DirectX 9 Graka für meinen Rechner

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
terror001
Kongrede Bruda
Posts: 6
Joined: 04.12.2006 - 03:19
Contact:

DirectX 9 Graka für meinen Rechner

Post by terror001 »

Hallo,

ich suche eine Graka, welche Directx 9 hat aber mein System wegen der "schwächeren" CPU nicht ausbremmst. Sie sollte auch ältere DirectX 7 + 8 Spiele schnell genug darstellen können und 4xAA sollte auch möglich sein ohne starke FPS-Einbrüche. So wie ich es von anderen mitbekommen habe, sollen die neueren Karten da Probleme bei schwächeren CPU's haben. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.
Ich habe schon einige ins Auge gefasst aber kann mich da nicht so recht entscheiden.
Da wären einmal die Nvidia FX-Karten so um die GeforceFX 5600 und von ATI ab 9600. Ich tendiere aber eher zu Nvida, da dort die Linuxtreiber erheblich besser sind. Besonders für den XGL-Desktop.

Hier mein System:

CPU: Pentium III-S Tualatin 1,4 GHz, 512kb Cache
Mainboard: ECS P6S5AT
RAM: 2x 512MB CL 2.5, DDR PC2700
HD: 80 GB Maxtor 6Y080P0, 7200 RPM, 8 MB Puffer, ATA133 @ ATA100
Graka: Geforce 3 TI 200, 64 MB mit NV-Silencer
OS: Windows 2000 SP4

Fals jetzt Kommentare wegen ECS und SIS kommen, lest euch in Ruhe diesen Test durch, fals nicht schon bekannt: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ ... =000004&p=
Ich habe mir gleich zwei Boards zugelegt. Bei Ebay werden gerade ein paar Verkauft. Ich selber hätte auch lieber ein ASUS Board mit Intel 815 Chipsatz aber die 512MB Ram sind für mich leider zu wenig. Warum Intel diese Beschränkung bzw. Rückschritt gemacht hat wissen die wohl selber nicht. Und die VIA Dinger sind ja auch nicht so der Renner. VIA soll ja den MOBOherstellern Geld gezahlt bzw. ihre Produkte billiger angeboten haben, damit diese nicht den SIS 635 verbauen. So ist leider blos ECS übriggeblieben. Genau das Selbe war mit ULis M1695/M1567 Chipsatz, welches echtes AGP und PCI-Express x16 auf einen Board möglich machte. Und verbaut hat es auch nur ein Hersteller: Asrock mit den 939Dual-SATA2.

Ist die FX 5600 von der Leistung gut oder geht da noch mehr? Würde eine Geforce 6600 vieleicht noch etwas bringen?
Jetzt habe ich in 3D Mark2001SE 59xx Punkte. Doom3 mit Timedemo1 28FPS bei 640x480 low Detail und Advanced alles aus. Im Spiel selber schwankt es von 25-60 FPS. Bei der geraden erschienenden Demo von FlatOut 2 mit 1024x768, 32bit, mittlerer Auflösung ca. 30 FPS. Spielen werde ich diese Spiele mit den Rechner nicht. Sie dienen nur zum Benchen und testen. Auf den Rechner laufen dann Sachen wie Max Payne (ca. 80 FPS hohe Details), Gore, C&C Gernerals, Half Life usw. DirectX 9 brauche ich für Videobearbeitung und mein DVB-T Fernsehen, da bei DirectX 9 die CPU von der Graka erheblich entlastet wird.

Übrigens ist dieses System von der Reaktion (Fenster öffnen, Icons laden, usw.) her merkbar schneller als mein Thoshiba Notebook mit den Intel Core Duo T2300, 1GB Ram, ATI X1600 512 MB und Windows XP. Kann aber auch an Windows 2000 liegen. Trotzdem nicht schlecht.

mfg terror
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
also ich hatte und andere hier im Forum haben ja Kings/Tulerons im Gespann mit einer 6800 am Laufen.

Damit konnte ich Prey einwandfrei mit 1024*786 und zweithöchster Quali spielen.
Also läuft Doom erst recht super (solltest du wirklich mal lust darauf bekommen).
Mit dem King hatte ich auch den schnellesten P3 als der Aquamark Server noch online war (knapp über 40k).

Die CPU limitierung erfährt man erst bei z.B. Civ4 bei riesigen Karten oder Oblivion (lief bei mir nicht).

Aktuell würde ich zu einer Karte mit 7600 Chip raten sollte die Karte neu sein.
Gebraucht sind die 6800er aber um einiges günstiger.

Werden auch mal öfter hier im Forum angeboten.

Den SIS hatte ich auch mal.
Bei 133fsb ist der Chip fast genauso schnell wie der BX bei 133.
Leider ist übertakten nur mit Klimmzügen möglich.

Gruss

PS: tust du dir wirklich Gore an?
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Was darfs denn kosten? Hab mir vor kurzem eine 7600GS um ca. 110 Euro geholt. Für mich zahlt sichs noch aus, weil P4. Aber wenn du gerne AA einschaltest, ist ein bissl mehr als ne 5600er schon zu empfehlen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ich hätte noch ne 6800GT anzubieten (16/6, 256MB Ram mit 256bit angebunden)
Ist vielleicht etwas flott für die CPU, aber so kriegst du wenigstens keine Probleme mit AA & Co :)
3DMark-Ergebnisse
Ne FX oder Radeon 9600 sind viel zu schwach, vor allem für AA.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
terror001
Kongrede Bruda
Posts: 6
Joined: 04.12.2006 - 03:19
Contact:

Post by terror001 »

Eine Geforce 7xxx kommt nicht in Frage wegen fehlenden Windows9x Support seitens Nvidia. Wird ja gerade in einen anderen Post behandelt.
Ich selber hatte eine Geforce 5900 auf einen AMD XP3000 und auch auf dieser Karte konnte man ordentlich AA+AF reinhauen dank des 256 Bit Speicherinterface. Die Karte hat aber leider Probleme mit DirectX 9 Shadern, was man bei Half Life 2 und vor allen Earth 2160 merkte. Wenn man diese ausschaltete lief das Spiel superflüssig mit AA+AF.
Deshalb holte ich mir eine Geforce 6600 GT um auch anständige Shaderunterstützung zu bekomen. Dachte ich mir. Die Shader funktionierten zwar aber die Leistung dieser Karte war ja richtig miserabel. Besonders was AA+AF anging. Also Karte wieder zurück und meine 5900 wieder rein. Dann holte ich mir oben erwähnte 6800 GT und war zufrieden. Ich habe aber den ganzen Rechner vor einen halben Jahr verkauft, weil ich mir ein Notebook zugelegt habe womit ich auch spielen kann was mit der ATI X1600 auch sehr gut klappt. Besonders mein neuestes Spiel Warhammer 40.000 Dark Crusade.

Den "kleinen" Rechner hier mit den Pentium 3 baue ich mir zusammen um mein Notebook zu schonen. Für mal kurz Internet, E-Mail, "kleine" Spiele reicht er vollkommen und ich brauche mein Notebook nicht immer anmachen. Wenn mal ein längerer und größerer Download ansteht, dann lasse ich das Notebook ungerne ein paar Tage laufen. Als FTP + Game Server muss er jetzt auch ab und an herhalten. Bei 2Mbit Upload + SDSL mache ich oft Gameserver mit Massenschlachten auf, da ich mit meinen Upload ein bischen mehr Leute ins Spiel lassen kann als mit zB. 192 kbit Upload. Besonders bei Gore macht das Fun. Ich finde dafür ist der Tualatin wie geschaffen.

Aber zurück zur Grafikkarte. Da ja die FX5600 zu wenig sein soll, ist wohl die FX 5900 für meine Anforderungen eigentlich perfekt und mit ca. 40 euro bei ebay günstig. Einen NV Silencer drauf und ich habe auch meine Ruhe.

@jcool, was willst du dafür haben? Ich denke mal 50 euro + Versand wird Dir zu wenig sein. Wenn nein dann nehme ich die, wenn ja hole ich mir wieder eine FX5900.

@CaptainP, was hast Du gegen Gore? Es ist ein richtig geiler Multiplayershooter abseits des Mainstreams und läuft auf jeden Windows inklusive NT 4.0 und ab Pentium II. Meine ganzen Kumpels inklusive Bruder haben es und ich habe sogar die nur für 1 Woche hier in Deutschland erhältliche Version mit deutschen Cover und Anleitung. Cover als beweis hier: http://terror001.de/bilder/gore.jpg

Am besten wäre natürlich, wenn Ihr mir all eure Graka's schickt und ich diese durchtesten kann. Wenn mir etwas nicht passt kaufe und verkaufe ich so lange bis ich zufrieden bin. Diese Angewohnheit ist leider meistens sehr teuer.
Warum nennt Ihr den Tualatin überhaubt "King"?. Zugegeben scheine ich seinen Speed immer noch zu unterschätzen aber warum King?

mfg terror
Last edited by terror001 on 05.12.2006 - 17:46, edited 1 time in total.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
raus!
Setzen Sechs!

;)

Ok du bist neu hier.
Der King ist der :unwuerdig: P3-S 1,4 den du auch dein eigen nennts.
Wenn hier also vom King geredet wird ist immer diese CPU gemeint.
Ein Little King ist ein :unwuerdig: P3-S 1,266.
Tuleron scheints du ja verstanden zu haben (wenn nicht ist eine Mischung aus den Namen Tualatin und Celeron).

Für dein Vorhaben ist so eine 6800 wirklich etwas zu groß.
Wie wärs mit einer 9800 von ATI?

Gruss

PS: die smilies vor PEDREI-S habe ich nicht extra gemacht die kommen hier automatisch :D
Auch wenn sie irgendwie nicht funktionieren :unwürdig:
Was ich gegen Gore habe?
Ich fand die Single Player Mission ziemlich schlecht gemacht.
Ich gebe zu dass MP aber ganz ok war.
Dawn of War lief übrigens auch auf meinem :unwuerdig: P3-S
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

terror001 wrote: @jcool, was willst du dafür haben? Ich denke mal 50 euro + Versand wird Dir zu wenig sein. Wenn nein dann nehme ich die, wenn ja hole ich mir wieder eine FX5900.
Ähm ne sorry,,, eher das Doppelte aufwärts ;)

...

Du zockst Dark Crusade mit ner X1600 mobile? Und das läuft auf max. Details? :confused:
Das kann die 6800GT jedenfalls richtig gut - nur AA mochte kein Warhammer 40k jemals... weder mit ATI noch Nvidia Grakas, immer wird die Schrift unscharf :wand:
Ich weiss ja nicht was du sonst so zockst, aber ich fürchte auch die FX 5900 wird bei allem was halbwegs Anfoderungen an die Grafik stellt zusammenklappen... zumal mit AA.
Auch die 9800 halte ich für zu schwach - ich hatte ne 9800 Pro (noch übertaktet wie blöd), und Dawn of War lief nicht wirklich optimal mit hohen Details... erst auf der 6800GT dann.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Was kratzt dich Win9x Support, wenn du eh Win2k einsetzt?
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
terror001
Kongrede Bruda
Posts: 6
Joined: 04.12.2006 - 03:19
Contact:

Post by terror001 »

Was kratzt dich Win9x Support, wenn du eh Win2k einsetzt?
Hehe, schonmal eine runde Command & Conquer Teil 1 oder 2 übers LAN mit XP/2000 gezockt? Für Teil 2 gibt es Patches aber Teil 1 keine. Da gibt es noch andere Spiele (Requiem, S.C.A.R.S., P.O.D) + Gründe Win98 als zweites OS zu benutzen. Ist zwar noch nicht installiert aber irgendwann packt mich bestimmt mal wieder die Lust. Für mein Notebook gibt es keine Win9x Treiber aber halt für den :unwuerdig: P3-S und das ist gut so.
Du zockst Dark Crusade mit ner X1600 mobile? Und das läuft auf max. Details?
Das kann die 6800GT jedenfalls richtig gut - nur AA mochte kein Warhammer 40k jemals... weder mit ATI
Die 5900 und die 6800 haben aber auf meinen XP3000 eine gute Figur gemacht. Auch mit AA. Auf meinen Notbook habe ich die neuesten Omega Treiber installiert. Im Treiber selber gibt es für die Darstellung Hochleistung, Leistung, Qualität und Hohe Qualität. standard ist Hohe Qualität eingestellt, welche ich für Textur und Mipmap Deteilebene auf Qualität runtergesetzt habe. Vom optischen nimmt sich da eigentlich nix. Vsync habe ich auf immer an gestellt und AA auf 4x. AF ist aus, gibt sonst Probleme mit der Schrift im Spiel. In Warhammer 40.000 Dark Crusade ist alles auf Hoch ausser Umgebungsdetails sind auf Mittel (hat das Spiel beim Test selber gemacht) und Leichen bleiben auf aus. Letzteres habe ich gemacht, damit das Spielfeld übersichtlich bleibt. Im Spiel habe ich mit 1024x768 32bit entweder 85 FPS oder 45 FPS. Liegt wohl an Vsync. Wenn ich das aus machen würde wäre bestimmt noch mehr drin. Ist also sogar noch etwas Luft. Das Notebook hat mich 1400 euro gekostet und da kann man auch was erwarten. Das habe ich bei Mediamarkt mit den Verkäufer ordentlich durchgetestet. Ich hatte eine CD mit Demos und Benchmarks dazu mitgenommen.

Dann werde ich mir die Geforce FX5900 wieder holen. Warum verkaufe ich blos immer alles wenn ich es gerade nicht brauche? Die Karte schneidet halt ab 3DMark03 wegen der Shadereinheit so schlecht ab. Mit DirectX 8 Spielen und einigen DirectX 9 Spielen, welche nicht die neueste Shaderversion benutzen rockt die Karte auch mit AA+AF. Ich hatte diese Karte ja selber und für den :unwuerdig: P3-S reicht diese allemal. Für alles neue habe ich ja mein Notebook.

@CaptainP, danke für den Unterricht. Wieder was dazugelernt.

mfg terror
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
terror001 wrote:Warum verkaufe ich blos immer alles wenn ich es gerade nicht brauche?
@CaptainP, danke für den Unterricht. Wieder was dazugelernt.
tja dann gehts dir nicht so wie mir der seinen Krempel behält weil er denkt er brauchts irgendwann einmal und dann am Tage des Irgendwanns die Sachen doch nicht braucht und merkt dass sie nix mehr Wert sind (so geschehen mit meiner Geforce1 oder mit meinem P3 450)

Hoffe mal ich bin nicht Oberlehrerhaft rübergekommen.

Gruss
User avatar
tom
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 07.10.2006 - 00:46
Location: Stuttgart

Post by tom »

Bei PEHDREI-S sollte eigentlich wohl der hier erscheinen: :unwuerdig:
Aber vermutlich hat es irgendein Boardupdate versaut. ;)
[X] Nail here for a new monitor.
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Nvidia = 6800LE/GT/GS/ULTRA

ATI = 9800XT (256MB), X800XT, X850XT/PE


Für die o.g. Karten gibt es von NV und ATI Treiber für Win98SE/ME.


Sorry, aber die FX 5xxx Karten sind Müll. Auch die ATI 9600Pro/XT ist für AA+AF viel zu langsam. Die Einzige FX die gerade noch etwas taugt ist die 5950 Ultra.

Lightspeed

P.S: Ich persönlich würde ja eine 7600GT nehmen aber: Kein Win98SE/ME Treiber vorhanden :mad:
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

terror001 wrote: AF ist aus, gibt sonst Probleme mit der Schrift im Spiel.
Hä? Also bei mir isses grad andersrum... hab sowohl mit der 6800GT als auch mit meiner jetzigen X1900XTX im Treiber alles auf max, auch AF auf 16x Qualität - nur AA aus. Mit AF sieht alles top aus, aber sobald AA an ist verhauts mir die Schrift - das verstehe wer will..
In Warhammer 40.000 Dark Crusade ist alles auf Hoch ausser Umgebungsdetails sind auf Mittel (hat das Spiel beim Test selber gemacht) und Leichen bleiben auf aus. Letzteres habe ich gemacht, damit das Spielfeld übersichtlich bleibt. Im Spiel habe ich mit 1024x768 32bit entweder 85 FPS oder 45 FPS.
Ahaaa - versuch ma in ner gescheiten Auflösung (1280) mit allem auf max zu zocken, dann haste dein Geruckel ;)
Liegt wohl an Vsync.
Nein. Vsync sorgt nur dafür, dass eine bestimmte FPS-Schwelle nicht überschritten wird, je nachdem was für nen TFT du hast.
Ich hab zb einen mit 16ms, das entspricht 60FPS. Bei mir klebt ergo die Framerate immer bei 60 fest (oder sie fällt leicht drunter, passiert aber eigentlich nie ;) )

Dann werde ich mir die Geforce FX5900 wieder holen. Warum verkaufe ich blos immer alles wenn ich es gerade nicht brauche? Die Karte schneidet halt ab 3DMark03 wegen der Shadereinheit so schlecht ab. Mit DirectX 8 Spielen und einigen DirectX 9 Spielen, welche nicht die neueste Shaderversion benutzen rockt die Karte auch mit AA+AF. Ich hatte diese Karte ja selber und für den :unwuerdig: :unwuerdig: P3-S reicht diese allemal. Für alles neue habe ich ja mein Notebook.

@CaptainP, danke für den Unterricht. Wieder was dazugelernt.

mfg terror
Na dann, kauf deine FX... aber sie ist trotzdem zu lahm :rolleyes:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply