Quad SLI - Treibersache?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

virriz·irriv
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.05.2007 - 18:04
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Quad SLI - Treibersache?

Post by virriz·irriv »

Moin,

hatte vor mir noch ne 7900GX² für mein Tyan S5380 zu holen. Image
Nun stellt sich mir die Frage... funktioniert "Quad SLI" überhaupt auf dem Mainboard? Oder ist das ne Treibersache?
bLÄh °_°
User avatar
Xaseron
Krasser Checker
Posts: 76
Joined: 10.09.2006 - 17:32
Location: Brandenburg - LOS

Post by Xaseron »

unterstuetzt das board ueberhaupt SLI?
das steht doch eigentlich wenn es unterstuetzt wird im Manual und ich hab nichts davon gefunden.
ebay: tyan -"bios chip"
virriz·irriv
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.05.2007 - 18:04
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by virriz·irriv »

Ne, es unterstützt kein SLI.
Die 7900GX² funktioniert angeblich auch nicht auf dem Board, gibt aber Modifizierte-Treiber mit denen es läuft.
Gibt ja auch den NGO-SLI Patch um SLI-unfähige Board, SLI-fähig zu machen. ^^
Nur mir stellt sich nun die Frage ob auch Quad-SLI funktionieren würde.
bLÄh °_°
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Abgesehn davon, dass du für ein quad-SLI mit zwei so abartig stromfressenden Gurkenkarten mindestens nen Kilowatt PSU bräuchtest und dass es generell keinen Sinn macht (V5 6000 okay, aber sowas? näää) funzt es nur auf modernen Nvidia Chipsets (580, 680 und so).
Auf jeden Fall sind zwei 8800 GTS bei 1/3 Stromverbrauch wesentlich schneller unterwegs.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
virriz·irriv
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.05.2007 - 18:04
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by virriz·irriv »

Aber 2x 7900GX² sind stylischer als 2x 8800GTS :D

Dazu könnte ich später wenn ich mir nochmal 2 Monitore anschaffe (spätestens ende 2007), jedem Monitor einen einzelnen GPU zuteilen. Was ich bei 2x 8800GTS nicht kann.

Nun mir wurde auch gesagt das die Grafikkarte nur auf Nvidia Chipsätzen funktioniert und habe sie doch einwandfrei auf nem 5000P Chipsatz zum laufen bekommen. Daher hatte ich die Frage nochmal gestellt.
bLÄh °_°
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

"Eine" GX2 kriegst du vielleicht mit gemoddeten Treibern auch auf anderen Boards zum Laufen, so wie ja auch ein normales SLI mit gemoddeten Treibern auf nem 975X läuft. Aber nen quad Sli... ich halts für sehr unwahrscheinlich.
Übrigens hast du bei nem 8800er SLI 4 DVIs zur Verfügung - also genug für all deine Monitore... ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
virriz·irriv
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.05.2007 - 18:04
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by virriz·irriv »

Ja, aber 2 Monitore teilen sich 1 GPU. :>

Dazu hat momentan jeder (tut mir leid wenn ich das jetzt so sage) Depp ne GeForce 8800GTS.

Ich steh ebenhalt auf Hardware die nicht jeder hat. ^_^

Und dazu:
Image

Das sieht doch einfach viel stylischer aus als ne 8800GTS oder? :D
bLÄh °_°
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

virriz·irriv wrote:
Ich steh ebenhalt auf Hardware die nicht jeder hat. ^_^
:3DFX:
:Voodoo:
Und dazu:

...

Das sieht doch einfach viel stylischer aus als ne 8800GTS oder? :D

Aber nicht so stylish wie zwei davon :D

Image

;)

Wo ist eigentlich das Problem, wenn sich 2 Monitore eine GPU teilen? Jeder DVI hat doch seinen eigenen 400Mhz-aufwärts RAMDAC.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
virriz·irriv
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.05.2007 - 18:04
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by virriz·irriv »

Schick! :D

Ich könnte 4 Spiele gleichzeitig spielen. (4GPU's + 4CPU's) :bond:

Ne Scherz, du hast gewonnen. :(

Aber ich will nun auch nicht meine Grafikkarte schon wieder verkaufen und mir dann noch ne 8800GTS zulegen... :wand:

Hmm, muss mir mal überlegen wie ich das nun mache. :/
bLÄh °_°
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ne aber er will doch 4 Monitore ohne Adapter :P
Das Problem bei der GX2 ist eigentlich nicht der Stromhunger oder die Größe... sondern einfach schlechte Treiberoptimierungen. Mich hat schon immer gestört, dass die 7900 und 7950GX2 deutlich langsamer sind als zwei einzelne 7900er im SLI, was die Idee von QuadSLI irgendwie ad absurdum führt.
Allerdings haben die 8800er 2 Anschlüsse zum Brücken obendrauf, d.h. mit genügend Steckplätzen, SLI-Bridges und nem passenden Treiber wäre hier ein Quad-SLI wohl möglich. :D

@Threadstarter: Behalt doch einfach deine GX2 wenn du damit zufrieden bist. Zu langsam wird sie sicher nicht so schnell, und 4 Monitore brauchst doch eh ned wenn du ehrlich bist ;)
Und "just for fun" noch eine dazustopfen kannst du später immernoch, wenn sie dir die stromfressenden Monster bei egay hinterherwerfen :D

Grüße
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
virriz·irriv
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.05.2007 - 18:04
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by virriz·irriv »

Also 3 Monitore brauch ich sicherlich, 1 Monitor zum arbeiten, 1 Monitor für TV und jetzt bräuchte ich noch n 3. für mein Börsen-Tool (Realtime Charts). Und mit nem 4. hätte ich schonma vorgesorgt. :>

Hab schon jemanden gefunden der meine 7900GX2 für 260eur (30eur teurer als ich sie gekauft hab :D ) kaufen will.

"Ruckelts denn irgendwo?" - teils ja, da die Nvidia Treiber (modifizierten) sehr zu wünschen übrig lassen. Dazu laufen die modifizierten Nvidia Treiber nicht unter Windows 2003 32bit, was mich schon sehr ärgert da XP mein Ram nicht ordentlich verwalten kann.

Naja werde mich jetzt nach ner neue Grafikkarte umschauen... evtl. wirds auch die neue von ATI. Mal schauen...
bLÄh °_°
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Naja, nach allem was man vom R600 bisher gesehen hat, ist das Teil ne herbe Enttäuschung. Kauf dir zum Zocken doch ne schöne 8800 GTS mit 640MB Ram, damit wirst du erstmal glücklich. Da du die anderen Monitore ja nur für 2D/TV brauchst, kannst du dir ja einfach ne schöne Matrox Dualhead dazustecken (PCI), die hat ohnehin die überlegene Signalqualität.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
virriz·irriv
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.05.2007 - 18:04
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by virriz·irriv »

Hmm, ne Matrox Quad Karte wär ja was nices. :>
Aber das is ne gute Idee.

Und wegen der R600... solange sie noch nicht draußen ist uns es keine offizielen Tests gibt, glaub ich nichts.
bLÄh °_°
Post Reply