Meine Radeon durch ollen AG-Port gegrillt?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1

Post by DunklerHenker »

Hm, meine RAMs (ohne zus. Kühlung) heizen nach ein paar Stunden Gaming schon sehr ordentlich, nahe am Fingerverbrennen :D Ob das die Ursache sein soll ... ich weiß es nicht, zudem das früher auch nicht groß anders gewesen sein wird.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
Sorgenfred
Tualatinator

Post by Sorgenfred »

Naja, mir scheints nicht normal.. schließlich müssten dann ja auch die anderen Chips so schnell heiß werden. :rolleyes:

Und vorhin eben hatte ich einen "IRQ not less or equal" - BSOD..

Mir völlig unklar wie DAS passieren konnte - hab an dem System schon ewig nichts mehr rumgebaut. Außer die TV-Karte, die vorn paar Wochen reinkam, aber die teilt sich den IRQ mit keiner anderen Komponente.

Vielleicht ist das System auch völlig zerbombt.. kann ich dann aber auch nicht glauben. :drink:

Hauptsache :viasuxx: :intelrulz:
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS

Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
Renard01
Mutter von Admin

Post by Renard01 »

Moin Sorge,

ich habe auch ne Radeon 9800pro samt Arctic silencer. Die Rams werden in der Tat gut warm und lassen sich bei mir auch nur bis 365 takten.

Zur Sache: Nimm ATI-Tool (http://atitool.ocfaq.com/), das ist ein kleines Progrämmchen, welches sich prima zum Tunen der Radeons eignet. Auch ein Artefakt-Test ist dabei. Takte den RAM mal ein gutes Stück runter und schau', was passiert.

Hast Du die Karte mal woanders ausprobiert?

Viel Glück!

Grüße,
Renard
Sorgenfred
Tualatinator

Post by Sorgenfred »

Renard01 wrote:Moin Sorge,

ich habe auch ne Radeon 9800pro samt Arctic silencer. Die Rams werden in der Tat gut warm und lassen sich bei mir auch nur bis 365 takten.

Zur Sache: Nimm ATI-Tool (http://atitool.ocfaq.com/), das ist ein kleines Progrämmchen, welches sich prima zum Tunen der Radeons eignet. Auch ein Artefakt-Test ist dabei. Takte den RAM mal ein gutes Stück runter und schau', was passiert.

Hast Du die Karte mal woanders ausprobiert?

Viel Glück!

Grüße,
Renard

Nettes Tool.. :prost:

Aber anscheinend hat sich die Geschichte schon erledigt.. Gestern kamen dann in rechenintensiven Games noch "Slow-Motion"-Effekte dazu - weis nicht woher sowas kommt. Jedenfalls wurde das Spiel auf ca. 50% verlangsamt - der Sound ebenfalls.

Außerdem hatte mir jedes Tool - von AIDA über CPU-z bis hin zu Sandra - statt der anliegenden 275MHz FSB nur 200 angezeigt ... das einzige Programm, welches die korrekten Werte anzeigte war ClockGen.

Also war das system wohl verhunzt.

Obwohl ich aber nicht ganz glauben kann, dass dadurch die GraKa auf irgeneine Art und Weise zur Überhitzung "gedrängt" wurde.

Naja, ich habe ein BIOS-Reset durchgeführt und das System neu installiert. Dann ca. 2h gezockt und 3Dmark03 laufen lassen. Läuft.. :eek: :nut: :ka:

Bezüglich testen auf anderem System: Die Karte lief in der AMD-Schüssel einwandfrei - ohne Probleme, Abstürze oder sonstiger Einbußen. Ich hoffe das es wirklich nur ein BIOS- oder system-problem war..

Werde dann heute nochmal kompletten Check mach'n.

Ich sag dann nochmal morgen bescheid, ob sich was daran ändert..

Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

faba
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by faba »

Ich weiss es zwar nicht mehr genau, aber du hattest doch mal nen smd steinchen, eeehhmm sagen wir entfernt :D
Kann es sein, das es mit für die Spannungsregelung war?
Und das die Speicherbausteine jetzt deswegen grillen?

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
Sorgenfred
Tualatinator

Post by Sorgenfred »

faba wrote:Ich weiss es zwar nicht mehr genau, aber du hattest doch mal nen smd steinchen, eeehhmm sagen wir entfernt :D
Kann es sein, das es mit für die Spannungsregelung war?
Und das die Speicherbausteine jetzt deswegen grillen?

greetz faba

Ja, die G'schicht mit dem SMD ist wahr.. und ja - kann natürlich, durchaus sein, dass das Ding doch zu was nütze is.. ;)

Wenn "es" aber tatsächlich für die Spannungsversorgung- bzw. Regelung verantwortlich war/wäre, müsste ich doch schon eher solche Probleme festgestellt haben müssen.. wie gesagt, alles begann nach dem Einbau in die AMD-Kiste.. :ka:

Bis jetzt ist noch alles im Lot.

Man wird sehen ob sich noch was Negatives entwickelt.

Sorgenfred
Tualatinator

Post by Sorgenfred »

So, die Kiste läuft.. weis der Geier obs 'n Virus oder eine verkorkste Treiber-Installation war. Jedenfalls is meine kleine GraKa noch am Leben.. :)

Die Rams werden nu aber nicht mehr heiß - wieso das???

chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

Sorgenfred wrote:So, die Kiste läuft.. weis der Geier obs 'n Virus oder eine verkorkste Treiber-Installation war[...]
ungeschützter kontakt mit einem athlon... was erwartest du anderes? :rolleyes:
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Sorgenfred
Tualatinator

Post by Sorgenfred »

Hätte mich vorher aufklären lassen sollen.. man lernt eben nie aus.

Trotzdem isses mir ein Unding.. :drink:

der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Sorgenfred wrote: Die Rams werden nu aber nicht mehr heiß - wieso das???
Das ist leicht....schau mal links über deinem Usericon, zwei Zeilen darüber...da stehts... :P
Sorgenfred
Tualatinator

Post by Sorgenfred »

der_archivar wrote:Das ist leicht....schau mal links über deinem Usericon, zwei Zeilen darüber...da stehts... :P
Sollte ich vielleicht doch abändern.. :rolleyes:

Is aber gut das endlich mal' Admin hier is: Ich bekomme einfach keine Benachrichtigungen mehr bei neuen Antworten..

der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Sorgenfred wrote:
der_archivar wrote:Das ist leicht....schau mal links über deinem Usericon, zwei Zeilen darüber...da stehts... :P
Sollte ich vielleicht doch abändern.. :rolleyes:

Is aber gut das endlich mal' Admin hier is: Ich bekomme einfach keine Benachrichtigungen mehr bei neuen Antworten..
Naja, zugestellt werden sie, sonst bekäme ich Fehlermeldungen. Werden die vielleicht von irgendeinem tollen AOL-Spamfilter aussortiert ? Du wärst nicht der erste...
Sorgenfred
Tualatinator

Post by Sorgenfred »

Ich nochmal.. bezüglich der Benachrichtigungs-Mails..

Also bekommen tu ich welche - von anderen Threads zum Beispiel.. Und Spam-Filter ist deaktiviert. Nun müsste nur noch wer hier schreiben. ;)

Dann wer'mer sehen.

MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by MadMP »

Test..... ;) :engel:
Sorgenfred
Tualatinator

Post by Sorgenfred »

Danke danke, es hat geklappt.

Wo wäre ich nur ohne dieses Forum - sonst schreibt mir ja niemand Mails.. :D

Aber jetzt muss ich direkt nochmal zum Thema kommen und ein anderes noch dazukleben:

Es scheint ein dickes Problem mit einem Pärchen der RAM's zu geben. Wie ich schon schrieb, werden viel heißer als die anderen (genauso wenig gekühlten).

Abhilfe schafft in diesem Fall nur ein 80er Lüfter, der auf unterstem Drehzahl-Niveau besagtes Paar befächelt.

Dummerweise kann ich aber das Gehäuse nicht schließen, weil es sonst wieder zu einem Hitzeproblem - und damit dem anden Fall - kommt.

Dieses macht sich bemerkbar durch einen fett aufgeheizten Tower.

Ich glaube das 350W Enermax-NT wird doch etwas ZU heiß.. ich laß hier ja immer, das die Dinger so gut seien - vielleicht hab ich mich blenden lassen? Der 92er Lüften unten dreht sich kaum (soll angeblich Temp-gesteuert sein) und der 80er, der nach außen abzieht, dreht seine Runden mit 2000rpm.. per Dreh-Knauf eingestellt. ;)

Jedenfalls wird da etwas sehr heiß, ich kann die Quelle aber nicht ausmachen.. :ka:

Die CPU -sprich der 7000A- wird nichtmal handwarm - auch im geschlossenen Tower zeigt AIDA nach 20min SETI eine CPU-Temp von gelassenen 33°C an. Der Tower hat sich in dieser Zeit aber schon merklich aufgeheizt - erkennt man beim anfassen (unter dem "Dach"). Hat meist so -schätzungsweise- 30°C das Metall..

Kann ja nicht gut sein - also was mache ich jetzt mit dem NT?

Ah so: mein Tower ist das CS601 - Massenware, ja - aber mir gefällts.

Ein von Sorgen geplagter Sorgenfred wünscht sich das die Sorgen morgen weg sind. oder gelindert. Oder sowas. Danke für diverse Hilfe schonmal.

Post Reply