Novell und Microsoft vereinbaren Zusammenarbeit!

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Doc
Mutter von Admin
Posts: 378
Joined: 28.02.2004 - 11:56

Novell und Microsoft vereinbaren Zusammenarbeit!

Post by Doc »

~kam gerade in den Nachrichten - danach mußte ich erst mal 'ne Weile inne halten und mich kneifen lassen um zu sehen, ob das real ist. Die Redmonder werden mir immer sympathischer.
Bleibt allerdings abzuwarten, wie diese Zusammenarbeit aussieht. Allerdings kann es ja nur besser werden, wenn man bedenkt, das sich deren Gemeinsamkeiten bis jetzt auf die Gerichte beschränkten, in denen sie sich gegenseitig verklagt haben.

(Quelle: Tagesschau - http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/...)

[edit]Link gekürzt & Titel geändert --- Doc[/edit]
Last edited by Doc on 03.11.2006 - 21:41, edited 2 times in total.

- E6850 (2x 3GHz)
:: Asus P5E :: 4x 2048MB PC800 :: 2x Sapphire HD3870 :: 3x SpinPoint F1 750GB :: @Lian Li PC-A71B :::: Vista B. 64bit en
- UltraSPARC III 900MHz x2
:: 4x 128MB + 4x 256MB (1,5GB) SDRAM reg. ECC :: Elite3D-m6 Series 2 :: 2x ST336605FC :::: Solaris 10 11/06
- C2D T7200 2GHz
:: ASUS A8JS (NB) :: 2x 2GB DDR2-800 SO-DIMM :: GeForce Go 7700 256+256MB :: 250GB SATA :::: Vista B.

No RISC, no fun! :D
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Du meinst wohl MS und Novell, bzw. MS und SuSE.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Doc
Mutter von Admin
Posts: 378
Joined: 28.02.2004 - 11:56

Post by Doc »

Shit JA! Ich ändere das mal schnell. Danke!

- E6850 (2x 3GHz)
:: Asus P5E :: 4x 2048MB PC800 :: 2x Sapphire HD3870 :: 3x SpinPoint F1 750GB :: @Lian Li PC-A71B :::: Vista B. 64bit en
- UltraSPARC III 900MHz x2
:: 4x 128MB + 4x 256MB (1,5GB) SDRAM reg. ECC :: Elite3D-m6 Series 2 :: 2x ST336605FC :::: Solaris 10 11/06
- C2D T7200 2GHz
:: ASUS A8JS (NB) :: 2x 2GB DDR2-800 SO-DIMM :: GeForce Go 7700 256+256MB :: 250GB SATA :::: Vista B.

No RISC, no fun! :D
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

hmm bin mal gespannt was raus kommt, die ad hat ja ms damals auch von novell gekauft....

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
User avatar
tom
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 07.10.2006 - 00:46
Location: Stuttgart

Post by tom »

Microsoft "gehört" doch schon lange ein Teil von Novell, immerhin haben >500Millionen $ von MS geholfen, den geplanten Kartellprozess fallen zulassen. ;)

Und vermutlich hoffen die Redmonder einfach darauf, dass Novell SuSE genauso an die Wand fährt, wie alles andere, was Novell in den Jahren zuvor gekauft hat. Und wenn ihr mich fragt, sind sie schon auf dem besten Weg dahin...
Man schaue sich nur solche Fehlentscheidungen an wie Gnome als Standarddesktop bei einer eigtl. europäischen Distri. Das ist für Fans völlig unverständlich, da die Europäer mehrheitlich auf KDE stehen, und dort auch Mehrzahl der KDE Entwicklung stattfindet.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ein großer Linux und Netware Fan. In Datei- und Druckdiensten ist Netware immer noch ungeschlagen, besonders bei richtig großen Installationen.
Aber ich kann noch nicht sehen, was M$ wirklich damit bezweckt. Erinnert euch an Steve Ballmers Kommentar von 2001, Linux sei ein Krebsgeschwür. Kurze Zeit später meinte er, Linux sei die größte Bedrohung für Microsoft.
Woher also dieser plötzliche Sinneswandel? In der Vergangenheit war die Politik von MS den eigentlichen Markt zu verschlafen (Internet!), dann auf den Zug aufzuspringen und entweder den direkten Rivalen zu kaufen oder ebenbürtige Technologie zu assimilieren und das Konkurrenzprodukt durch den Einsatz unglaublicher Man- bzw. Coderpower zu vernichten. (z.B. der Browserkrieg: Netscape vs. Explorer)

