Gigabyte Silent Pipe X1300 - Schrott³

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Gigabyte Silent Pipe X1300 - Schrott³

Post by IntelRulez »

oha, da hab ich mir was eingebrockt mit dieser karte. :wand:

Zuallererst mal die vorgeschichte: Bekannter von mir hat noch einen uralten, gammligen, heissen und lauten Athlon 1,4 zuhause, die kiste braucht nachdem man sich angemeldet hat noch lockere 1-2 min um sich zu beruhigen.
Da habe ich natürlich sofort die gelegenheit genutzt ihn auf die helle seite der macht zu führen :engel:

Wie es nunmal in meiner natur liegt habe ich natürlich bevorzugt passive komponenten verbaut, das system sieht derzeit so aus:

Asus P5B
C2D E6400
1GB Corsair 800
160GB WD
Plextor 760
Samsung DVD
Compucase Miditower mit 350W NT
und natürlich besagte passive X1300

Das problem ist folgendermassen: Der Rechner wurde natürlich auf Silent ausgelegt (is klar, sonst kauft man sich wohl kaum ne lüfterlose graka :D), es gibt genau 2 lüfter. CPU und NT. Der Rechner läuft auch stabil, 2h stressprime bringen die cpu kaum über die 50°C grenze. Aaaaaber: Diese ******** Graka wird schon im idle sowas von heiss das man sich die finger verbrennt, also geschätzte 60°C, die Heatpipe wohlgemerkt.
Die Temp wäre mir zwar sowas von total egal wenn man die graka normal benutzen könnte, aber nein, bei der kleinsten 3d belastung nach spätestens 10 sek. Freeze mit bildfehlern. stelle ich nun meinen 120er 8.7db 800 u/min scythe lüfter daneben läuft die karte wie die sau, 3dm 01,03,05,06, aquamark, alles ohne probleme.
Verbrauchen soll das Biest laut übrigens geizhals 31W.

Tja, nun die frage was tun? Ich weiss das der bekannte niemals auch nur annähernd was in die richtung 3D machen wird, aber so ganz richtig find ich das mit der graka nicht. Hat vielleicht einer von euch erfahrungen mit der graka? Ich kann mir nur vorstellen das das ein designfehler von Gigabyte ist, die höherwertigen passiv gekühlten karten haben wenigstens oben und unten heatpipes. Aber normalerweise sollte sowas doch spätestens beim vorserientest auffallen :drink:

Oh man, das wars mit gigabyte. Da denkt man ich, komm gib denen noch ne chance, aber nix ist. Gottseidank hat asus die übernommen, die würden niemals so nen crap rausbringen.

Also mein Fazit zu dieser Karte: Verdammt teuer (meine x800 hab ich für weniger verkauft :( ), verdammt langsam (9700Pro Niveau) und heisser als die hölle. Was erwartet gigabyte? Das man löcher in die gehäusewand bohrt und nen 120er neben die passive graka knallt? Dann kann ich auch gleich zum accelero greifen :wand:
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Wie wärs mit ner X550 PCI-e? Hab nen halben Zalman ZM80-C draufgebaut, das Ding wird grad mal handwarm. Kannste ziemlich günstig haben.
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

Aber für Passive Kühllösungen war schon immer ein laues Lüftchen im Gehäuse Pflicht!
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

sry tiger, ich hätte auch bei dir gekauft, aber der bekannte besteht leider darauf das alles von nem händler vor ort ist. Gut, kann man irgendwo verstehen, aber wenn ich sehe was er für das zeugs hier bezahlt hat kommen einem glatt die tränen...
Rockhount wrote:Aber für Passive Kühllösungen war schon immer ein laues Lüftchen im Gehäuse Pflicht!
Ist doch, bedingt durch den CPU Kühler ;)

Nee, also passiv heisst bei mir passiv. Da ist nix mit zusätzlicher belüftung. Aber selbst wenn: Egal ob ich den 120er in den vorderen oder hinteren vorgesehenen halter einbaue: an der funktions(un)fähigkeit der graka ändert das nichts. Da müsste wirklich nen loch in die seitenwand, und das kanns ja irgendwo net sein.
Lang lebe der King!
:tualatin:
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Im Low-End Bereich sollte ein Chip echt nicht so viel heizen, so schnell ist die 1300er ja auch wieder nicht. Wenn die Graka echt schon nach wenigen Sekunden Bildfehler hat, hilft vermutlich ein Lüfter irgendwo im Gehäuse auch nimmer viel.
Eventuell ist die Wärmeleitpaste sehr mies (maschinell?) aufgetragen, also nicht wirklich gscheit am Chip. Aber runternehmen könnt Garantie vergurken.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

hm, dass die Karte leistungstechnisch Müll is wusste ich ja (ich wette MEINE 9700 war schneller :P )
ABer dass die so heizt wusst ich nich... evtl. is der Kühler ja einfach nur sch...?
Ich hab vor Jahren mal ne GF2 GTS verbaut mit diesem Heatpipe-Teil von Zalman... die läuft heute noch perfekt und heizt sicher mindestens genauso.
Also entweder Karte wechseln oder Kühler wechseln ^^
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

gut möglich das deine 9700 schneller war, meine war es jedenfalls :D
18000 3D Murks im 01er sind schon unterirdisch schlecht.

