Ab Mai bei T-Com T-DSL-16000 T-Vdsl dieses Jahr noch?

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
hpt
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 12.03.2006 - 04:53
Location: TRIER

Ab Mai bei T-Com T-DSL-16000 T-Vdsl dieses Jahr noch?

Post by hpt »

Für alle die es wissen wollen,

Telekom Startet nun im Mai mit seiner 16000er ADSL/2+ Variante
es bleibt abzusehen ob dieses Jahr auch das neue V-DSL
an den Start geht. Datenraten ab 25000 Mbit/s

Die technischen Daten der neuen Tarife

Downstream T-DSL 16000 = bis zu 16 Mbit/s
Upstream = bis zu 1 Mbit/s
Technik ADSL/2+
Downstream T-DSL 25000 = bis zu 25 Mbit/s
Upstream = bis zu 5 Mbit/s
Technik VDSL


http://www.t-com.de/red/tcom/content/pk/produkt_5
oder
http://www.t-com.de/dsl16000
Last edited by hpt on 20.03.2006 - 17:42, edited 3 times in total.
lebe dein leben und lebe es richtig,
denn heute ist morgen schon gestern !
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Urgh, bitte lass deine Posts in ganz normaler weisser Schrift. Das kann ja keiner lesen...

Achja, die ganzen Bold-Tags hab ich auch mal rausgenommen! :P

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

... wäre froh wenn die 6000 endlich voll gehen würden.. :drink:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Dito. Bei uns geht gerade mal die 3000er.

Wobei bei all diesen Sachen immernur der Upload interessant ist.
Die Sachen bei denen der Download interessant wäre (riesen Datenmengen halt, Filme, Linux, Demos, etc), liegen inzwischen eh fast alle auf Servern bei denen man entweder gedrosselt wird oder man muss zahlen um an die "Premiumserver" zu kommen (also Filefront, Gamespot und wie die alle heissen).

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

Upstream der Down ist mir doch scheiß egal!!!!


Wann blicken die das endlich

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
User avatar
hpt
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 12.03.2006 - 04:53
Location: TRIER

Post by hpt »

jaja, ihr habt ja recht,
das leidige thema, "zu wenig upstream" !!!

Aber da verdienen die grossen ja nix mehr
da könnte jeder auf günstige weise einen
flotten server betreiben.

Schaut euch mal die preise für s-dsl an,
2000 up und down, da wird es einem
ja schlecht.

ich werde das wohl nicht mehr erleben mit
100 Mbit/s up und down :drink:
lebe dein leben und lebe es richtig,
denn heute ist morgen schon gestern !
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

pfff.. erleben, na locker.
Wenn ich denk, seit wann ich nen Internetzugang hab, das war glaubich ende 90er, mit ISDN, keine 10 Jahre her. Das geht schon recht flott.
Allerdings wird die Kluft zwischen Stadt und Land immer größer.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

hpt wrote:jaja, ihr habt ja recht,
das leidige thema, "zu wenig upstream" !!!

Aber da verdienen die grossen ja nix mehr
da könnte jeder auf günstige weise einen
flotten server betreiben.

Schaut euch mal die preise für s-dsl an,
2000 up und down, da wird es einem
ja schlecht.

ich werde das wohl nicht mehr erleben mit
100 Mbit/s up und down :drink:

SDSL ist für Firmen erträglich ca 250 inkl Flat bei der Terrorkom und Fester IP dazu kann man den MX Record auch noch umlegen wenn mann will.


Bei uns hier gibt es nur DSL und das ist doof, Kabel BW gibts ne Straße weiter....

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
User avatar
hpt
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 12.03.2006 - 04:53
Location: TRIER

Post by hpt »

"konkretor" hast du keinen kumpel in der strasse???
dann macht ihr euch ne Kongrede Richtfunkstregge!!!! :P


und du, "grandmasterw" bist ja auch noch nicht so ein
alter knochen wie ich! des weiteren ist die luft im burgenland
gesünder :D
lebe dein leben und lebe es richtig,
denn heute ist morgen schon gestern !
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Das sowieso. In Gegenden wo die Eichhörnchen die Menschen outnumbern, lebt sichs länger.

