DVI am LCD Fernseher

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Beamter
Krasser Checker
Posts: 57
Joined: 04.09.2006 - 13:42
Location: Isernhagen

DVI am LCD Fernseher

Post by Beamter »

Hallo Leute,
ich bin voll am verzweifeln.
Folgendes Problem:
PC mit ATI-Karte mit DVI- und VGA-Ausgang soll an meinen LCD-Fernseher (1366 * 768 Pixel)angeschlossen werden. Dieser hat u.a. je einen VGA- und DVI-Anschluss. Über VGA läuft alles tadellos, kann auch einige andere Auflösungen fahren.
Lasse ich es über DVI laufen, sehen ich nur die Startsequenz von WinXP, sobald der Anmeldbildschirm erscheint, sagt er "Kein Signal".
Ich bin ratlos. Habe schon etliche Auflösungen eingestellt, das Ding ist nicht kooperativ :(

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Image


PC 1: Intel C2D E 6750, 4 GB RAM, EVGA 8800GT SSC 512 MB RAM
PC 2: Intel T5600, Abit iL-90mv, 1 GB RAM, Hauppauge HVR 1300
PC 3: Intel Essential Series D201GLY, 1 GB RAM, Samsung SpinPoint T166 an einem Promise Fasttrak 4310, 40 GB Maxtor
User avatar
ignazz
Krasser Checker
Posts: 74
Joined: 03.01.2004 - 22:22
Location: Cottbus

Post by ignazz »

Liegt bestimmt am Kopierschutz.

Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection
Beamter
Krasser Checker
Posts: 57
Joined: 04.09.2006 - 13:42
Location: Isernhagen

Post by Beamter »

Hmm, aber warum sehe ich dann die Bootscreen vom Windows über DVI?!?
Image


PC 1: Intel C2D E 6750, 4 GB RAM, EVGA 8800GT SSC 512 MB RAM
PC 2: Intel T5600, Abit iL-90mv, 1 GB RAM, Hauppauge HVR 1300
PC 3: Intel Essential Series D201GLY, 1 GB RAM, Samsung SpinPoint T166 an einem Promise Fasttrak 4310, 40 GB Maxtor
User avatar
ignazz
Krasser Checker
Posts: 74
Joined: 03.01.2004 - 22:22
Location: Cottbus

Post by ignazz »

Weil da evtl. die Auflösung so niedrig ist.
Hast du schonmal 640x480 Desktopauflösung probiert (testweise)?

Könnte sein das du bis maximal 768 × 576 (PAL) gehen kannst ohne HDCP unterstützung.
Bin da kein Experte, kann also auch nur vermuten.
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Auch mal versucht im Abgesicherten Modus zu starten? Könnte helfen!

gruß
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
User avatar
tom
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 07.10.2006 - 00:46
Location: Stuttgart

Re: DVI am LCD Fernseher

Post by tom »

Beamter wrote:Lasse ich es über DVI laufen, sehen ich nur die Startsequenz von WinXP, sobald der Anmeldbildschirm erscheint, sagt er "Kein Signal".
Das deutet drauf hin, dass die Wiederholfrequenz zu hoch ist, denn in dem Moment wird die gewünschte Auflösung gestartet. Siehst du noch den "blauen Schirm" mit Netzwerkeinstellungen werden geladen" und "Computereinstellungen werden übernommen" oder sind die auch schon weg?

Anyway, versuch es mal mit ner Wiederholfrequenz von 60Hz. So geht das an unserem Plasma, alles andere bleibt auch erstmal schwarz.
Wenn der "Monitor" dann richtig erkannt wird, sollte auch die max. Wiederholfrequenz richtig übergeben werden, bei uns ist dass dann so, das die MatroxKarte danach sogar andere Auflösungen anbietet!

Gruß,
Tom
[X] Nail here for a new monitor.
Beamter
Krasser Checker
Posts: 57
Joined: 04.09.2006 - 13:42
Location: Isernhagen

Post by Beamter »

@FS03: Abgesicherten Modus werde ich mal testen.

@tom: Ich muss noch mal genau schauen, wann er das Signal verliert.
Wiederholfrequenz steht auf 60 Hz. Ein Plasma hat ja auch nicht so eine große Auflösung, oder täusche ich mich da? Wie gesagt, der LCD hat 1366 * 768.

Danke aber schon mal für eure Hilfe.
Image


PC 1: Intel C2D E 6750, 4 GB RAM, EVGA 8800GT SSC 512 MB RAM
PC 2: Intel T5600, Abit iL-90mv, 1 GB RAM, Hauppauge HVR 1300
PC 3: Intel Essential Series D201GLY, 1 GB RAM, Samsung SpinPoint T166 an einem Promise Fasttrak 4310, 40 GB Maxtor
Hornet
Mutter von Admin
Posts: 350
Joined: 14.01.2005 - 21:55

Post by Hornet »

Hab meinen Plasma auch so ähnlich laufen. Stell die Auflösung mal auf 1024x768 ein. Bei mir ging es auch nicht anders.
Image
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Post by Bastelbär »

meine vermutung wäre auch bildfrequenz .. haste mal bei windows nachgesehen wie er den fernseher erkennt ?? als standard monitor oder mit der richtigen typbezeichnung..dann steht doch unten irgendwo ..nicht unterstützte modi ausblenden ..könnte auch ne treibergeschichte sein *denk*
ich hab leider selber kein lcd fernseher als monitor , nur kann es sein das er 50 hz für das bildsignal haben will-wie auch die stromfrequenz ??
viel erfolg
wenn schon chaos,dann richtig ...
Post Reply