Hat hier irgendwer 'ne 7900 GTX?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Hat hier irgendwer 'ne 7900 GTX?

Post by Vortagh »

Bzw hat Erfahrungen damit welche davon zu empfehlen ist? Ich würde mir gerne eine so "um nach Weihnachten rum" davon kaufen, da eh mal wieder ein neuer PC ansteht.

Da bereits aktuelle Spiele einen riesen-Aufwand treiben und die nächste Generation (Crysis, Stalker, etc pp) nochmehr wollen, dachte ich zuerst an irgendwelche 7800er im SLI, aber irgendwie ist mir "nur eine" größere Karte dann doch lieber, alleine schon weil zwei Karten wieder die Energieforderung und auch das Netzteil in die Höhe springen lassen, mehr so denke ich als eine einzelne, etwas größer ausgelegte Karte. Alleine schon weil man sonst zwei Karten *stabil* mit Strom versorgen muss. Glücklicherweise ist ja wenigstens dank Core 2 Duo inzwischen die CPU nicht mehr so verfressen.

Und nein, ich suche nicht nach "Welche ist die beste". Wenn es was vernünftiges gibt, was schon momentan nicht allzu teuer ist (Die welche ich mir angesehen habe schleichen alle so um die 400 rum), nehm ich lieber das als "Die Beste OMG!!!!".

Wobei, so ne EN7950GX2 von ASUS ist ja schon gei-öl. :P


Überhaupt, gibt es GraKa Hersteller die man eigentlich immer empfehlen kann? Ich hab bisher immer alle von ASUS gehabt und bin nie auf die Fresse gefallen (daher guck ich da auch immer als erstes).

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

na ja wenn du wirklich um weihnachten rum kaufen möchtest, würde ich eh noch warten was der g80 (?) so bringt, angeblich soll er ja schon im Herbst erscheinen, (ob ich stückzahlen wollen wir mal außen vor lassen)

muss es halt wirklich ne 7900gtx sein? ne 7950 gx2 ist nur unwesentlich teurer
aber wesentlich performanter, teuer sind nur alternative (wa)kühler
außerdem könntest du

viewtopic.php?t=11140&start=0&postdays= ... highlight=

dann kannst du aber auch zu nem inhell mobo greifen. raid 5 ist auch nicht wirklich schnell auf dem nforce (~5mb/s...)

das mit dem graka hersteller immer empfehlen ist auch so ne sache: der eine macht das mal so und dann mal so, will heißen man hört verschiedenes.

gainward ist z. B. öfters bei der garantie recht großzügig, evga erlaubt das abnehmen des kühlers...würde meine entscheidung von sowas und der verwendeten ram abhängig machen

gruß

jan
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Also wie gesagt, ich hoffe ja das die um Weihnachten eben dann ein ganzes Stück billiger werden.

Zur GX2: Gerne greif ich auch dazu, solange die nur alle etwas billiger werden. Du sprichst auch den RAM an, wonach sollte ich da achten?

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

Vortagh wrote:Also wie gesagt, ich hoffe ja das die um Weihnachten eben dann ein ganzes Stück billiger werden.

Zur GX2: Gerne greif ich auch dazu, solange die nur alle etwas billiger werden. Du sprichst auch den RAM an, wonach sollte ich da achten?
na manche hersteller verkaufen ihre karten mit ram, der die default raten gerade schafft, bei anderen ist manchmal ram verbaut, der halt noch etwas luft hat, wobei ich aber auch sagen muss: allerdings weis ich nicht, ob das bei den gx2 so ist, da ja so karten z.Z von nV direkt kommen

bei der 7900gtx siehts wiederum anders aus...

allerdings sollte auch hier die frage stehen, obs sich lohnt: graka ram übertakten bringt oft nicht wirklich viel :nut: zumindest nicht so viel, das es sich lohnen würde, 50€ mehr auszugeben
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Übertaktet wird da eh nix. ;-)
Zumindest seh' ich da am Anfang keinerlei Grund zu. Insbesondere da ich keine Lust habe mich dann auch noch um Kühlung jeglicher Art den Kopf zu zerbrechen.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
Fup
Mutter von Admin
Posts: 374
Joined: 28.01.2006 - 14:50

Post by Fup »

Mein Kumpel hat ne 7900 GTX von Club3D und ist vollauf zufrieden damit, vorher eine 6800GT. Was sie leistet und was nicht, weiß eh jeder. :)
mfg Fup

[Centurion 534b, iGreen 500W, NF-S12-1200, 2x YS-12-1100]:[GA-EP45-UD3P]:[E4300@333MHz, 1.232V, SI-128, 4412F2GLL]:[XMMS 2x1024 CL5 DDR2-800]:[ST3250824AS]:[PX9600GT]:[X-Fi XM]
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

wahrscheinlich wird es eh' so kommen, das ich mir erstmal eine PCIe Karte kaufe die zumindest besser als meine alte GF4 Ti4600 ist - dann hab ich etwas was schonmal mehr Leistung bring, egal wie rotzig das ist und kann mich dann schön umgucken und Geld sparen. ;-)

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
grasshopper
Mutter von Admin
Posts: 250
Joined: 29.01.2004 - 17:57
Location: Hannover
Contact:

Post by grasshopper »

Hi Ho!

Warum eigentlich keine hübsche kleine 7600gt? ich mein wenn dir bisher eine 4600ti gereicht hat, dann gleich son riesen neukauf? ich denk so ein krasser zocker bist du nicht, oder?

http://www.geizhals.at/deutschland/a200186.html

mfg Roman
AMD Opteron 2210 4*2,6Ghz | KFN5-D SLI | 4*512MB | 2*250GB | 7300 GS ^^

Image
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Falsch gedacht. ;-)

Genau darum geht es ja, die TI 4600 hat schon lange nicht mehr gereicht, bis sie dann endgültig vor kurzem abgetreten ist. Ich spiele mit sicherheit nicht soviel wie manche Leute die in Clans sind, aber was ich hier so an Flugsims, RPGs und Shootern rumfliegen hab...und nix kann ich auch nur annähernd auf schön aussehenden Einstellungen spielen. *Sehnsüchtig auf F.E.A.R. glotz was immernoch in der Ecke warten muss bis es spielbar ist*

Ausserdem will ich, genau wie vor zig Jahren mit der Ti4600 eine Karte die auch ein paar Jahre hält. Denn die Ti4600 hat wirklich bis anfang des Jahres alles mitgemacht. Nur kamen dann die Sachen wo sie aufhörte gut zu sein, alleine schon wegen Techniken die sie nicht mehr konnte. Gut, das Ding war 4 jahre alt.... ;-)

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

Ich würd, je nach Kauftermin, vielleicht auch übergangsweise irgendwas in Richtung 7600GT oder evtl. die neue 7900GS kaufen - ist sehr günstig und von den Eckdaten her quasi das gleiche wie meine 7800GT, und mit der kann ich eigentlich alles problemlos zocken derzeit, auf 1280x1024 mit vollen Details. Der Wertverlust hält sich in diesem Preissegment dann auch in Grenzen, dann kannst Du gemütlich die Etablierung des G80 (und halt R600, aber das dürfte Dich ja weniger interessieren ;) ) abwarten und dann entscheiden.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Naja, wie gesagt - es ist noch drei Monatchen hin. Bis dahin wird es sich dann entscheiden, ob die Preise meinen Vorstellungen entsprechend runtergegangen sind und ich mir dann "was dickes" hole, oder ob es erstmal für die nächsten zwei Monate etwas für unter 100 Euro wird.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

aber nicht das es dir irgendwann geht wie dem Kind hier Vortagh ;)
der scheint auch ne lahme Graka zu haben
http://www.break.com/movies/patiencechild.html
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

bevor du zu ner 7900gtx greifst, würde ich die hier empfehlen:

MSI NX7900GTO
http://www.geizhals.at/deutschland/a216395.html

gtx chiptakt, gtx kühler UND 1,1ns RAM, zur zeit bei nV der Preisleistungsknüller
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Die überlege ich mir auch zu kaufen.
Mich stört bloß die Tatsache, dass ne X1900XT einfach nochmal deutlich mehr Power hat :wand:
Dafür kostet sie auch mind. 50€ mehr, von da her ne lohnende Alternative (vor allem wenn man ATI nich mag, hallo Vortagh :D )
Was mich persönlich am meisten nervt is die Tatsache, dass man mit den Nvidias trotz ausreichend Power immernoch kein HDR-Rendering mit AA kombinieren kann... also macht die ATI das Bild schöner UND schneller und wird dafür halt etwas heisser... :drink:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

jep, wäre nicht der exzessive stromverbauch (wobei, sind 30w, mit wakü kein echter nachteil), würde ich auf jeden fall ati nehmen, : stichwort (wie du schon gesagt hast) bildqualität, hdr und aa sowie kein flimmern (sind wir hier etwa anfang der 90er?)
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Post Reply