Larrabee: Fakten zur Intel Highend-Grafikkarte

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FS03
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Larrabee: Fakten zur Intel Highend-Grafikkarte

Post by FS03 »

Es ist schon merkwürdig: Seit Monaten macht Intel mit seinem Larrabee-Projekt von sich reden, handfeste Details wurden jedoch nie bekannt. Bereits im August 2006 wurden Stellen für ein Projekt im Bereich der High Performance Graphics bei Intel ausgeschrieben.

Im Dezember 2006 folgten weitere Stellenausschreibungen, die das Larrabee-Projekt in den Themenbereich von AMDs Fusion rückten. Larrabee – so die Mutmaßungen – könnte als CPGPU (Central Processing/Graphics Processing Units) die Aufgaben von Hauptprozessor (CPU) und Grafikkarte (GPU) auf sich vereinen. Weiterhin wurde im Dezember klar, dass Larrabee unter der Flagge der neu gegründeten „Visual Computing Group“ (VCG) entwickelt würde.

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FS03
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Post by FS03 »

Klingt wirklich sehr gut! Bin, wie schon die ganze Zeit, sehr gespannt :)
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jcool
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Post by jcool »

Hm... ich glaub irgendwie nicht, dass sich die Kombi aus CPU/GPU so schnell durchsetzt - da spielt Nvidia schließlich nicht mit.
Und dass Intel alleine Grafiktreiber für sowas völlig neues + die Chipsätze + die Teile selber entwickelt... neeee.
Die werden schaun dass sie nen Octacore in 45nm bringen wenn AMD die nativen Quads launcht ;)
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FS03
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Post by FS03 »

Für mich als Informatiker mehr als interessant. Damit könnte man das Raytracing sicher signifikant in seiner Leistung steigern, wenn ich jetzt mal vom Stand der heutigen Entwicklung ausgehe.

gruß
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Post by jcool »

Pack da zwei Quadcores drauf und du kannst Raytracen soviel du willst :burn:
Ich versteh aber die Faszination einer Render-Engine die zu blöd ist eine Grafikkarte zu nutzen ehrlich gesagt nicht...
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FS03
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Post by FS03 »

Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen. Auf Raytracing getrimmte RPUs sucht man, bis auf eine Entwicklung der Uni Saarbrücken, noch vergebens. Heutige CPUs sind vielleicht schnell, aber für Raytracer der heutigen Generation noch viel zu langsam (Stichwort virtuelle Geschwindigkeit) . Mit IBMs Cell kann man da schon mehr reißen. Aber eigentlich muss schon was Optimiertes her, damit wir das irgendwann mal in Spielen o.ä. Anwendungen in Echtzeit genießen können.

gruß
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Fup
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Post by Fup »

Diverse Algorithmen rund um die viel berüchtigte Rendering-Equation existieren doch schon seit Jahrzenten.

Mit dem "Photorealismus" ist das no ne Sache.
Ich kann in Spielen darauf verzeichten. Solche Trailer a la DX10 sind für manche vielleicht schön anzusehen, aber im heißen Gefecht fällt einem ein falscher Schatten sowieso nicht auf.

Sicher gibt es zig andere Anwendungsgebiete die davon profitieren würden. Pixar & Co. wären sicher auch glücklich, wenn deren Szenen nicht wochenlang rendern müssten. In der Filmbranche geht man (derzeit) gezielt nicht auf Photorealismus ein, Künstler wollen das einfach nicht, die platzieren ihr Licht da, retuschieren dort usw.

Für Innenarchitekten ist Raytracing natürlich eine feine Sache, wenn man schon im vorhinein sagen kann, wie sich das Licht zu einem gewissen Zeitpunkt im Raum (Haus) einmal ausbreiten wird.
mfg Fup

[Centurion 534b, iGreen 500W, NF-S12-1200, 2x YS-12-1100]:[GA-EP45-UD3P]:[E4300@333MHz, 1.232V, SI-128, 4412F2GLL]:[XMMS 2x1024 CL5 DDR2-800]:[ST3250824AS]:[PX9600GT]:[X-Fi XM]
grandmasterw
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Post by grandmasterw »

Jop, Raytracing ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Warum gibts bei Raytracern immer so viele Spiegelungen? Weil das das einzige ist, was gscheit funktioniert. Für ordentliche diffuse Lichtausbreitung ist das nix.

Yeah, fup, lass uns das Wilkie-Wissen in die breite Welt tragen. Es lebe die Wissenschaft!
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Post by FS03 »

Natürlich macht es wenig Sinn, eine ganze Szene zu Raytracen (in spielen). Für die Zukunft wird es eher einen Kompromiss aus Rasterisierung und Raytracern geben. Bei den Filmproduktionen oder auch in der Automobilindustrie sieht das schon ganz anders aus. Da spielt Zeit eine große Rolle und Zeit ist bekanntlich Geld.
Das Raytracing noch in den Kinderschuhen steckt war eher auf die Hardwarespezialisierung gemünzt. Heutige CPUs mit ihren branch predictions haben bei Raytracern leider nicht gut lachen... Intels Polaris könnte da auch recht interessant werden :D

gruß
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Fup
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Post by Fup »

Die Tatsache, dass Intel was entwickelt ist auf jeden Fall positiv. Neuer Schwung in der Entwicklung schadet sicher keinem und wenn dabei letztendlich "nur" Strom gespart werden kann, freuen sich nicht nur die User.
mfg Fup

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grandmasterw
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Post by grandmasterw »

Jop, nur die Tatsache, dass Raytracing mit "das perfekte Bild" gleichgesetzt wird, stört. Das funktioniert halt nicht gut, wenns viele diffus reflektierende Oberflächen gibt.
Und wenn da jetzt haufenweise Hardware-Raytracer auf den Markt geworfen werden, ärgert man sich nur, wenn man dann was neues will.
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Fup
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Post by Fup »

Ich glaube nicht, dass sich solche Karten durchsetzen werden, siehe PhysiX-Karte. In ein paar Jahren haben wir vielleicht CPUs mit 80 cores und mehr.

Ein interessantes Anwendungsgebiet wäre die Medizin, wenn da nicht die Mediziner wären, die bis dato die 3D Echtzeitanwendungen (Raycasting/-tracing) meist ablehnen bzw. nicht annehmen wollen.
mfg Fup

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Post by Fup »

computerbase wrote:Die gezeigten Leistungswerte wissen durchaus zu überzeugen. So kann die Dual Quad-Core V8-Lösung trotz "nur" 3,0 GHz gegenüber der 3,33 GHz Single Quad-Core Lösung in der Renderapplikation um fast 80 Prozent zulegen, was schon relativ nahe an das Optimum heranreicht.
Computex: Intel Dual-Penryn-System in Aktion, Leistungsdiagramm Bild 4
mfg Fup

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Fup
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Post by Fup »

Paper, Artikel auf pcper zu Larrabee.

Was Nvidia dazu meint, pcper.

Nvidia hat PhysiX, Intel hat Havok.
mfg Fup

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CaptainP
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Post by CaptainP »

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