Vistaport Akkus

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Vistaport Akkus

Post by sego »

Im Grunde war es ja nur eine Frage der Zeit bis sich ein Akku-Dritthersteller die momentane Verunsicherung der Laptop-Kundschaft zu nutzen macht.
Auf tomshardware gibt es jetzt ein Interview mit Konstantin Fröse - dem Channel Sales Manager bei Vistaport - der erklärt warum die Nachrüst- Akkus von Vistaport besser sein sollen als andere Akkus oder gar Orginale. Es ist u.A. von besonderer Qualitätskontrolle und Zusatzelektronik zur Optimierung (von was auch immer) die Rede. Ehrlich gesagt macht das ganze keinen besonders seriösen Eindruck auf mich. Habe mich einfach mal auf die Suche nach einem Vistaport-Akku für mein Thinkpad X24 gemacht. Gefunden habe ich einen solchen bei mindfactory, natürlich fehlen diverse interessante Angaben. In erster Linie auch die Kapazität. Auf der Seite www.vistaport.com kann man sich einige dieser fehlenden Details zu diversen Akkus ansehen. Als ich mir die Angaben zu dem Akku für die Thinkpad x20-Serie ansah, wusste ich warum man wohl keine Angaben zur Kapazität machte. Mit 3600mAh ist diese nämlich ziemlich niedrig. Der Standardakku erreicht eine Kapazität von 4000mAh, mit Zellen des neusten Technik-Standes sind sogar Kapazitäten bis 4400mAh bei 10,8V und 6 Zellen möglich.
So toll wie der Herr Fröse behauptet können die Zellen also nicht sein. Vor allem werden auch bei vistaport Zellen von unterschiedlichen Herstellern gekauft. Es werden nur beispielhaft 2 Hersteller genannt. Da die bekannte Akku-Problematik an einer Fehlproduktion innerhalb der Akkuzellen selber lag, behaupte ich einfach mal, dass auch Vistaport den GAU nicht hätte verhindern können hätten sie diese Sony-Zellen eingesetzt. Wie sollen die bitte als Kunde einen Fehler innerhalb einer Akku-Zelle feststellen können ? Unmöglich ! Dazu kommt noch die kapazitätsunabhängige Garantie (witzlos!) und der schweineteure Preis (im Fall des x24-Akkus 140€ !!).
Ich denke nicht, dass man mit OEM-Akkus anderer Hersteller schlechter fährt. Ich habe eher das Gefühl dass sich hier gewisse Herren auf Kosten der verunsicherten Kunden die Taschen vollstopfen wollen. Denn für 140€ kann man zumindest vernünftige Zellen erwarten und nicht so ein low-capacity Schrott. Am besten wäre eh ein Akku eines Herstellers, der auch selber Zellen produziert und diese einsetzt. Da könnte man 100%ige QS glauben - auch im Falle der Zellen selber - aber so... ne !
Lasst euch nicht von irgendwelchen Marketing-Gurus verarschen ! Schade finde ich auch, dass sich thg mal wieder jeden Kommentar erspart. Anstatt so sinnloses Gelaber hätten sie ja auch mal nen Test diverser Akkus machen können (z.B. Orginal vs. Vistaport vs. diverse ebay-Akkus vs. diverse andere OEM-Akkus etc.) DAS wäre mal interessant gewesen, aber so ein Artikel ist für den Kunden schlicht unbrauchbar. Kommt für mich fast wie Werbung rüber.
Teilweise musste ich sogar schmunzeln, weil die Fragen von thg ein wenig so rüberkamen wie die Fragen bei diesen super seriösen TV-Shop-Moderatoren ^^
Kann sich ja jeder selbst ein Bild von machen.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Post Reply