Ich sach ja das der kühler nix taugt, die kühlfläche bzw. das kühlkonzept ist einfach absolut untauglich. Wenn ich mir z.b. die 1600 anschaue dann hat die karte 2 heatpipes, eine unten, eine oben. So kann die hitze schön nach oben steigen und von netzteil abgesogen werden. Unten bringt das ganze mal garnichts, da steigt die hitze nur gegen die karte. Für BTX wär die karte evtl. brauchbar, aber BTX ist gottseidank tot. Wie gesagt, das ist ein derber designfehler. An der WLP liegts jedenfalls net, sonst würde die hp nicht so elendig heiss werden und die karte bei aktiver kühlung durchlaufen.

Naja, egal, ich hoffe einfach mal das die karte im 2D betrieb ihre 4 Jahre durchhält, danach soll sie in der hölle schmoren. Den prozzi habe ich vorhin nochmal gequält, fast 4h dualprime, temp konstant 59/60°C. Da kann man nicht meckern, für den boxed kühler ne ordentliche leistung. Und das bei durchgehend unter 1000 u/min!
Lang lebe der King!
:tualatin:
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

IntelRulez wrote:sry tiger, ich hätte auch bei dir gekauft, aber der bekannte besteht leider darauf das alles von nem händler vor ort ist. Gut, kann man irgendwo verstehen, aber wenn ich sehe was er für das zeugs hier bezahlt hat kommen einem glatt die tränen...
Wie gut das wir ne "PC-Meile" haben. ;)
Da bekommt man die meisten normalen Sachen 5-10€ überm geizhals Preis. :)

Naja was die Graka angeht, einfach nen 80er Lüfter@5Volt drunter gepappt und gut ist.


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

wenn ich mir die konstruktion der karte so ansehe, schreit die ja geradezu danach, zwangsbelüftet über das zweite slot blech zu werden

ich würde mal schauen, ob sich nicht ein paar luftlöcher schließen lassen

ansonsten würde ich die karte umtauschen, bei den anderen x1300ern sind teilweise viel kleinere kühler verbaut, und max. 30w sollten das kühlkonzept auch nicht überreizen, eigentlich
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Knapp daneben gegriffen würde ich mal schätzen, mit nem Silent-Pipe II (Kontakt Kühler->Gehäuse) von denen sollte es locker gehen.
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Dalton wrote:Knapp daneben gegriffen würde ich mal schätzen, mit nem Silent-Pipe II (Kontakt Kühler->Gehäuse) von denen sollte es locker gehen.
Hmm? :nut:

Ist doch ne silent pipe II, und kontakt zum gehäuse besteht auch über das slotblech.

Oder was meintest du jetzt?
Lang lebe der King!
:tualatin:
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Hmmm ne x1300 sieht doch so aus oder ?

Und wenn es ne echt ne SP II ist, dann frag ich mich wie die damit ne 7600gt oder x16x0XT kühlen wollen :confused:

Wenn etwas nicht 100% läuft geht es zurück, wir sind doch schliesslich alle Beta-Tester oder ? :D
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Das konzept vom ersten bild sieht ja recht brauchbar aus. Meine ist so wie auf bild 2, nur ohne die auf der oberseite halt.
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

So, dieser heisse haufen Müll liegt seit ner guten stunde wieder beim Händler aufm Tisch :D

Hab jetzt dafür ne X300 drin, noch lahmer aber ebenfalls passiv und das wichtigste: STABLE!

Mini Kühlkörper drauf und max. 50°C an der oberfläche. 3DM läuft jetzt auch ohne ein einziges problem und ohne Kühler durch.

Und auch noch satte 30€ billiger. OK, von der Leistung her wäre die karte keine 10€ wert, aber mir solls egal sein ^^

Ich sag nur 10.000 3D Murks im 01...
Lang lebe der King!
:tualatin:
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Au weia :D
Ist halt schon krass lahm... dass da überhaupt 3dmark läuft :D
Naja, dafür würde meine Karte passiv gekühlt keine 5 Sekunden überleben :engel:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply