Thermaltake Mozart TX: Der Goliath für`s Wohnzimmer

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Thermaltake Mozart TX: Der Goliath für`s Wohnzimmer

Post by MasterLuke »

Servus Tualatiner,

Heute gibts bei uns wieder ein Case im Test - aber lest selbst. :)
Wer träumte bislang nicht schon einmal davon im Besitz eines Gehäuses zu sein, in welches Festplatten, Laufwerke und Wasserkühlungs Komponenten ohne groß darüber nachdenken zu müssen ob die neue Hardware zu Platzproblemen führt oder dafür kleine zusätzlichen Umbaumaßnahmen erforderlich sind. Leider gehören große Gehäuse der Kategorie "Super Tower" immer mehr zu den aussterbenden Spezies. [...]
link zum Test
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Hm, verstehe nicht wie man diesen Case empfehlen kann. Ich hab mir das vor ein paar Wochen mal "life" angesehen:

Ein riesen Trümmer, und keinen Platz, nur viel "Leerraum".
Wenn ich die Floppies rauslasse (brauch man ja heute eigentlich nicht mehr, vielleicht eins oder man nutzt den Platz für nen Cardreader oder so), habe ich sieben Plätze für HDs, das hat ja schon fast jeder gute Miditower. Dazu noch die Unsäglichkeit das die Platten immernoch von hinten reingepfriemelt werden müssen - bzw der HD-Kasten rausgeschraubt werden muss....

:argh:

Davon mal abgesehen muss ich die Platten auch noch reinschrauben. SCHRAUBEN?! Wo sind wir? Im Jahr 2003?
Apple hat sein Jahrzehnten ein schraubenloses Design und seit ein, zwei Jahren ist das doch wohl standard geworden das auch bei Platten zu machen. Zumindest wenn ich mir alle guten Gehäuse angucke die ich so kenne.

Der ganze Platz hinter den Platten/DVD/CD/Floppy/wasauchimmer Slots ist für'n :hintern: - da hätte man ja fast schon das dreifache an Platten reingekriegt, mit einer seitlichen Einbaulösung, gerade mit der großen Kühlung direkt dran! *Vier* 12cm! Was soll ich denn damit kühlen? Meine zwei DVD Laufwerke, das Floppy und meine 5 HDs??

Dann der ganze Platz unten, da krieg ich nicht mal ein zweites Netzteil rein ohne das Heck umzusägen - wofür ist der ganze Platz denn da?

Und dann noch das tolle: Wenn ich den HD-Kasten drin hab, kann ich keine 5 1/4 einbauen, weil die Schrauben verdeckt sind. Super. Chieftech hat jetzt seit etwa was? 5 Jahren? Ein Design wo die 5 1/4 von vorne total schraubenlos reingeschoben werden - warum geht das nicht hier?

Das einzig Gute an dem Gehäuse scheint die wirklich gute Verarbeitung und die großen Lüfter zu sein. Dazu kommt dann der große Platz für eine WaKü - denn für was anderes ist der Platz ja anscheinend nicht vorgesehen. Aber die Größe, im Vergleich zu was ich da sehe...manmanman.

Und bevor man mich jetzt als Korinthenkacker oder sonstwas bezeichnet: Ich LIEBE große Gehäuse! Habe selbst fast nur BigTower, nen EYE910, etc - und bei DER Größe und DEM Preis (300 Euro war der Anfangspreis! Jetzt immernoch 160!) glaube ich kann man sehr wohl schon SEHR genau hingucken und sich über diese Kleinigkeiten (und Großigkeiten) aufregen.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
Elrond
Oma von Admin
Posts: 979
Joined: 28.02.2007 - 21:47
Location: Burgenland

Post by Elrond »

Ich kann Vortagh nur zustimmen.... Hab das Ding zwar noch nicht in Live gesehen & werde es auch nicht, das Konzept von dem Case ist zwar gut aber:

1. Zu wenig tiefe & Platzverschwenderischer Aufbau (wer braucht ein ITX 2. System im PC???????????????????????????????????????????????????????)
2. Zu OCing Kiddy mäßiges Design -> der style von nem 90er Jahre old school Tower, Chieftec & EYE910 ist 10x besser als das........ Sieht für mich wie ein Kühlschrank aus......
3. Ohne Modding nur Platz für eine PSU
4. Für nen Tower von der Größenordnung erwarte ich schon, das ein E-ATX Brett rein passt....
5. Nicht Schraubenlos & HDD Käfig verdeckt 5,25er zwecks einbau....
6. Für das Geld was der kostet kann man sich gleich nen YeonYang Cube kaufen, da hat man was für sein Geld......

Alles in allem ein interessantes Konzept, das Endprodukt ist aber Misslungen

Gruß
Elond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.

Steve Jobs


Rechner:

Mainrig: New iMac coming soon...

Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2

Server: E8500 @ DFI LP UT X38 coming soon...

Dualatin: 2 x PIII-S 1,4GHZ KING (tA1, SL5XL) @ HP OEM TR-DLS, 1GB Infenion Reg. ECC SD-RAM, Creative Voodoo2 8MB & Creative Sound Blaster Live, Cheetah 15k.3 36GB U320 SCSI + Fujitsu MAP 36GB 10k U320 @ onBoard U160 mit 2k3 Enterprise SP2

Retromöhre: 2 x PIII 550MHZ KATMAI @ Gigabyte GA-6BXDS REV. 1.8, 768MB RAM, Hercules 3D Prophet 4000XT (KyroII) + 3DFX Voodoo2 SLI (2x12MB), 1x 18GB IBM DDYS U160 SCSI HDD + 2x 9,1GB IBM DNES UW-SCSI HDDs, Plextor Ultraplex 40TSI + Plextor Plexwriter W1210S Opt. SCSI Drives @ Onboard SCSI, Creative Soundblaster AWE64 Gold @ Win XP SP3
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ok, mein Thema.
Warum? Nun, ich hab das nicht nur live gesehn...
NEIN, ich hatte den Auftrag, ein System auf Basis von diesem Schrottkübel auf WaKü umzurüsten.
Tja, gesagt getan... in das Teil wanderte eine WaKü im Wert von beinahe 1000€.
Ich brauche euch wohl kaum zu sagen, dass das Ding katastrophal mies verarbeitet ist. Schrauben kann man wegwerfen nach 1x rausdrehen, Laufwerke lassen sich nicht wirklich festschrauben, die Seitenteile klappern grauslig, das ganze Gehäuse ist sowieso mega-hässlich und erweckt allgemein einen furchtbar billigen Eindruck.
Tja, was ist draus geworden?
Nun, zunächst hats DHL wohl ordentlich fallen lassen. Das Gehäuse kam in sich völlig verbogen und verzogen an, der Mobo Tray hatte ne riesige Delle, die Grafikkarten hingen nurnoch an den Schläuchen uvm.
DHL hat ein neues Case + Arbeit bezahlt, sodass sich das System nun in einem Silverstone TJ07 befindet - da ist es 100mal besser aufgehoben.
Pics vom Silverstone gibts später auf unserer HP unter der neuen Rubrik "Spezialanfertigungen" - und wer den Mozart TX Tower vor dem Alu Schrotthof retten will, kann ihn gerne bei uns abholen :P
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Hm, ein ITX-Zweitsystem wär gar nicht schlecht, dann hat man seinen Router im Gehäuse und hat nicht noch eine Kiste rumstehn. Ich hätt das aber wohl doch lieber extra. Wie funzt das dann überhaupt mit dem Netzteil? Oder is das da eh extern?

Ansonsten: Sicher nicht schlecht. Mir sind ja Schrauben wurscht, allerdings geb ich auch nicht viel Geld für Gehäuse aus. Billig ftw.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

finde die idee mit dem itx auch nicht übel. bei systemen die idle 400w verbraten allemal sinnvoll. noch sinnvoller wäre wohl µatx gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. wie ja schon angesprochen wurde: miese platz ausnutzung...
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Post by MasterLuke »

na wenigstens kriege ich nix aufn deckel. :P
bin nur der depp, der den artikel hier online gestellt hat. :D

ich werde aber bei meinen reda's nachhaken.... und denen mal das feedback hier zeigen. ;)

gutes nächtle.
Post Reply