Der R520 ist da!

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Der R520 ist da!

Post by Raptor »

Da hier noch nichts dazu gepostet wurde, übernehm ich das mal!

Heise Review

englisches Reciew von techreport.com

edit: Ohh gibt ja doch schon was, aber das hier ist aktueller.
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

*ironiemodus an*
juuhuu auf das der stromverbrauch weiter steigt!!

weiter so ati/nvidia!!!

*ironie aus*

also mal ehrlich, wieso schaffen es intel und amd mitlerweile stromsparendere chips zu entwickeln die wesentlich sparsamer sind als die vorherhien cpus (pentium-m, turion, amd-winchester usw ..) und die grafikhersteller schaffen das nicht?

irgendwie laeuft da was falsch ...
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Najo, ich habs Gefühl, dass dieser Shaderwahn dazu beträgt. Je flexibler die Shader werden, umso weniger handelts sich um einen spezialisierten Chip, der in einem Pass alles berechnen kann. Also schön weiter parallelisieren - nur bringt das wieder Chips jenseits der 100 mio Transistorgrenze.

Ich hoff ja immer noch, dass mal wieder jemand nen PowerVR-Chip lizensiert, die Kyro2 war ne Revolution, und wurde nur durch fehlendes (und damals unnötiges T&L) gemieden.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Bald können wir damit noch SETI berechnen :P Bin mal gespannt wann diese Karten zur Berechung der Physik in den Handel kommen bzw wann diese auf den Grakas mit verbaut werden ^^

gruß
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

Ich bilde mir, dass eine von den Physikkarten schon draußen wäre. Bin ja mal gespannt, wann den normalen, hinrotzenden Spieler (so wie mich) die erste Gameplaykarte erwartet...
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Schlachtpaulchen wrote:Ich bilde mir, dass eine von den Physikkarten schon draußen wäre. Bin ja mal gespannt, wann den normalen, hinrotzenden Spieler (so wie mich) die erste Gameplaykarte erwartet...
Physikkarten sind NICHT draussen, wobei es da eh nur einen hersteller gibt. Es gab aber scho Pics von Asus karten mit dem Chip drauf und soll noch dieses Jahr released werden ...


PS : Gameplaykarte ? was soll das sein ... soll sich das game von selbst spielen und du schaust zu oder was ?
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

Ok, da hab ich mich geirrt. Tschuldigung :engel:

Die Gameplaykarte verbessert den Spielspaß eines Spieles (von was sonst) und entlastet somit die Programmierer, da man seine Spiele auf einer einheitlichen Gameplayengine aufbauen kann. Bei besonders leistungsfähigen Modellen steigt der Spielspaß dermaßen an, dass sich sogar ein wiederholtes Zocken lohnt.

Sorry, gehört eigentlich nicht wirklich hierher, musste aber mal raus... Jetzt gehts mir besser... ;)
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Schlachtpaulchen wrote:Ok, da hab ich mich geirrt. Tschuldigung :engel:

Die Gameplaykarte verbessert den Spielspaß eines Spieles (von was sonst) und entlastet somit die Programmierer, da man seine Spiele auf einer einheitlichen Gameplayengine aufbauen kann. Bei besonders leistungsfähigen Modellen steigt der Spielspaß dermaßen an, dass sich sogar ein wiederholtes Zocken lohnt.

Sorry, gehört eigentlich nicht wirklich hierher, musste aber mal raus... Jetzt gehts mir besser... ;)

das einzige was mir dazu einfällt : lol, wassen schmarrn ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

Natürlich isses Blödsinn, aber ich hatte gehofft, dass man das auch so erkennt, daher keine Smilies dazu... :D Ab jetzt wieder halbwegs niveauvolle Postings... na ja, hoffe ich... ;)
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Die neue generation ist schon saugeil und ich würde sonstwas dafür geben wenn sie für agp verfügbar wäre :(
PCIe ist für mich leider absolut nutzlos, ich bin mit meinem PM System perfekt zufrieden und will weder nen neues board noch sonstige neue komponenten ausser der graka tauschen!
Spätestens 2006 wenn die neue Generation der Spiele draussen ist kann ich meine x800 in die tonne kloppen...
Die Prozessorleistung wird locker noch ein Jahr ausreichen, da mache ich mir keine gedanken, ebenso beim Speicher. Und selbst wenn nicht, 2GB kosten kaum noch was.
Ich hoffe also entweder auf eine AGP x1800XT oder ein gescheites PM Board mit PCIe von ASUS :D
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
sky
Krasser Checker
Posts: 92
Joined: 28.04.2005 - 20:51

Post by sky »

IntelRulez wrote:Die neue generation ist schon saugeil und ich würde sonstwas dafür geben wenn sie für agp verfügbar wäre :(
PCIe ist für mich leider absolut nutzlos, ich bin mit meinem PM System perfekt zufrieden und will weder nen neues board noch sonstige neue komponenten ausser der graka tauschen!
Spätestens 2006 wenn die neue Generation der Spiele draussen ist kann ich meine x800 in die tonne kloppen...
Die Prozessorleistung wird locker noch ein Jahr ausreichen, da mache ich mir keine gedanken, ebenso beim Speicher. Und selbst wenn nicht, 2GB kosten kaum noch was.
Ich hoffe also entweder auf eine AGP x1800XT oder ein gescheites PM Board mit PCIe von ASUS :D
asus p4gd1? asus p4gpl-x? i915, pci-e, pentium m fähig.. ich denke
die marschrichtung ist klar. stehe im moment vor der gleichen ent-
scheidung, 6800gt (agp) auf p4p800-se behalten oder aufs p4gd1
samt x850xt (pci-e) oder auf die nachfolgerin der x1800xt warten,
wobei mich die x1800 auch reizen würde.
naja, im moment stellt sich mir ein anderes problem... wenn ich den
pci-e weg gehen würde (wonach es aussieht), brauche ich eigent-
lich einen 1.5he pci-e riser. die gibts blöderweise nur nicht, wes-
wegen mein ultraflach case-projekt (6cm hoch mit oben genannter
hardware und pm760) zu scheitern droht. im prinzip hängt alles an
nem passenden kühler... calling arnsberg... :D

anyway. ich denke die aktuelle generation ist ein ordentlicher schritt
nach vorne, und ich hoffe, das der stromverbrauch der karten bei
den folgenden generation endlich mal wieder richtig sinken wird,
denn was amd und intel können, sollte doch auch nvidia und ati
gelingen. nichtsdestotrotz bin ich eher auf den r580 gespannt, der
ja mal für ende des jahres angekündigt war, was aber vermutlich
nun um einige monate verschoben wird (schade) und warte lieber
auf den. - wie ich mich kenne kaufe ich mir trotzdem eine x1800 in
einem moment glücklicher geistiger umnachtung ;)
sky / surprise! productions

professioneller oldskool dativ & genetiv-verfechter - "rettet dem dativ!"
Post Reply