Letzte Woche hatte ich mal meine Radeon mit zur "Arbeit" genommen, um der geplanten kleinen LAN etwas gutes abzuwringen.
Lief alles tadellos, nach einer Weile aber kochte sie plötzlich einen lustigen Pixelbrei und ließ die Kiste (AMD XP mit 1250MHz
Bis ich bemerkte, dass der Kühler der Zalman HP nicht angeschlossen war (EDIT: Karte wurde nichtmal handwarm ohne Lüfter.. *???*). Drangepappt, nochmal Start. Den ganzen Tag lief alles wunderbar.
Zuhause angekommen Karte in die Kiste und Spiel gestartet. 10min später ein Freeze mit anschließendem Reset. Hitzeentwicklung gecheckt - Finger verbrannt..
HeatPipe runter, WLP runter, neue WLP drauf, HP ordentlich angeschraubt und Lüfter dran, rein in die Kiste und Start.
Hitzeentwicklung? Nach 30min zocken keine Finger verbrannt (FarCry). Allerdings hatte ich heute wieder das gleiche Problem in allerschlimmster Form beim spielen von SplinterCell 2:
1) zuerst sieht man vereinzelte, bunte Vierecke anstatt Wolken..
2) bunte Striche komplett über den Bildschirm kommen hinzu..
3) SUPERGAU! Ein bunter Mix aus Punkten, Strichen, Dreiecken, Vierecken, Flackereien und dergleichen..
4) Freeze - Sound läuft weiter..
MotoGP und ältere Games scheinen wohl nicht davon betroffen zu sein, hier habe ich dieses Problem nicht festgestellt. Vielleicht liegts ja an der nicht stattfindenden Auslastung der GraKa..
Deßhalb mein Verdacht, das der olle AGP des MS-6043 (bin mir nicht ganz sicher) die doch recht neue GraKa verbrutzelt hat.
Es ist doch richtig, dass die älteren Versionen des AG-Ports mit mehr Volts befeuert wurden, nicht oder?
Bitte Ratschläge..
Ich melde mich morgen nochmal bezüglich genauer VIA-Dreck-Board-Version - ist auf jeden Fall DDR-Ram drin..