Apple bald mit Intel unter der Haube

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Apple bald mit Intel unter der Haube

Post by Sleipnir »

Es ist offiziell: Apple schiesst IBM und die PPC-Architektur in den Wind und stellt alle Produkte auf Intel um.
Wie Steve Jobs auf der WWDC-Keynote bekannt gegeben hat, wird Apple bis 2007 auf Intel-Prozessoren umsteigen. Apple sei nicht zufrieden mit der Entwicklung seitens IBM, die weder einen 3 GHz G5-Prozessor noch einen mobilen G5-Prozessor entwickeln konnten. Da Apple seinen Kunden den besten Prozessor bieten will, habe man sich nun zu diesem Schritt entschlossen, so Steve Jobs. Obwohl Intel momentan mit dem Pentium D Leistungs- und Verbrauchsmäßig in der Sackgasse ist, hat man mit dem Pentium M und dem Centrino-Konzept die leistungsfähigsten Prozessoren für Laptops auf dem Markt. Sogar erste Desktop-Computer und Mainboards werden auf Basis des Centrino-Konzepts verkauft, da es eindrucksvoll zeigt, dass trotzt geringerem Verbrauch und Taktfrequenz eine Leistung des Pentium D erreicht werden kann. Die Emulation des bisherigen PowerPC-Code soll dabei mit Hilfe eines dynamische Recompiler namens Rosetta ablaufen. So demonstrierte Steve Jobs auf der Keynote die Leistungsfähigkeit der Emulation anhand von Microsoft Word und Adobe Photoshop CS2. Ein Entwickler-Paket bestehend aus einem Pentium 3,6 GHz PC mit Mac OS X 10.4.1 Intel-Edition steht in zwei Wochen für Entwickler bis Ende 2006 zu einer Leihgebühr von 999 US-Dollar bereit. Mac OS X 10.4.1 Intel-Edition wird jedoch nicht auf handelsüblich PCs lauffähig sein. Die ersten Macs mit Intel-Prozessor sollen bereits Mitte 2006 erscheinen. Da nur von Intel-Prozessoren die Rede ist, wird Apple vermutlich weiterhin eigene spezielle Mainboards verbauen. Den Gerüchten nach soll als erstes der Mac mini einen Prozessor aus dem Hause Intel erhalten.
Links:
MacTechNews
Winfuture
HardTecs4U
Heise
Apple
Intel

Apple hat das Potential des Pentium-Ms erkannt und geht nun erneut völlig neue Wege, nachdem man 1990 auf IBM PowerPC umgestiegen war.
MfG
Sleipnir
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Hier haben mer ne nice meldung :

http://www.overclockers.com/


Wie es scheint kann man auf den Intel-Macs wohl auch andere betriebssysteme laufen lassen -> Windoof und alle möglichen Linux abarten, BSD etc.

Aber das das x86l-MacOS NICHT auf 08-15 PCs laufen wird war scho sehr sicher ... Apple macht die knete schließlich nicht mit dem verkauf vom OS sondern mit der Hardware ...

Klar werden leute versuchen da was dran zu drehen aber diese verlangen geradezu danach mit Klagen totgeworfen zu werden ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
zkw
Kongrede Bruda
Posts: 9
Joined: 19.05.2005 - 21:21
Location: Wien/Ö

Post by zkw »

Anarchy wrote: Wie es scheint kann man auf den Intel-Macs wohl auch andere betriebssysteme laufen lassen -> Windoof und alle möglichen Linux abarten, BSD etc.
Aehem, Linux und *BSD (bis auf freebsd) laufen schon seit ewigkeiten auch auf PPC-macs. Ach was, sogar auf m68k-macs.
Aber das das x86l-MacOS NICHT auf 08-15 PCs laufen wird war scho sehr sicher ... Apple macht die knete schließlich nicht mit dem verkauf vom OS sondern mit der Hardware ...

Klar werden leute versuchen da was dran zu drehen aber diese verlangen geradezu danach mit Klagen totgeworfen zu werden ...
och, da bin ich recht zuversichtlich :D

MacOSX auf x86 ist auch nix komplett neues. Der 'unterbau' von OSX, Darwin, rennt schon seit vielen jahren auf i386. Portiert muessen de facto nur die ganzen klickibunti-aqua-nettigkeiten, und das sollte ebenfalls nicht sooo schwerig sein, eben dank Darwin/i386. Duerfte sich in vielen faellen auf neukompilieren beschraenken. Siehe die geschichte mit der portierung von Mathematica 5 (die coolste numerik-software was gibt - rult!) von OSX/PPC auf OSX/i386: nach der aenderung von 20 zeilen sourcecode war die ganze portierung in 2 stunden abgeschlossen.
Apple-typisch waers allerdings, nach all dem, was die sich jetzt fuer den umstieg aus der OSS-community 'geholt' haben, nix zurueckzugeben zu wollen und in OSX/i386 obskure "schutz"mechanismen reinzubauen. Typisch typisch typisch.
RFC 1925: "(3) With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead."
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

zkw wrote:Apple-typisch waers allerdings, nach all dem, was die sich jetzt fuer den umstieg aus der OSS-community 'geholt' haben, nix zurueckzugeben zu wollen und in OSX/i386 obskure "schutz"mechanismen reinzubauen. Typisch typisch typisch.
Das ist nicht Apple Typisch das ist typisch für ein unternehmen das auch gewinn einfahren will :rolleyes:

