kann die Besitzerin dieses tollen Gerätes aber nicht fragen, obs vorher schon kaputt war, da sie im Urlaub ist...)

Hab dann mal Knoppix gebootet (hab von Linux aber 0 Plan mehr), weng rumgeklickt und den Gerätemanager gefunden. Dort erscheint es auch, aber gehen tuts trotzdem net. Muss ich bei Knoppix noch irgendwelche Treiber, Kerneldinger, oder so laden?

So, besten Dank.

Grüße,
Patric
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

zu touchpad&linux: bei mir gings sofort, auch wärend der installation (Ubuntu). also das scheint kaputt zu sein oder das kabel sitzt locker wwi...

die graka schaut aba nicht gut aus. wirds heiß??? vielleicht sitzt ja der kühler schief...
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Blöde Frage: Aber hast den Hotkey zum Touchpad togglen probiert? Fn+F7 is das bei mir.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

OH MAN

Ich hau mir gleich selbst eine rein, danke Grandy :D
Darauf hab ich gar net geachtet, da mein Uralt-Notebook das net hat :)


Also im 2D-Betrieb wirds normal handwarm, ich werd nachher mal ein Benchmark machen und schauen was abgeht ;) Danke für die Tipps
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
Mannerwafferl
Krasser Checker
Posts: 83
Joined: 30.10.2005 - 14:04
Location: nahe Linz

Post by Mannerwafferl »

hört sich für mich nachm speicherfehler der graka an...
wie schauts im 3D aus?
Main: Core 2 Duo E6400@3,0Ghz - Scythe Infinity - Corsair 4GB DDR2-800 - Sapphire Radeon 6850 - Creative Audigy 4 - Chieftec Mesh - Enermax Liberty 400W
Notebook: Dell XPS M1330 - T8300@2,1 Ghz - 13.3" White-LED-Display - 4GB RAM - 256 GB Crucial m225 SSD - X3100 - 85 WH Akku
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

Ich lad mir grad 3D Mark runter... dauert aber noch, danke DSL 1024 ;)

Ich hab währenddessen mal das Notebook genauer angeschaut... eijeijei :D
Hinten, die Lüftergitter, wo immer schön die warme Luft raus soll, haben sich schon 1a verformt, das scheint wohl mal ein wenig wärmer gewesen zu sein... Wer weiß was die damit getrieben hat. Im Bett gezockt ^^
Naja, mal sehen ;) Für heut reichts mir eh, kein Bock mehr ;)

Wenigstens geht das Touchpad wieder :D
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
User avatar
Patric
Mutter und Vater von Admin
Posts: 517
Joined: 18.02.2006 - 00:23
Location: Oberfranken

Post by Patric »

3D schauts ganz mies aus, Artefakte über Artefakte.
Hab auch irgend ein Video-Stabilitäts-Prog laufen lassen, dass nach 2 Sekunden sofort gemeckert hat, dass es Artefakte gibt.

So, Windows in 2D läuft ja ganz gut, von daher... Pech gehabt :D

Achja, das NB ist jetzt wieder weg, weiß einer ob des ne FN-Taste für die Webcam hat? :D (fällt mir grad noch ein, wollte eigentlich schauen, habs aber verplant :()
Main Rebel9 * Core i3-530 * H55M-ED55 * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * X25-M 80 GB * HD5770
Ökokiste ;-) Q07R * Core i3-530 * DH57JG * 4096 MB DDR3 PC3-10600 * PicoPSU-150
Post Reply