Aber Linux kann man nicht kaufen, auch keine ebenbürtige Technologie, und Open Source ist ja laut Ballmer "Zerstörung geistigen Eigentums". Sämtliches FUD Marketing (FUD = Fear Uncertainty Doubt) der letzten Jahre hat nicht gezündet, eine der letzten Hoffnungen war die Finanzspritze für SCO in dem Patentstreit, was aber auch nach hinten losging.
Also muß ein anderer Plan her um Linux loszuwerden, da man so langsam die verschwindenden Großinstallationen in Firmen und Behörden schon mal wahrgenommen hat. Also ist doch zu befürchten, dass man mit Novell/SuSE vordergründig zusammenarbeitet, um gleichzeitig hintenrum dafür zu sorgen, dass das völlig in die Hose geht und man dann wieder sagen kann, was man schon immer wußte, nämlich das Linux ein Dreck sei.

Ich kann nur hoffen, dass ich mich völlig irre und mach jetzt erstmal weiter an meiner neuen gentoo Installation... Image

Greetz,
Tom
[X] Nail here for a new monitor.
denniscooldelux

Post by denniscooldelux »

Hab da im großen und ganzen nix hinzu zufügen. Denke auch das es so oder so ähnlich kommen wird.
User avatar
Doc
Mutter von Admin
Posts: 378
Joined: 28.02.2004 - 11:56

Post by Doc »

Ich denke, dass Novell dafür zu stark ist. MS nimmt selbst schon an, das Vista, aufgrund des immer größer werdenden OpenSource-Bereiches, das letzte große OS von denen sein wird. Die müssen sich also fast zwangsläufig nach neuen Bereichen umschauen und die liegen nun mal nicht im Heimanwendermarkt. Also ich sehe da alles noch offen. Es ist halt immer leicht, den Quasi-Monopolisten zu verteufeln.
Mir persönlich gefällt in diesem Zusammenhang die Rolle von google im Internet viel weniger - die kaufen im Moment auch alles mögliche. Das wird den meisten aber erst dann bewußt werden, wenn die für den ersten Sevice Gebühren verlangen - im Gegensatz dazu wäre MS ein keines Licht.

- E6850 (2x 3GHz)
:: Asus P5E :: 4x 2048MB PC800 :: 2x Sapphire HD3870 :: 3x SpinPoint F1 750GB :: @Lian Li PC-A71B :::: Vista B. 64bit en
- UltraSPARC III 900MHz x2
:: 4x 128MB + 4x 256MB (1,5GB) SDRAM reg. ECC :: Elite3D-m6 Series 2 :: 2x ST336605FC :::: Solaris 10 11/06
- C2D T7200 2GHz
:: ASUS A8JS (NB) :: 2x 2GB DDR2-800 SO-DIMM :: GeForce Go 7700 256+256MB :: 250GB SATA :::: Vista B.

No RISC, no fun! :D
User avatar
tom
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 07.10.2006 - 00:46
Location: Stuttgart

Post by tom »

Bei den Aktionen von google denk ich immer an den ersten dotcom-hype. Jetzt nennt man es Web 2.0 und wieder wird irre viel Geld verbrannt werden.
Was mich an googleam meisten irritiert ist, womit verdienen die eigentlich ihr Geld?
Die haben tolle Applikationen, die sie aus einem irren Rechenzentrum (wer hat noch so nen Speed?) kostenlos zur Verfügung stellen. Die entwickeln ständig irgendwelche Sachen, wie google earth, google maps, gmail etc.pp.
Aber wem schreiben die mal ne Rechnung? Woher kommen die Gelder für all das?

Und Novell, hm... Soo groß sind die glaub ich nimmer. Es gibt immer noch Riesen Netware Installationen, aber in der Neukundenaquise läuft imho nicht so toll viel. Alle unsere Kunden z.B. daten von ihrem good old Netware 5 nicht up, und wir z.B. auch nicht. Warum auch? Das läuft ja toll.
[X] Nail here for a new monitor.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

tom wrote: Aber wem schreiben die mal ne Rechnung? Woher kommen die Gelder für all das?
jedesmal, wenn du was bei google machst, wird alles geloggt, registriert und ausgewertet,

das kapital von google sind kundendaten

mag sein das google earth, gmail usw. noch zuschussgeschäfte sind, doch wird dies am ende nur dem zweck dienen, dir maßgeschneiderte werbung zuzusenden...ich sehe google seit langem nicht mehr allzu positiv
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Najo, Werbung zusenden tun sie ja nicht wirklich. Habens auch nicht notwendig, wenn eh so viele Leute auf den Google Seiten rumgurken. Mit den AdSense Anzeigen lässt sich aber anscheinend schon gut verdienen, die sind ja auch meistens passend zum Suchergebnis (auch wenn ich lieber die Suchergebnisse selber anklick).
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Post Reply