Dadurch das Intel die CPUs/Chipsätze/etc. einiges biliger an Apple liefern kann als IBM werden auch die Preise nen gutes stück runtergehen -> konkurrenz zu Dell ...

da man aber die Rechner verkaufen will wäre es sehr blöde das OS X auf allen PCs lauffähig zu machen, da kaufen die leute eher nur das OS und bürgeln es auch die normalo rechner und Apple bekommt nicht genug rechner verkauft ...


PS : Wenn ich "klickibunti" höre kommt mir das Kotzen ...

PPS : @zuversichtlich -> sicher, aber die Anwälte freun sich scho auf arbeit ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

Ich habe einen Traum ein Mac OS auf nem King

Nein im ernst. Wenn man sich so die Virenberichte und so anschauht steht MacOS teilweise sogar besser dar als Linux. Also wenn es dann möglich ist auf 0815 Rechner es zu nutzen. Dann würde ich ihm aufjeden fall eine Chance geben und es fair bewerten.

Aber jetzt auf wilde gerüchte und spekulationen machen davon halte ich rein garnichts...also einfach abwarten bis es dann kommt, weil mehr kann man im momment leider auch nicht machen
Ich weiß mein Computer ist alt, aber ich mag das Summen der Röhren.
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

Gnubbel wrote:Ich habe einen Traum ein Mac OS auf nem King

Nein im ernst. Wenn man sich so die Virenberichte und so anschauht steht MacOS teilweise sogar besser dar als Linux. Also wenn es dann möglich ist auf 0815 Rechner es zu nutzen. Dann würde ich ihm aufjeden fall eine Chance geben und es fair bewerten.

Aber jetzt auf wilde gerüchte und spekulationen machen davon halte ich rein garnichts...also einfach abwarten bis es dann kommt, weil mehr kann man im momment leider auch nicht machen
Mac OS-X wird nur auf Macs laufen, auch wenn die gleiche Architektur dahintersteckt.

ich persönlich finde den Schritt irgendwie komisch. die PowerPC Prozzis waren doch so hoch gelobt :( ein Freund hat mir letztens noch erzählt das er nie wieder einen andren PC anrühren will :D auf der Arbeit hat er einen Mac, und er meinte man könne da ruhig 5 oder mehr Programme offen haben ohne das es irgendwie langsamer wird.

wir werden sehen ob der Schuss nich nach hinten losgeht

¤: ich hoffe nur die setzen nicht auf den Pentium-D.... wenn dann auf den Yonah! tut mir leid, aber ich habe gesunden Menschenverstand und der Prescott und der Pentium-D sind in meinen Augen Fehlentwicklungen. auch wenn ihr es nicht gerne hört, AMD macht es in dem High-End Bereich besser... (aber im Mobile Bereich ist Intel der König der Welt :D )
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

FischOderAal wrote: ich persönlich finde den Schritt irgendwie komisch. die PowerPC Prozzis waren doch so hoch gelobt :(
Also das wurd doch mehrmals gesagt ... IBM konnte nicht genug CPUs liefern, hat die 3GHZ nicht gepackt bekommen und nen Mobile G5 gibt es auch nicht ...

Die auswahl an CPUs ist also erschreckend gering und die zukunft schaut da auch net allzu rosig aus ...

Intel hat inzwischen Celeron - 3**, P4 5**, P4 6**, P4 8**, C-M, P-M, Xeon (Nocona und Irwindale) sowie den EE

also 9 CPUs zur auswahl und das jetzt ... in einem jahr schauts schon wieder anders aus und da soll erst der Mini versorgt werden -> P-M oder C-M ... für die Laptops kommt eh keine andere CPU in frage

Die Desktop kisten könnten sehr wohl schon auf 0.65er Cores basieren und das Topmodell wird dann wohl ein Dual Xeon sein
FischOderAal wrote: ein Freund hat mir letztens noch erzählt das er nie wieder einen andren PC anrühren will :D auf der Arbeit hat er einen Mac, und er meinte man könne da ruhig 5 oder mehr Programme offen haben ohne das es irgendwie langsamer wird.
Ja doll ... ich kann auch Word, Excel, Photoshop, Winamp und nen Firefox aufmachen ohne das da groß was langsamer wird ;)
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

Anarchy wrote:
FischOderAal wrote: ich persönlich finde den Schritt irgendwie komisch. die PowerPC Prozzis waren doch so hoch gelobt :(
Also das wurd doch mehrmals gesagt ... IBM konnte nicht genug CPUs liefern, hat die 3GHZ nicht gepackt bekommen und nen Mobile G5 gibt es auch nicht ...

