64bit pci graka?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Popeye
Ruler von de Familie
Posts: 150
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: München
Contact:

Post by Popeye »

Hi,
suche noch ne ordentliche PCI Graka. Wenn möglich mit PCI-X (64bit/64MHz oder 133MHz ) Weiß jemand ob es sowas gibt?
<b><font size=-5 color=2200e0> 2 * P3-S1266 SL6BX Tyan 2518UGN (Serverworks LE-T 3) dual S370,adaptec scsi onboard<br>intel SR2100 19" 2 HE Rack mit aktiver SCSI hot swap backplane , 73 GB seagate scsi fp , 18 GB fujitsu scsi fp, 2*256 ECC/REG SDRAM Infineon<br>zu teuer ??? >> nicht bei ebay <<< (billiger als aldi pc )<br>sonstiges:intel bx mainboard mit p3/350 128MB<br>ali sockel 7 amd k6/3 400 384MB Ram(*tot*) <br>amd k6 233 intel hx 64MB<br>iwill slotket mit voltage regulator + asus p2bs+celeron 600 (idle)<br> compaq deskpro en ssff 1GHz/512MB (surf+musik pc): Cumine+i815+nvidia tnt2 onboard
</font></b>
Guest

Post by Guest »

naja es gibt da schon welche... ich glaube es gibt noch gf2mx (bitte nicht hauen) mit pci. ne tnt 2 oder 3 müsste auch pci+ 64 mb haben. sag mal wofür du die karte brauchst
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

@rulor, das sind aber stinknormale PCI-Karten (zumal es eine TNT3 nicht gibt). Er wollte eine haben, die PCI-X und möglichst noch 133 MHz hat.

Ich selbst kenn übrigens keine, das einzige, was ich mal als PCI-X gesehen hab, war ein SCSI-Controller...
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Guest

Post by Guest »

es gibt keine tnt3???
echt seltsam, so arg vertan hab ich mich seit monaten nicht.
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Nein RulOR, es gibt wirklich keine TNT3!! Die letzte TNT war die TNT2 Ultra!! Danach kam schon die GeForce 256!!

MFG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

Und da der AGP seit 1998 der bevorzugte Anschluß für GraKas ist, wird es wohl kaum einen Hersteller geben, der PCI-X-Karten produziert. Vielleicht hast Du Glück bei Herstellern aus dem Lager der OpenGL-Spezialisten wie Permedia oder die FireGL-Karten. Aber das sind eigentlich nur teure Exoten - und zum Spielen ungeeignet.
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
User avatar
JackBen
Krasser Checker
Posts: 84
Joined: 06.12.2002 - 20:59
Location: Berlin

Post by JackBen »

Also die schnellsten normalen PCI-Grakas sind Karten mit MX440SE-Chip+64MB-DDRRAM, oder Radeon 9000er.Tschö
Jack
Mein Tuleron 1,1Ghz@1,54Ghz in guter Erinnerung, er lebt jetzt glücklich bei L3@therKing
User avatar
Latecs
Mutter von Admin
Posts: 267
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Kassel
Contact:

Post by Latecs »

also das würde mich auchmal interessieren ist es nicht sogar so das der 133 pci-x schnelle rals der agp, denn der ist doch wenn ichs noch richtig weiß 64bit?
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

PCI: 33MHz x 32 Bit (4 Byte): 133 MB/Sec
AGP is das doppelte von PCI
AGP4x is das vierfache von AGP1x, also das achtfache von PCI: 1066 MB/sec

PCI-X müsste 133 MHz mal 64 Bit (8 Byte) sein, also auch 1066 MB/sec.

dürfte ziemlich egal sein, da ja zwischen AGP2x und AGP4x auch nur wenig Praxisunterschied zu verzeichnen ist.
Trotzdem is PCI-X ja nicht für Grakas gedacht, da sich vermutlich alle PCI-X Geräte diese Bandbreite teilen müssen.
Für PCI-X Boards ohne AGP wär aber eine ordentliche Graka schon fein.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
jj-networx
Kongred fast mein Mutter
Posts: 24
Joined: 08.12.2002 - 18:22
Location: Bellin - Ueckermünde
Contact:

Post by jj-networx »

Gibt es für PCI64 den überhaupt Grafikkarten? Afaik wird PCI64 für Systemkarten und Netzwerkkarten benutzt. PCI64 Slots gibts doch eh nur auf reinen Serverboards und ein Server braucht keine so schnelle Anbindung für die Grafik. Und die Bandbreite ist nicht alles, AGP ist für Grafikfunktionen optimiert.
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

jj-networx wrote:Gibt es für PCI64 den überhaupt Grafikkarten? Afaik wird PCI64 für Systemkarten und Netzwerkkarten benutzt. PCI64 Slots gibts doch eh nur auf reinen Serverboards und ein Server braucht keine so schnelle Anbindung für die Grafik. Und die Bandbreite ist nicht alles, AGP ist für Grafikfunktionen optimiert.
Laut Google gibts einige aktuelle 64bittige PCI-GraKa's.. Im Falle von nVIDIA allerdings nur die kleinen ab GF4-420 und ein paar GF2-MX200/400.

