Ist die GeForce 7 auf Win98SE nicht möglich ?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Reiß dich mal zusammen. Ist ja unglaublich, was du für einen Schwachsinn von dir gibst.

-TEAM TRASH!-
User avatar
Descentfan
Kongred fast mein Mutter
Posts: 35
Joined: 30.09.2005 - 14:38

Post by Descentfan »

So, da hier die Emotionen ja anscheinend stark hochkochen, will ich mal versuchen, etwas besänftigend einzuwirken. :engel:

@Lightspeed

Eine Geforce7 lässt sich in Windows 98SE definitiv nicht betreiben - zumindest nicht in einer höheren Auflösung als 640x480 :D . Ich habe auf meinem Abit BX6 2.0 versucht, eine Palit/XpertVision GeForce 7600 GS mit Hilfe einer gemoddeten Inf-Datei in Windows 98SE zu installieren, leider ohne Erfolg. Obwohl ich die ID-Strings der 7600 GS korrekt eingefügt hatte, wurde die Karte nicht erkannt. Mir ist bisher auch kein User bekannt, dem das gelungen ist.

Eine Geforce 6800 (LE/NU/GS/GT) ist daher für Windows 98/ME klar die bessere Wahl, zumal diese noch abwärtskompatibel zu AGP 2x ist. Sie lässt sich auch auf solchen Mainboards betreiben, die z.B. Probleme mit AGP 4x haben. Wenn du ganz sicher gehen willst, kauf dir eine Karte mit dem NV40-Chip.

@Vortagh

Du solltest vielleicht versuchen, ironische Kommentare in Zukunft besser kenntlich zu machen.

@All

Windows 98SE hat durchaus noch eine Existenzberechtigung. Ich habe es z.B. dafür benutzt, um mal schnell meine Windows XP Partition zu defragmentieren (geht mit dem Defrag-Tool von Windows ME, das auch in Windows 98SE eingesetzt werden kann, viel schneller als in Windows XP). Außerdem ist manche Software, die nur in Windows 98 funktioniert (z.B. die Gamecontroller-Software des Microsoft Sidewinder), nicht in Windows XP nutzbar.

Davon abgesehen gibt es einem einfach ein besseres Gefühl, wenn man zwei Betriebssysteme auf seinem Rechner hat. Wenn eines von ihnen nicht mehr korrekt funktioniert, kann man mit dem anderen versuchen herauszufinden, woran es gelegen haben könnte. Man muss z.B. nicht auf Startdisketten zugreifen und mühsam DOS-Befehle eintippen.

Allerdings ist die Einrichtung eines zweiten Betriebssystems natürlich ziemlich zeitaufwendig, vor allem wenn man alle Patches und Treiber einspielen muss. Neuere Chipsätze wie Nforce3 oder Nforce4 unterstützen Win98SE gar nicht mehr, sodass sich für die Nutzer solcher Mainboards diese Frage sowieso erledigen dürfte.
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

@ Descentfan

Danke für Deine Ausführungen. Bin grad am überlegen, ob ich mir diese GeForce 6800GS holen soll: http://geizhals.at/deutschland/a198941.html

Die hat nämlich 512MB RAM. Und die 4 fehlenden Pipes (12 statt 16) gleicht der höhere GPU-Takt fast wieder aus (gegenüber einer 6800GT).

Außerdem ist der GS-Chip ja in 110nm hergestellt (statt 130nm wie beim GT/Ultra). Sollte also sparsamer sein im Stromverbrauch und somit auch leise zu kühlen sein.

Ich dachte der NForce3 wird noch von Win98SE unterstützt, da nVidia einen Treiber für NF3 + Win98SE anbietet. Guggst Du hier: http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_ ... 27_de.html
Evtl. wird das zu Beginn des nächsten Jahres noch einmal ein Thema.


Schöne Grüße,

Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
Descentfan
Kongred fast mein Mutter
Posts: 35
Joined: 30.09.2005 - 14:38

Post by Descentfan »

Ich habe mir vor kurzem auch noch überlegt, genau das gleiche Modell zu kaufen. ;) 512MB klingen auf den ersten Blick sehr verlockend. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass sich der größere Grafik-RAM performancemäßig kaum auswirkt - zumindest nicht bei Spielen wie Doom 3 und Quake 4. Dazu habe ich testweise mit Hilfe der autoexec.cfg die Texturspeichergröße soweit reduziert, dass sie genau in den 128 MB Grafikspeicher meiner Aopen 6800LE gepasst hat. Gegenüber der Einstellung mit maximaler Texturgröße hat sich kaum eine Performance-Steigerung ergeben.

Wenn du bedenkst, dass du für denselben Preis dieser Grafikkarte eine Geforce 7600GT kaufen könntest, die erheblich schneller ist, würde ich an deiner Stelle lieber zu einem billigeren Modell greifen - eventuell zu einer 6800LE, die du dann versuchen kannst per Rivatuner auf eine 6800er zu modden. Aber Vorsicht vor mad-moxx: Die testen alle 6800LE, ob sie sie eventuell für ihre aufgemotzten Silent-Modelle einsetzen können. Nur jene 6800LE, deren Pipelines tatsächlich defekt sind, werden schließlich auch als 6800LE-Modelle verkauft...

Falls du dir tatsächlich eine Geforce 6800 zulegen solltest, würde ich an deiner Stelle ein anderes Netzteil kaufen. 200 Watt sind wohl definitiv zu wenig. Ich habe mal vor Jahren versucht, ein Elitegroup-Mainboard und einen Athlon XP 1700+ mit meinem 200 Watt Netzteil zu betreiben. Das Resultat war, dass das Netzteil gleich beim Start den Geist aufgegeben hat und fast noch die anderen Komponenten mit in den Tod gerissen hat. :eek:

Zu deiner Frage wegen Nforce3 und Win98: Der Nforce3 unterstützt Windows 98 definitiv nicht. Dies geben manche Mainboard-Hersteller wie MSI auch ganz offen zu. Schau dir mal z.B. die Seite des MSI K8N Neo-LSR/ FSR an. Dort steht ausdrücklich:

NOTE: NVIDIA nForce 3/4 Series board DO NOT support Windows® 98/ME

Ich habe mir letztes Jahr kurzzeitig ein MSI K8N Neo-FSR gekauft und versucht, Windows 98SE zu installieren. Allerdings konnte ich die Chipsatz-Treiber des Nforce3 nicht einrichten. Auch andere Chipsätze wie z.B. der ULi M1689 funktionieren mit Windows 98/ME nicht.
Last edited by Descentfan on 27.11.2006 - 00:39, edited 1 time in total.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Moin :)
Genau so eine hat sich nen Kumpel von mir geholt, die ist ganz gut.
War ein wenig langsamer als meine 6800GT, aber nicht viel, höchstens 3-5%.
Übertakten kann man die auch ganz gut, aber der Standardlüfter is nich so der Bringer... obwohl er ne Gainward hat.
Richtig kühl bleibt leider auch diese Karte nicht, aber es ist doch wesentlich weniger als zb. meine 6800GT an Hitze produziert.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Ja, günstig ist die 6800GS mit 512MB nicht gerade im Vergleich zu einer 7600GT (AGP). Aber die 512MB sollten gegenüber den 128MB einer 6800LE bei AA+AF schon Wirkung zeigen. Außerdem rüste ich nicht von 64MB auf 128MB auf.

Das mein NT nicht reichen wird, dachte ich mir schon.

Zu Nforce3:

So ein Board wollte ich mir evtl. holen, da mein Celeron die GeForce 6800GS/GT wohl nicht schnell genug mit Daten versorgen kann.

Bei nVidia und MSI (http://www.msi.com.tw/program/support/d ... 572&kind=1) gibt es NForce3 Treiber für Win98SE. Auch Gigabyte stellt diese zum Download bereit für ihre NF3 Mainboards. Sollte der Treiber nicht funktionieren (entgegen der Angaben von nVidia, MSI, Gigabyte), dann werde ich wohl mein "PROJECT FX" auf Eis legen müssen. Damit wäre dann auch die GF6 abgehakt.

