Probleme mit TUSL2-C -> Grafikkarten laufen nicht :(

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Multi-Konsolero
Krasser Checker
Posts: 55
Joined: 24.02.2003 - 05:59

Probleme mit TUSL2-C -> Grafikkarten laufen nicht :(

Post by Multi-Konsolero »

Habe folgendes Problem: Wollte meinen Zweitrechner mit einer neuen Grafikkarte ausstatten. Aktuell ist eine Matrox G400 drin und die läuft auch problemlos. Habe mir zunächst eine GeForce 3 Ti 500 geholt und staunte nicht schlecht als der Rechner nicht hochfuhr. Es ertönte auch kein Peipsen, nur die Lüfter drehten sich. Daraufhin habe ich mir noch eine andere Grafikkarte geholt, diesmal eine GeForce 6800. Der Rechner fährt hoch (man kann die Festplatte abeiten hören) aber es kommt kein Bild. Bei dieser Karte kommen sogar Piepstöne. Einmal etwas länger und dann drei mal kurz. Das lustige daran ist aber, das der Rechner (obwohl kein Bild ausgegeben wird) trotzdem hochfährt und Windows startet. Denn mit ALT+F4 und anschließend Enter kann ich den Rechner quasi blind wieder runterfahren.


Konfig:

:unwuerdig: PIII-S 1400 MHz (SL6BY)
ASUS TUSL2-C (Rev. 1.04) BIOS 1012
512 MB RAM
Cheiftec 300 Watt NT
80 GB HDD
DVD-Brenner

EDIT: Jetzt habe ich die GeForce 6800 irgendwie zum laufen gebracht, aber es kommt nur ein Bild mit lauter Streifen :(
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Ok, das es Inkompatiblitäten bei Grafikkarten gibt hat mich auch sehr erstaunt - Ich habe mit ner 6200er, 5900er, ner 5200er und anderen Grafikkarten ähnliche Erfahrungen gemacht, sogar auf Performance Boards, Mainstreamboards und auch Low Budjet Boards und zwar:

Manchmal kein Bild, manchmal kein Piepen - auf nem ähnlichen Board lief es dann wieder völlig problemlos!
Manchmal dachte ich auch ich hätte was geschrottet, war aber nicht so.

Ganz wichtig!
Die Grafikkarten hätten von den Specs des AGP und der Zeit aus dem alle Hardware stammte auf jeden Fall auf allen Boards laufen müssen,
aber es scheint da erhebliche Unterschiede bei Herstellern, Biossen und Kompatiblitäten untereinander zu geben - Was ich nicht gedacht hätte denn
wenn man immer alles zusammen kauft ist man das ja nicht gewohnt.

Manchmal wenn die Grafikkarte dunkel blieb stellte ich fest das die Option "Sofort bei Strom da starten" im Bios, zumindest nen Bild brachte!

Die Streifen im Bild können allerdings auch auf ein anderes Problem mit dem Karten RAM oder der GPU zu tun haben

Gruß
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

oder halt zu wenig strom ...
Multi-Konsolero
Krasser Checker
Posts: 55
Joined: 24.02.2003 - 05:59

Post by Multi-Konsolero »

m0ep wrote:oder halt zu wenig strom ...
Naja, das bezweifle ich.
Nicht mal mein primäres System mit OC'ed Q6600, 8 GB RAM, GeForce 8800 GT, usw. verbraucht 250 (!) Watt unter Last!
Multi-Konsolero
Krasser Checker
Posts: 55
Joined: 24.02.2003 - 05:59

Post by Multi-Konsolero »

OK, beide Karten waren Defekt! Habe sie noch in einem anderen System testen können und es ergab das gleiche Bild :(
Habe heute eine GeForce4 Ti 4200 bekommen und die läuft perfekt.
User avatar
magnum80
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 13.04.2003 - 19:35
Location: Köln
Contact:

Neue Graka für PIII-S 1,4GHZ, TUSL2-C

Post by magnum80 »

Moin Kollegen,
Ich suche für meinen Rechner (TUSL2-C, :unwuerdig: PIII-S 1,4GHZ, 512MB, 200W noname NT) eine neue GraKa. Meine 9700Pro hat komische Anzeigefehler, die sich schon beim booten vor WinXP zeigen und wenn, dann nur nach einer Weile weg gehen. Denke es liegt daran, dass die Karte unter einer undichten Wakü gelitten hat und auf der Rückseite ein paar angefressene Chipbeine hat. Jetzt könnte ich mir eine gebrauchte 9700Pro oder 9800Pro kaufen. Aber vielleicht geht ja noch mehr. Ich spiele gerne DayOfDefeat. Bei DayOfDefeat Source wird es aber ruckelig, obwohl ich HL2 im Single Player gut spielen kann.

Ich wollte jetzt kein neues Thema starten, daher poste ich hier meine Frage. Ich habe versucht mich schlau zu machen und hier viele Fakten gelesen, so dass ich nun dümmer bin als vorher (ja der Goethe hat das schon richtig erkannt).

Ich habe von 1,5V und 3,3V AGP gelesen, von AGP2x Speed und 4x Speed (laut Handbuch kann das TUSL2 beides), von Kerben bzw keinen Kerben und Mods. Dazu kommen noch verwirrende oder falsche Produktangaben von Herstellern. Als schnelle AGP Karten wurden 7800GS/7800GS+/7900GS und AOpen 6800LE (AGP 2x mit 3,3V) genannt. Ob Ati oder Nvidia ist mir gleich.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen könnte was 1) technisch geht und was 2) Sinn macht, weil ich sonst nichts an der Hardware ändern will (evt. das Netzteil wenn zu schwach).


Vielen vielen Dank!

Und zum Abschied noch ein LU LU LU, LUKAS PODOLSKI! ;)
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Afaik sollte auch eine 3850 laufen (soll AGP 4* können obs auch mit der Spannung passt weiss ich nicht).
Eine 7800 sollte recht viel ziehen.
Multi-Konsolero
Krasser Checker
Posts: 55
Joined: 24.02.2003 - 05:59

Post by Multi-Konsolero »

Naja, eine Radeon HD 3850 wäre ja wohl viel zu viel des Guten. Selbt eine Radeon 9700 Pro ist schon sehr stark CPU-Limitiert durch den :unwuerdig: PIII-S 1.40 GHz ;)
OK, du kannst mit einer GeForce 7800 GS/HD 3850 und Co. FSAA/AF auf max. stellen, an den FPS würde sich nicht viel tun und du hättest sozusagen eyecandy 4free.
Habe mir mittlerweile eine passive Radeon 9800 Pro besorgt, für 15€ kann man wirklich nicht verkeht machen. Wenn ich bedenke, dass ich die gleiche Karte vor 5 (!) Jahren noch ~400€ auf den Tisch legen musste... XD
User avatar
magnum80
Kongrede Bruda
Posts: 16
Joined: 13.04.2003 - 19:35
Location: Köln
Contact:

Post by magnum80 »

Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ihr seid klasse Jungs. Ich gucke gerade in der Bucht nach 9700 Pro, 9800 Pro und 9800XT, da nach eurer Auskunft alles andere [z.B. 7800GS(+)/7900GS] ja quasi eine Verschwendung wäre.

Besten Dank!
Post Reply