Sind für PCI-Leistung -meiner Meinung nach- mehr als ausreichend.
Aber auch mehr als nutzlos.. für Zocker.
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
User avatar
Schrank21
512 kb - Superbrain
Posts: 2358
Joined: 21.12.2002 - 20:40
Location: Berlin
Contact:

Post by Schrank21 »

Also, dazu folgendes:
Ich denke mal, das ist für ne WS oda nen Server denn sonst könntest das Geld sparen und ein MoBo mit aGP kaufen, zumal die meisten normalen Consumerboards auch gar kein PCI-66 haben.
Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich so ist, aber ich vermute mal dass http://www.quantum3d.com Karten für PCI-66 hat, immerhin haben die ja auch Voodoo5 6ks für PCI...
Wildcats sind ja auch PCI, und da denke ich mal auch dass sie PCI-66 sein werden wenn sie für WSs gedacht sind...
Am besten, du sagst mir mal den Anwendungsbereich, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen!
Aber gute 66er findest nur im WS-Markt!

EDIT#1:
Ansonsten wenn es kein PCI-66 sein muss, dann nimm einfach ne Voodoo5 5500, die ist in guter Umgebung immer noch zufrieden, und hat geiles AA!
Gigabyte GA-73PVM-S2H || Pentium Q6600 2,4GHz || Sapphire Radeon HD4350 || Intel Pro/1000g || 2x2048MB DDR2-6400 || Seasonic S12II-330W || Slackware 14.1
Apple Macbook Air || i5-5250U || 8Gig || 128GB SSD || 11" WXGA || Mac OSX 10.10
Sun Netra T1 AC200 || UltraSPARC-IIe 500Mhz || 1Gig || 2x18,6GB SCA || 6xFast Ethernet || NetBSD 6.1.5
User avatar
Ponyesser
Kongred fast mein Mutter
Posts: 46
Joined: 13.12.2006 - 17:21

Post by Ponyesser »

Genau den Fred habe ich doch gesucht. Ist zwar schon etwas älter, aber die Frage ist ja gerade für Dual-Tualatin Betreiber ohne AGP-Port interessant. Dazu will ich auch bald gehören.

Also: PCI-X (nicht E) Karten @ 66MHz & 64-Bit ziehen genauso gut wie PCI-E Karten der ersten Generation, sind nur leider etwas teurer und sehr sehr selten.

Beispiele hierfür sind die Matrox-Parhelia Grakas. Aktuell bei ebay zwischen 99 - 399 Ocken. Das wäre ein saugeiles System (natürlich nur unter Reminiszens-Gesichtspunkten: Dual Tualatin @ Parhelia (träum...) !!!

Kennt noch jemand erschwingliche PCI-X Grakas ? Für jmd. ohne AGP / PCI-E Schnittstelle ?
1st: King @ Gigabyte OXET + ti4200

2nd: 1,866 @ Gigabyte DS3
User avatar
Ponyesser
Kongred fast mein Mutter
Posts: 46
Joined: 13.12.2006 - 17:21

Post by Ponyesser »

Habe noch mal einen interessanten Vergleich PCI-X vs. PCI-E (allerdings auf Controller-Ebene) ausgegraben. Siehe Link auf Tom´s Hardware:

http://hardware.thgweb.de/2005/12/07/pc ... ert_pci_x/

Speziell zu Grafikkarten findet man leider sehr wenig im web
1st: King @ Gigabyte OXET + ti4200

2nd: 1,866 @ Gigabyte DS3
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

interessant genau mit der fragestellung hab ich mich auch beschäftigt:

es gibt die mac edition der voodoo 5500 die hat pci und zwei kerben, was aber noch nicht heißen muss, dass sie auch 66mhz packt

mehr oder weniger ungetestet gehen die für 55&#8364; weg

ansonsten gibt die so genannte geforce 5500
review gibt z.B. hier -> http://www.hartware.de/review_386.html

ich denke mal alle lösungen sind so teuer, das es sich lohnen würde, ein anderes board zu besorgen. nachteil bei den serverworks versionen wird wohl der veraltete agp treiber sein
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Post Reply