Welche ATI Karte ist eigentlich die Schnellste für Win98SE ?


Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Vermutlich ne X850 XT PE...?
Aber ich hab keine Ahnung obs für die X800 Serie Win9X Treiber gibt... denk mal schon aber wer weiss :rolleyes:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Descentfan
Kongred fast mein Mutter
Posts: 35
Joined: 30.09.2005 - 14:38

Post by Descentfan »

Meine Empfehlung lautet weiterhin: Günstige Geforce 6800 und ein preiswertes aber gutes Netzteil mit 400 Watt (z.B. von Coba). Das bringt dir effektiv mehr, als dass du (vergeblich) versuchst, die 6800er mit 512 MB oder eine ebenso teure ATI-Karte mit deinem 200 Watt Netzteil zu betreiben. Und wenn du später weiter aufrüsten willst, hast du schon mal ein gutes Netzteil und (zumindest für den Anfang) auch eine brauchbare Grafikkarte.
User avatar
menschen_freund
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 11.09.2006 - 21:32

Post by menschen_freund »

Naja.. also ich bin auch kein Freund von Win98se aber das mit der inf hatte ich letztens bei einem bekannten mit na Geforce 2 und nem spiel, was nen neueren treiber wollte.. ne modded inf hat funktioniert um diese geforce mit nem 93.50 treiber auszustatten.

http://www.laptopvideo2go.com/index.php ... pe=1&dir=1

der link muesste *daumdrueck* zu deiner lösung führen
wegen support von grafikkarten hab ich jetzt nicht geguckt. einfach mal reinscheuen.
der link ist vielleicht auch fuer andere hier im forum interessant, die nen neuen treiber auf ne "alte" geforce packen wollen.

btw: ich arbeite in so na kleinen computerbastelstube und die pest sind diese ganzen win98 rechner.. wegen bloedem usb support und den ganzen treiber such problemen. hut ab, dass ihr euch da so wacker bei haltet. das schnellste windows war es auf jeden fall mal. damals ;)
will eigentlich sagen aber gerade wohl gedanklich verirrt: emotionen gegen win98 darf man sich denken aber schreiben?? eher nicht. hilft keinem!

mfg menschen_freund
---
Asus P5W DH Deluxe /Bios: 1201
Intel D805 @ 3,1 GHz - Skythe Ninja + std Lüfter
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit @ klotten langsam
Asus EN7600GT Silent
---
ASROCK P4i65GV
P4-M 1,7 @ 1,2V 12 * 133 = 1,6GHz
Zalman 7700CU (Unterfüttert und southbridgelüfter enthauptet)
User avatar
Descentfan
Kongred fast mein Mutter
Posts: 35
Joined: 30.09.2005 - 14:38

Post by Descentfan »

@menschen_freund

Ich glaube, du verwechselst hier etwas. Hier geht es darum, einen alten Treiber (81.98 für Windows 98) so zu modden, dass er auch mit einer modernen Grafikkarte (Geforce 7600) funktioniert. Der Fall, den du schilderst, ist genau umgekehrt. Du hast die Inf-Datei eines modernen Treibers so verändert, dass dieser auch mit einer alten Grafikkarte zusammenarbeitet. Das ist natürlich viel einfacher.

Neuere Grafiktreiber unterstützen in der Regel auch ältere Grafikkarten, auch wenn diese nicht ausdrücklich in der Inf-Datei eingetragen sind. Über die Gründe hierfür kann man nur spekulieren. Nvidia hat sicherlich kein Interesse daran, dass ältere Produkte wie die Geforce2 von den Kunden über viele Jahre hinweg verwendet werden. Durch den ständigen Support dieser Karten würden sie sich das eigene Geschäft verbauen.

