Test: Drei Blackice Radiatoren im Leistungsvergleich

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Test: Drei Blackice Radiatoren im Leistungsvergleich

Post by MasterLuke »

Hallo Leute,

Ein neuer Test ist auf eiskaltmacher.de erschienen:Drei Blackice Radiatoren im Leistungsvergleich
Man stelle sich folgendes vor: Es ist Geld vorhanden, das unbedingt in neue Hardware investiert werden möchte. Doch reicht die bereits vorhandene Wasserkühlung für das neue System? Eine berechtigte Frage, wenn man bedenkt, dass Grafikkarten bereits deutlich über 100 Watt und CPUs auch nicht weniger verbrauchen. Doch was wird nun beispielsweise für eine GeForce 8800GTX und einen leicht übertakteten Opteron 180 benötigt? Wir haben uns den BlackIce GTstealth360, den GTxtreme360 und einen der BlackIce GTxtreme480 Radiatoren organisiert, um euch eine kleine Entscheidungshilfe bieten zu können.
hit me harder!
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Hmm... das Intro liest sich irgendwie nach: "Ihr braucht unbedingt was neues und wir sagen euch was".
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
efferman
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.08.2007 - 20:01

Post by efferman »

hmm, mit etwas Abstand kann man das durchaus so lesen, war aber keine Absicht
Core2Quad Q6600 @ 3,33Ghz auf einem MSI P35 Neo2-FR, Expertvision/Palit 8800GTX.
Meistens unter Wasser, oft gelüftet, aber nur gaaanz selten schlecht gekühlt.
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Man kanns auch so lesen: "Wenn ihr unbedingt was neues braucht, schaut, dass Geld für Kühlung übrigbleibt".
Ich finds nicht so schlimm, obwohl ich nicht so viel von Waküs halt.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
efferman
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.08.2007 - 20:01

Post by efferman »

wie findet ihr den Rest des Vergleichs ?
Core2Quad Q6600 @ 3,33Ghz auf einem MSI P35 Neo2-FR, Expertvision/Palit 8800GTX.
Meistens unter Wasser, oft gelüftet, aber nur gaaanz selten schlecht gekühlt.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Nun, interessanter Test. Vor allem dass manche Werte bei geringerem Durchfluss sogar besser sind find ich überraschend... die Radis sind zweifelsohne nicht schlecht, wir verbauen auch des öfteren den GT Stealth wenns mal eng wird.
Allerdings sollte gesagt werden, dass die BlackIce Radis qualitativ leider nicht mehr das sind was sie mal waren... ungenaue Bohrlöcher, schiefe Lamellen und verbogene Anschlüsse sind leider allzu oft der Fall.
Abgesehen davon sind die BIC GT/Extreme auch eher für schneller drehende Lüfter geeignet... bei langsamen Lüftern sind sie vergleichsweise schwach.
Und auch in der absoluten Kühlleistung ist es wohl etwas gewagt, den 360 Extreme als das Optimum an Kühlleistung eines 360er Radis anzupreisen - Thermochill PA120.3 sowie Watercool HTSF und Swiftech MCR sind besonders bei niedrigen Lüfterdrehzahlen deutlich stärker.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Post by MasterLuke »

jcool,
der vergleich" bezieht sich auf die 3 radis. ich sehe keinen anderen in dem test.

UND wenn die testsamples optisch und auch haptisch i.O. sind, wieso sollte man dann schreiben, dass lamellen verbogen sein KÖNNTEN?
Abgesehen davon sind die BIC GT/Extreme auch eher für schneller drehende Lüfter geeignet... bei langsamen Lüftern sind sie vergleichsweise schwach.
steht m.E. in form von messwerten mit im test.
Post Reply