AMD will auch im Mobile Segment mitreden

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
mindmaster
Mutter und Vater von Admin
Posts: 530
Joined: 19.03.2003 - 00:35
Location: Erfurt
Contact:

AMD will auch im Mobile Segment mitreden

Post by mindmaster »

Um auf dem lukrativen Notebookmarkt Schritt halten zu können, will AMD eine Generation von speziell für den Einsatz in mobilen Computern entwickelten Chips auf den Markt bringen.
Quelle Computerbase
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

Pentium E5300 @ 3800 Mhz Air @ 1.3V - GF 9800GT @ 770/1850/1000
Image
Server - Pentium E2140 @ 1.1V
Image
HP 530 Notebook - Jetzt mit Core2Duo T5200@1.6GHz@0,975V - 2x 1GB DDR2 - Hitachi 7k100
Image
XDA Diamond mit WM6.5 und HTC Sense 2.5
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

was kann das schon geben wenn MAD sowas anpackt? Sowas wie der GEODE Prozessor? Ich glaube nicht das MAD dem P-M was entgegenzusetzen hat...
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

Objektivität kann man von einem User mit diesem Nickname wohl nicht erwarten *hüstel*

Anyway, bin mal gespannt, ob AMD dem Pentium M da wirklich was entgegenstellt, und v.a., wie genau das Teil aussehen wird ...
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

*hüstel* :P

AMD hat zwar mit dem A64 den Stromverbrauch recht gut in den griff bekommen, aber gegen den Dothan sieht er doch etwas alt aus. Vor allem glaube ich aber nicht das AMD eine Chance hat in einen Markt einzusteigen der von Intel mit absoluter perfektion beherrscht wird. Am Desktop Markt sieht es leider im Gamerbereich etwas anders aus, aber im Mobile Markt ist Intel unangefochten an der Spitze. Mittlerweile kennt Centrino nahezu jeder und diese Plattform ist etabliert. AMD wird es zumindest verdammt schwer haben, und solange sie keinen Prozessor mit besserer Pro MHz leistung und niedrigerem Verbrauch zum günstigeren Preis anbieten können (und das werden sie nicht :D ) ist dieser Prozessor nur ein nieschenprodukt. Ausserdem fehlt den Grünen mal wieder die Kapazität für eigene Chipsätze so das man wieder auf SIS/VIA zurückgreifen muss. Und wie jeder weiss: :viasuxx: :D :P
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

IntelRulez wrote: Ausserdem fehlt den Grünen mal wieder die Kapazität für eigene Chipsätze so das man wieder auf SIS/VIA zurückgreifen muss. Und wie jeder weiss: :viasuxx: :D :P
du hast nur den besten chipsatz-hersteller für amd vergessen: nvidia! schau dir bitte auch mal die kommenden mainboards von ati für den a64 an. :eek: die haben die beste onboardgraka aller zeiten. x300!

und nicht gegen via!!! :(
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Ob Nvidia auch Notebook Chipsätze herstellen wird?
Ati wollte doch sogar den R300 als Graka integrieren der auf R9600 Niveau laufen soll. Die x300 spielt ja nur in der R9100 Klasse, da gibt es schon etliche Boards sowohl für AMD als auch für Intel die das bieten.
Und VIA: nehmen wir einfach mal den Epia aus :P :engel:
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

IntelRulez wrote:Ob Nvidia auch Notebook Chipsätze herstellen wird?
Ati wollte doch sogar den R300 als Graka integrieren der auf R9600 Niveau laufen soll. Die x300 spielt ja nur in der R9100 Klasse, da gibt es schon etliche Boards sowohl für AMD als auch für Intel die das bieten.
Und VIA: nehmen wir einfach mal den Epia aus :P :engel:
die x300 schlägt aber alle anderen onboard-grafikkarten... ;) also ist sie die beste die man zurzeit haben kann.
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

ich seh das so: konkurrenz belebt das geschaeft, kann also nur in besseren preisen fuer pentium-m cpus & mobos resultieren ... von daher sollte uns das so oder so freuen ... egal ob man nun mad oder intelanhaenger ist ...
Post Reply