Ältere Grafiktreiber funktionieren dagegen nicht unbedingt mit neuen Karten.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Descentfan wrote:ein preiswertes aber gutes Netzteil mit 400 Watt (z.B. von Coba)
Ich hatte mal ein 350W von Coba... war in meinem ersten Case drin (noch vor dem CS601). Das ist nach 2 oder 3 Wochen schön abgeraucht, als ich dem Palomino grade 2,1V gegeben hab und übers Mittagessen Prime reingehauen hatte - klar, lange her, trotzdem würde ich von Coba prinzipiell abraten :drink:
Bei meiner Mutter hab ich das Coolermaster "Extreme Power 380" verbaut, trotz des reißerischen Namens sehr hochwertig, leise und auch nicht überteuert. Sonst Enermax oder sowas...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Descentfan
Kongred fast mein Mutter
Posts: 35
Joined: 30.09.2005 - 14:38

Post by Descentfan »

Das Coba, das ich meine (Coba 400 Watt 12cm) besitze ich selber und kann es nur empfehlen. Es ist leistungsstark und sehr leise. Hier die technischen Daten:

+3.3V: 30A
+5V: 40A
+12V: 18A
combined Power: 370.5W
-5V: 1A
-12V: 1A
5Vsb: 2.5A

Link zur Herstellerseite:

http://www.inter-tech.de/Deutsch/Netzte ... _unten.htm

Link zu Geizhals.at:

http://geizhals.at/deutschland/a124202.html

Es ist dem AcBel 400W 12cm ATX 2.0 ähnlich, dass bei der PC Pro vor längerer Zeit die Budget-Empfehlung erhalten hat. Hier der Link:

http://geizhals.at/deutschland/a124205.html
User avatar
menschen_freund
Kongrede Bruda
Posts: 15
Joined: 11.09.2006 - 21:32

Post by menschen_freund »

Es könnte trotzdem sein, dass es funktioniert, da z.b die x1950pro laut tomshardware oder hardwareluxx oder computerbase(nicht ganz sicher) nur mit dem treiber 6.9 von ati zum sinnvollen laufen zu bewegen war. Der neuste treiber aber muesste 6.11 sein. die karten wurden aber als der artikel da war vor ein paar tagen immernoch nicht unterstützt.
weis es aber nicht 100pro.

geht directx9.x eigendlich auf win9x? wenn nicht hätte sich das experiment eh fast erledigt oder??

hab schon verstanden das es das gegenteil ist. aber genau deshalb könnte es ja auch funktionieren (siehe ati-karte) o.O

mfg menschen_freund
---
Asus P5W DH Deluxe /Bios: 1201
Intel D805 @ 3,1 GHz - Skythe Ninja + std Lüfter
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit @ klotten langsam
Asus EN7600GT Silent
---
ASROCK P4i65GV
P4-M 1,7 @ 1,2V 12 * 133 = 1,6GHz
Zalman 7700CU (Unterfüttert und southbridgelüfter enthauptet)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

DirectX 9c funzt afaik auf Win98 SE, allerdings geht das SDK nichtmal mehr auf Win2k. Und schon sag ich "Tschüß DirectX" und "Hallo OpenGL".
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
blue
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 05.10.2006 - 20:12

ist möglich

Post by blue »

habe das gleiche problem gehabt, habe mir eine 6800gs (agp) mit 512 mb ram gekauft.

der beste treiber ist der 77.72.
wichtig: die grafikkarte wird auch bei mir nicht erkannt 6800 GS wurde 11/05
vorgestellt, der letzte nvidia treiber für 98/me kam 10/05 raus.

du mußt den treiber installieren und dann wie in alten zeiten über arbeitsplatz/systemsteuerung/hardware/grafikkarte-die 6800 manuell auswählen und obwohl gesagt wird: ev. nicht der richtige treiber, installieren.

funktioniert toll.

habe deshalb neben xp auch 98/me weil ich viele alte games habe.

und an die spezialisten ;-): habe asrock 865 conroe, einen 6600 stabil auf 2670 mhz getaktet und 2gb ram mit der besagten palit 6800gs (mit rivatuner unhörbar - lüftersteuerung)
ein sauschnelles und vor allem rockstabiles geniales system, das mit jeglicher software (z.b. company of heroes;) ohne probleme perfekt funktioniert.

keine probleme wie mit den neuen chipsätzen die so gut funktionieren sollen ;-)

lg
karl
Post Reply