Festplatten: Endlich geht was weiter.

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Ha!

Und endlich schreibt mal wer das, was ichz schon lange immer wieder predige.

Man sollte die Datendichte nicht unendlich hochtreiben, da dann die Zugriffszeiten ins bodenlose fallen (steigen).

c't 18/2008 Plattenkarrussell 144ff
Seagate Momentus 5400.5 mit zwar sehr hohen Transferraten aber Zugriffszeiten um 24 ms.

Ich bin ja nun wahrlich als kein ms Fetischist bekannt...aber 24 ms sind dann doch zuviel des "Guten".
In der c't wird (so wie ich das schon getan habe) mit der Spurdichte und der erschwerten Positionierung argumentiert (an nem Rechenbeispiel gezeigt).

Spannend ist vor allem die 7200.3 160GB. IDLE 0.3 Sone können sich sehen lassen. Dazu ne mittlere Transferrate von 65 MB/s.
Die werde ich mir wohl mal holen.

Interessant ist auch, dass aktuelle 1-Platter Modelle immer lauter werden bei gleicher Drehzal.
Imo ist auch das der höheren Spurdichte geschuldet, da die Köpfe sich pro Sektor effektiv mehr bewegen müssen (einpendeln). Mehr Bewegung = mehr laut.

Tja, somit muss man sich in Zukunft noch genauer umsehen, was man kauft. Die Formel weniger Platter = weniger laut dürfte so langsam aber sicher nicht mehr unumstösslich gelten.

Interessant ist dagegen vor allem die 3,5" 5k500 Cinemastar von Hitachi.
1-Platter, 5460 U/min.
Sehr leise bei dennoch gutem Speed.
=> http://www.hitachigst.com/tech/techlib. ... 500_DS.pdf

Leider wird man die in Teutonia nur schwer bekommen :(
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus :P

Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]
Post Reply