Die auswahl an CPUs ist also erschreckend gering und die zukunft schaut da auch net allzu rosig aus ...

Intel hat inzwischen Celeron - 3**, P4 5**, P4 6**, P4 8**, C-M, P-M, Xeon (Nocona und Irwindale) sowie den EE

also 9 CPUs zur auswahl und das jetzt ... in einem jahr schauts schon wieder anders aus und da soll erst der Mini versorgt werden -> P-M oder C-M ... für die Laptops kommt eh keine andere CPU in frage

Die Desktop kisten könnten sehr wohl schon auf 0.65er Cores basieren und das Topmodell wird dann wohl ein Dual Xeon sein
FischOderAal wrote: ein Freund hat mir letztens noch erzählt das er nie wieder einen andren PC anrühren will :D auf der Arbeit hat er einen Mac, und er meinte man könne da ruhig 5 oder mehr Programme offen haben ohne das es irgendwie langsamer wird.
Ja doll ... ich kann auch Word, Excel, Photoshop, Winamp und nen Firefox aufmachen ohne das da groß was langsamer wird ;)
Witzbold, das ging auf meinen PIII schon. er meint eher mehrmals HTML Editor, C# Assembler etc. :D

und die Lieferprobleme waren mir unbekannt. kenn mich mit Apple nunmal GAR NICHT aus :D
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Bei genug Ram kannst du soviel aufmachen, wie du willst. Rechnen tun die Dinger ja im Hintergrund nicht, nur beim Taskswitch sollts halt schon im Ram sein. Den HTML-Editor möcht ich sehn, der mehr Ressourcen verbraucht, als die von anarchy genannten Programme "Word, Excel, Photoshop", auch wenn du 10 HTML Editoren aufmachst.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Wenn man QuarkXpress als HTML Editor ansieht... :P

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

Auch wenns ein Intel Forum ist, ich hätte mich gefreut, wenn Apple AMD CPUs genommen hätten.

Na ja, dann wird Apple vielleicht mal seinem Leistungsanspruch gerecht, den Benchmarks nie bestätigen konnten
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

aSSaD wrote:Auch wenns ein Intel Forum ist, ich hätte mich gefreut, wenn Apple AMD CPUs genommen hätten.
Jo, das würd mir das Lästern erleichtern. ;)
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

auf der einen Seite vermute ich mal, Intel wollte sich an IBM rächen, die XBox "geklaut" zu haben. Auf der anderen Seite hatte IBM beim G5 wirklich starke Probleme... das extreme Kühlkonzept, die Stagnation beim 2.7GHz G5 seit nun einem Jahr, das Ausbleiben des mobilen G5 Derivates.

Ausserdem nimmt sich Apple ganz bewusst die Pentium-M Architektur, somit könnte dies den finalen Todesstoß für Netburst und den Presskopf sein. Und darüber bin ich nun wirklich nicht traurig ;)

Und mal ganz ehrlich... hat AMD die Kapazitäten, um mal ebend neben Turion/Athlon/Opteron noch eine Serie zu fertigen? Oder VIA :lol:
MfG
Sleipnir
User avatar
ph-apoc
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1190
Joined: 21.04.2003 - 21:01
Location: Kleines Kaff in Rheinland Pfalz

Post by ph-apoc »

Apple, willkommen zurueck in der x86-architektur.
Ich weiss nur noch nicht ob ichs gutfinden soll oder nicht ...

Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters

Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
Renard01
Mutter von Admin
Posts: 233
Joined: 31.03.2003 - 11:23
Location: Saarlandpower

Post by Renard01 »

Leute, die ihren Mac aus nur aus pseudo-elitären Gründen kaufen müssen sich nun einen neuen Spielplatz suchen.

PPC hoch gelobt? Naja... Außer in Apples gedrehten Benches sind die Dinger eigentlich langsamer als jeder schnelle X86. Und im Mobilbereich (da gibt's nur G4) sind sie völlig unfähig zu konkurrieren. Ach ja, die Stromaufnahme bleibt seit den G5-Tagen auch nicht hinter high-end PCs zurück... (Wasserkühlung beim Dual G5 ab 2,5GHz).

Ich bin mal gespannt, wie sie ihr Mac-OX "verdongeln" werden, so daß es nicht auf normalen PCs läuft - und wie lange es dauern wird, bis dieses Hindernis geknackt ist.

OS-X wäre für mich auch interessant, aber extra einen Apple-PC dafür kaufen wäre mir auch zu teuer. Aber wer weiß, vielleicht bringt Apple ja tolle, leise und schön designete PCs raus und man kann sich so einen schönen OS-X/Win dual boot Rechner bauen...

Warten wir es ab!

Grüße,
Renard
Post Reply