Die unflashbare Grafikkarte

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Die unflashbare Grafikkarte

Post by jcool »

Hey Leute...
Da glaubt man man hat schonmal alles gemacht und erlebt, was mit Grafikkarten flashen zu tun hat... und dann das.
Es scheint, als wolle meine X1900XTX keinen Biosflash über sich ergehen lassen :wand:
Zunächst gings los mit dem Problem, dass es mir nicht gelingen wollte das original-Bios zwecks Bearbeitung auszulesen. Hier schaffte ein Original-Bios von mvktech Abhilfe, offenbar gibt es nur 1 einziges mögliches Bios für die Connect3D X1900XTX.
Mittels der neuesten Version von RaBiT (2,2 vom Dezember '06 :eek: ) gelang es mir dann, diese entsprechend anzupassen (2d/defaultmode weniger Takt/VGPU, 3D auf 700/800)
Obwohl das Tool etwas rummotze ("check driver" bla) ging das alles reibungslos.
Aber beim Versuch dieses oder irgendein Bios auf die Karte zu flashen, versagt alles. Winflash tut nicht mit nem 64bit OS, also ATIflash geladen und ab ins DOS.
Tja, da kommt immer "Adapter not found". Egal was ich entippe er will nix finden. OK dachte ich, is ja auch von 2005 das Tool.
Weitergesucht, es gibt ein Programm namens ATIWinflash, steht sogar extra dabei dass es auch auf 64bit Betriebssystemen läuft.
Also das geladen, exe ausgeführt und... nichts.
Das Programm startet nichtmal, sondern meldet lapidar "Eigenständige ATI-Videokarte kann nicht gefunden werden."
Eine google-Suche nach dieser Meldung erzeugt sehr wenige Treffer, unter anderm ein Forum wo jemand meint, das würde passieren falls irgendwer nen Fehler macht beim Bios flashen und irgendwas mit der Geräte ID nicht stimmen würde - sämtliche Flash-Tools können die Karte nicht finden oder als solche erkennen.
Wenn dem so wäre, hat aber einer ordentlich Mist gebaut damit :rolleyes:

@SeLect, falls du das siehst: Du weisst nicht zufällig was darüber oder? :P

Aber mal ehrlich: Gibt es Karten, die sich nicht (mehr) flashen lassen wollen?
Mir ist sowas noch nie untergekommen. Und der Wechsel von 2D/3D per Software mit angepassten Taktraten und SPannungen funzt einfach nicht wie er soll :wand:
Ich brauch ein angepasstes Bios.
Hat irgendjemand ne Idee, oder schonmal ähnliches erlebt?
Fällt mir schwer zu akzeptieren dass die Karte nicht flashbar sein soll.
Danke schonmal...

Euer etwas geknickter jcool
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
SPINA
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 18.12.2006 - 21:04

Post by SPINA »

Sei dich froh, dass sich die Karte gesträubt hat. Der Flash des BIOS einer Grafikkarte ist zur Zeit immer noch das gefährlichste am Rechner was man machen kann und eigentlich sollte man immer eine PCI Karte, der alten Schule zur Hand haben, um im Notfall das Original BIOS zurückspielen zu können. Was eine mögliche Sperre angeht, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich hierzu einige Grafikkartenhersteller wegen unberechtigter RMA Anfragen genötigt sahen, obwohl sich ein BIOS Flash leicht nachweisen lassen sollte. Behelfsweise kannst du die Karte, wenn du sie unbedingt flashen willst in einen anderen Rechner einbauen. Vielleicht klappt es auf diesem.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Oh man, was bist du denn für ein Moralapostel? :rolleyes:
Wenn die Karte vom Hersteller gesperrt wäre, würde ein anderer Fehler kommen, hatte ich auch schonmal. Irgendwas mit can't write to EEProm oder so. Das Problem ist ja dass kein einziges Flashtool die Karte überhaupt finden kann.
Selbstmurmelnd liegt hier noch meine gute alte Matrox Mystique 2MB PCI, die hat schon meine GF2 Ti und meine R9500 wiederbelebt :P
Was soll das bringen, die Karte woanders zu flashen? Wenn er sie bei mir nicht finden kann, wieso dann auf nem andern Mobo? :confused:
Noch irgendjemand hier der ne Idee hat was da los sein könnte? Außer natürlich dass irgendwer die Karte derart zerschossen hat dass es nicht mehr möglich ist, denn das will ich nicht hören :P
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

Post by SCSI Freak »

Hmpf, ich würde mal sagen, mit der Geräte-ID lagst du gar nicht so falsch. Die alten Flash-Tools können die neue Karte, die es damals noch nicht gab, nicht erkennen. Du könntest ja mal versuchen, das Flash-Proggi mit nem Hex-Editor zu öffnen und dort zu schauen, ob du ne Tabelle mit den ID's findest. Wahrscheinlich Byte-swapped, also statt 4009h steht dann im Code 0940. Vendor ID. Versuche mal nach den ID's alter Karten zu suchen. Das sollte auch über ne Suchfunktion möglich sein. Solltest du fündig werden, dann versuche einfach, eine der ID's raus zu werfen und schreib' die ID deiner Karte rein und speichere alles ab. Wenn du den Zonk hast, denn checkt sich das Proggi selber per Prüfsumme, die irgendwo hinterlegt ist. Aber Versuch macht halt klug :D

Gruß Gerald
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hoi ;)
Dein Tipp kommt etwas zu spät - siehe hier.
Trotzdem danke! :prost:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

Post by SCSI Freak »

ups, manche Probleme lösen sich eben von alleine...
Oder wie sagte Murphy gleich?
In jedem kleinen Problem steckt ein Großes, das gerne heraus will :nut:
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

In jedem kleinen Problem steckt ein Großes, das gerne heraus will
haha - deswegen repariere ich keinen klappernden Auspuff mehr, ich will ja nicht das mir danach nen Pleuel im Kopf steckt.
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
Post Reply