im Test: Arctic Freezer 64 Pro PWM

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

im Test: Arctic Freezer 64 Pro PWM

Post by MasterLuke »

Hallihallo,

Ein neuer Test auf www.eiskaltmacher.de
Wer hats erfunden? Genau, die Schweizer. Aber hier geht es nicht um den Kräuterzucker, sondern um Arctic Coolings bekannten Kühler für die aktuellen AMD Prozessoren. Mit drei Heatpipes, 42 Lamellen, einer Spannungswandler-Belüftung und dem neuen 92mm PWM-Lüfter will er es dem Ricola gleichtun und für Erfrischung sorgen.
[...]
link zum Artikel
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Den Test finde ich nicht sehr gelungen: Zwar wird von einer unebenen Bodenplatte gesprochen, aber ein Foto fehlt. Besonderheiten des Aufbaus am Freezer werden nicht erwähnt, wie etwa die entkoppelte Lüfterbefestigung oder die als Spoiler ausgeführten unteren Kühllamellen, die wohl auch Boardkomponenten mit (Ab-)Luft versorgen sollen. Und ein Vergleich nur mit dem boxed Cooler... naja.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Solang ihr Jungs nicht endlich mal wieder Wasserkühler testet, find ich das eh alles witzlos :P
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Post by MasterLuke »

der krumme boden ist jetzt mit drinn. die "spoiler"-lamellen waren bereits erwähnt worden.

ich persönlich finde den vergleich mit dem boxed gut, soll er doch diesen preisgünstig ersetzen. dies schafft er ja auch.
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Ich hab ja auch den AC Freezer Pro 64 (ohne PWM).

Den Freezer auf die Grafikkarte blasen zu lassen, finde ich nicht sehr überlegt. Wenn man nämlich mal eine Hand hinter den Freezer hält, dann merkt man, das viel mehr Luft aus den Seiten rauskommt (da wo er abgerundet ist). Somit bietet sich die Einbaurichtung an, wie sie von AC vorgeschlagen wird (nämlich zur Gehäuserückwand hin blasend). Vorausgesetzt man hat dort auch einen Gehäuselüfter.

Bei meinem ist die Bodenplatte plan. Dafür ist sie sehr rau, also nicht auf Hochglanz poliert. Das bei der Montage die Halteklammer auf den beiden Plastiknippeln fixiert werden muss, kann manchmal schon etwas nerven.

AC sagt, das der Lüfter bei 12V mit 2200 rpm dreht. Stimmt nicht ! Meiner dreht bei 12V mit 2600 rpm ! Außerdem empfinde ich den Lüfter als laut zwischen 1800-2600 rpm. Erst ab ca. 1600 rpm würde ich ihn als silent einstufen.

Der 14cm Lüfter vom Aerocool Dominator ist dagegen eine reine Wohltat gegenüber dem 92mm AC Kollegen.

Insgesamt ist der AC Freezer 64 Pro ein guter Kühler. Vorallem für den Preis !

Ich glaub das war jetzt ein kleines Review :D


Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
efferman
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.08.2007 - 20:01

Post by efferman »

So nun könnt ihr mich direkt anmeckern :) Das der Kühler in Richtung Graka bläst hat einen einfachen Grund: Mein Stealthcon ist etwas anders als normale Gehäuse.
Das Gehäuse selbst ist in drei Stockwerke unterteilt. In der untersten Ebene wurden die in Reihe geschalteten Radiatoren platziert um sie mit der kältest möglichen Frischluft zu versorgen. Diese Frischluft wird durch zwei Papst 6202 N/2MT mit 145mm Rotordurchmesser angesaugt, die auf 5V laufen und somit ungefähr vier Revoltec AirGuard 120 auf 12V entsprechen. Ungefähr die Hälfte des entstandenen Luftstroms verlässt das Gehäuse durch das Seasonic M12 700, das sich im selben Stockwerk befindet. In der selben Ebene sind die entkoppelte Laing DDC plus und die zwei Wassergekühlten und gedämmten Festplatten verbaut. Die andere Hälfte des Luftstroms wechselt durch eine Öffnung in das oberste Stockwerk und wird von dem unteren DVD Laufwerk in Richtung der CPU abgelenkt. Zu testende Luftkühler werden, sofern es die Montage Möglichkeiten zulassen, so ausgerichtet das der Lüfter diese Frischluft direkt ansaugen kann. Wird die CPU Wassergekühlt kann die Luft ungehindert über die CPU, die Grafikkarte und die sonstigen Steckkarten streichen und an der Rückseite das Gehäuse verlassen. Also Bläst der kühler durchaus in Richtung Gehäuserückwand.
Ich denke der Freezer hat schon Potential, es hätte wohl nur ein gerader Kühlerboden dran sein müssen.
Hier gibts Bilder zu meinem Gehäuse
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... htId=17968

Ädit: Wakü Test is übrigens in arbeit. Drei blackice Radis im Größenvergleich. Tripple flach, Tripple dick und Quattro dick
und ein test des Heatkiller GPU-X² 8800 auch
Post Reply