Apple bald mit Intel unter der Haube

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
McFischi
Mutter von Admin
Posts: 261
Joined: 28.05.2005 - 11:24
Location: Muc

Post by McFischi »

Hmm,

es muss ja nen Grund haben warum Apple auf Intel umsteigt.
Hab da letztens nen Artikel in die Hand bekommen in dem von der begrenzten Leistungsfähigkeit der SiO2 Mosfets die Rede war.
Laut Artikel verlangsamt sich das Moorsche Gesetz wenn bis 2007 keine neuen Materialien für Gate Isolatoren zur Verfügung stehen.
Im Artikel steht auch, dass Intel, NEC und Toshiba angekündigt haben 2007 Gate Isolatoren mit neuen Metalloxiden einzuführen.
Wenn IBM da nicht mitziehen kann ists klar warum Apple auf Intel umsteigt.

Leider bin ich nicht der Electronik-Guru, aber wenn man aus Laiensicht den Artikel (Physik Journal) verstehet wärs ne Erklärung.

Gruß
McF
zkw
Kongrede Bruda
Posts: 9
Joined: 19.05.2005 - 21:21
Location: Wien/Ö

Post by zkw »

McFischi: glaub kaum, das es darum geht. Eher darum, das IBM in letzter zeit aehm... wenig begeisterung zeigten, viel geld in R&D von g5 reinzustecken. IBM faehrt angeblich auch relativ wenig profit mit den dingern ein, und gibt deswegen weitaus mehr kohle fuer andere sachen aus, wie z.b. cpus fuer die kommenden konsolen von Sony & MS. Dran leidet natuerlich die entwicklung von g5, und ich glaube fast, das die verzoegerungen in der entwicklung von mobile g5 der IBM-Apple beziehung den todesstoss verpasst hat. Schliesslich ist der laeppi-markt grad relativ gut am wachsen, und apple mag sicher nicht 'den zug verpassen'. Die frage ist natuerlich, obs nicht eh schon zu spaet ist -- die zeit wirds uns zeigen.

Anarchy: zu 'klickibunti" -- kann die abneigung sehr sehr gut nachvollziehen, und teile diese sogar. Habs aber in dem kontext ja durchaus positiv gemeint, und mir ist einfach kein anderer ausdruck eingefallen :D
RFC 1925: "(3) With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead."
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

McFischi wrote: Leider bin ich nicht der Electronik-Guru, aber wenn man aus Laiensicht den Artikel (Physik Journal) verstehet wärs ne Erklärung.
Du bist Mitglied bei der DPG :prost: Ich auch
MfG
Sleipnir
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Wooohoooo ...

OS X für x86 gibt es jetzt auch bald bei eurer lieblings Freibeuter Page ;)

Mal schaun wie sich das entwickeln wird, wenn das auf normalen PCs mit ausgesuchter hardware funzt wärs nen test wert - aba erstmal abwarten was da kommt ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
McFischi
Mutter von Admin
Posts: 261
Joined: 28.05.2005 - 11:24
Location: Muc

Post by McFischi »

@zkw: war nur son Gedanke der mir kam als ichs gelesen hab. Nur is mir nicht ganz schlüssig warum IBM den Apple-Markt stiefmütterlich behandelt. Es gibt doch relativ viele Anhänger von Mac, besonders im professionellen Anwenderbereich. Kann mir aber andererseits (andererseits: Friedrich Gulda :rolleyes: )auch nicht wirklich vorstellen dass IBM in der Entwicklung arg hiterherhinkt, also wirds wohl nicht mein angeführter Grund sein.

@sleipnir: jop, bin Mitglied bei DPG, AG Festkörperphysik.

:prost: Und Du?


McF
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

@PH-apoc:
Apple, willkommen zurueck in der x86-architektur.
Ich weiss nur noch nicht ob ichs gutfinden soll oder nicht ...
Äh... Apple hatte schon mal x86 Prozzis verwandt. Ich glaub, du verwechselst hier was, die alten Prozessoren für den Mac waren 68k, keine x86er.

Ich frage mich dennoch, was das soll? Leute die sich jetzt einen Mac gekauft haben können nun sehen, wo sie Support für ihre Maschinen herbekommen, bzw. neue Software. Damit wird man sicherlich einige Leute verprellen.

Außerdem macht man damit ja noch etwas direkter Microsoft Konkurrenz und das kann eigentlich nur nach hinten los gehen, wenn ich mir das leicht aggressive Verhalten von Microsoft im Bezug auf Konkurrenz ansehe.

Andererseits werden Macs vielleicht endlich bezahlbar.
User avatar
CharlieB
Ruler von de Familie
Posts: 142
Joined: 08.05.2005 - 11:03
Location: Berlin

Post by CharlieB »

ein Grund dafür dass Apple auf Intel umsteigt, ist wohl dass IBM einfach nicht die schon lange fällige (und angekündigte) 3GHz CPU liefern kann.
Des weiteren fertigt/beliefert IBM ja nun vorrangig Microsoft mit ihren CPUs so dass Apple in doppelter Hinsicht Grund zum Wechsel hat.

Die proWatt Leistung der IBM Prozzis soll um das ca 4 fache sein was dann auch für die Mobilsparte das erwartete bringen dürfte ...

;)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Naja, "soll".
Dass der Pentium-M Hitze/Leistungsmäßig super dasteht, wissen wir alle.
Und in den USA werden inzwischen mehr Notebooks als Stand-PCs verkauft. Und nachdem der Selbst-Zusammenbu-Markt bei Apple ja nicht wirklich existiert, stellen die sich wohl drauf ein, fast nur Notebooks und MacMinis zu verkaufen. Solang der G5 nicht mobil ist, bringt der Nüsse.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
CharlieB
Ruler von de Familie
Posts: 142
Joined: 08.05.2005 - 11:03
Location: Berlin

Post by CharlieB »

*mein Dummpost :(
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

McFischi wrote:
@sleipnir: jop, bin Mitglied bei DPG, AG Festkörperphysik.

:prost: Und Du?


McF
nur Mitglied :( Ich hab 4 Semester Physik studiert, dann hab ich aber den Wechsel zu den Ingeneuren gewagt. Die DPG-Mitgliedschaft hab ich aber behalten, dass Physik Journal ist ne gute Klo-Lektüre ;)
MfG
Sleipnir
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »


- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Sehr schön.
Wollen wa nur hoffen das da möglichst schnell, viel Hardware hinzukommt. ;)
Ich wollt schon immermal mit nen Mac Os rumspielen.

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
Supercoolin86
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 29.06.2005 - 18:16

Post by Supercoolin86 »

Wäre vielleicht mal ne "echte" alternative zu Win, wobei Win bei mir nicht schlecht läuft und ich eigentlich relativ zufrieden damit bin...
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Achne, hab gehört, wenn man länger Mac OS X verwendet, faulen einem an jeder Hand 4 Finger ab.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

IBM hat einfach keine Lust mehr auf PC Markt. Seit ewigen Zeiten wird der von denen schon vernachlässigt, da sie ihren Hauptumsatz mit Server & CO einfahren.

Daher haben sie ja auch ihre ganze PC Branche nach Hong Kong verkauft.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Post Reply