Aber wenn ich denk, dass mein Internetanschluss 20 mal so schnell ist, wie vor 8 Jahren, blick ich dem zuversichtlich entgegen. Die Frage ist nur, ob man echt soviel Bandbreite braucht. Ich komm noch länger mit 1 MBit aus. Und atm sitz ich auf der Uni mit 100MBit, und muss sagen, nur wenige Server bringen soviel. Über 3 MB (byte, nicht bit) komm ich selten. ;)
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Der Download is momentan (noch) kappes, wie eben gesagt. Es gibt einfach nix was den ausnutzt. Upload ist mir wichtig, ich bin es nämlich leid für 10 MB hier 30 Minuten vor dem FTP zu sitzen!

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
drpopper
Kongred fast mein Mutter
Posts: 27
Joined: 05.07.2005 - 22:59

Post by drpopper »

wen interessiert es schon wer wieviel bandbreite an up und down hat, wenn man eh an traffic verdient....
so wird es nämlich kommen.
bandbreitenkapazitäten sind hier in DE noch lange nicht ausgeschöpft....
mit grossem downstream wollen die provider erstmal die kunden locken,...und erst danach kassieren, wenn viel geladen wird....
so wird es kommen....

f*** the record...and f*** the people

:rolleyes:
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

ganz ehrlich ? is mir scheiss egal was möglich is solange man nichmal dsl im umkreis von 50km um berlin rum flächendeckend bekommen kann

dieser dumme drecksverein hat uns damals glasfaser reingelegt für supi tolles internet und jetzt heulen se rum das kein dsl über glasfaser möglich is

ich warte jetzt schon seit über 6 jahren auf dsl, aber pustekuchen ...
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

innerhalb von Berlin ist es auch nicht Flächendeckend.
Teils wegen Glasfaser.
Oder ka was aber bei uns ist es Ewigkeiten von der Telekom nicht geganen und vor ca zwei Jahr haben sie uns dann mal DSL Lite angeboten...
Ich weiß mein Computer ist alt, aber ich mag das Summen der Röhren.
User avatar
hpt
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 12.03.2006 - 04:53
Location: TRIER

Post by hpt »

Was das alles für Laberär.....e sind die von der Drahtabteilung !!!!
In einem Neubaugebiet in Trier liegt seit ein paar Jahren Glasfaser
und da war DSL auch erst nicht möglich, aber seit 3 Jahren geht es.

Ich weis es, da ich einige der Anschlüsse selbst vermarktet habe.

Die Drahtabteilung redet sich immer raus, entweder liegt es an der
vermittlungsstelle, mal weil sie von siemens ist, ein andermal weil
sie von Alcatel sei, oder von Oma gehäkelt worden ist.

Meine Oma hat früher auch im keller gesessen und aus stahlwolle
panzer gestrickt. (wer´s glauben mag!!!) :lool:

In der Eifel gibt es ein unternehmen, das bietet bereits
WiMAX an, (Worldwide Interoperability for Microwave Access)
WiMAX ist ein neuer Standard (IEEE 802.16) für regionale Funknetze.

Hier noch etwas Input

Technische Grundlagen
Mit in Labortests erreichten, im Betriebsalltag jedoch nicht annähernd zu erwartenden 50 km Reichweite und einer Datentransferrate von bis zu 108 Mbit/s (bei 28 MHz Bandbreite) übertrifft WiMAX die derzeit aktuelle WLAN-Technik, die im Außenbereich-Einsatz mit 802.11a/h-Technik auf bis zu 20 km Reichweite kommt, bei Datenraten bis zu 108 Mbit/s. Diese Datenrate teilen sich alle beteiligten Nutzer, dabei ist es unerheblich, ob eine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger besteht. Wegen der hohen Leistungsfähigkeit wird die WiMAX-Technik unter anderem auch als Alternative zu DSL-Leitungen und UMTS-/OFDM-Verbindungen diskutiert. Die Technik wird maßgeblich vom Chiphersteller Intel betrieben, der Chips für Notebooks für 2006, Chips für Telefone für 2007 angekündigt hat, - strategische Partnerschaften, wie z. B. mit Alcatel, sichern die parallele Entwicklung dazugehöriger Mobilfunk-Basisstationen. Bisher haben sich 350 Technologieunternehmen im WiMAX-Forum zusammengeschlossen, um durch Standardisierung von WiMAX dessen Kompatibilität mit den Produkten der verschiedenen Hersteller zu gewährleisten. Dazu gehören auch führende Netzwerkausrüster wie Siemens sowie große Netzbetreiber wie AT&T und British Telecom. Der weltgrößte Konzern für mobile Endgeräte Nokia hatte sich aus dem WiMAX-Forum zurückgezogen, ist jedoch inzwischen wieder beigetreten. Auch der weltgrößte Hersteller von Mobilfunknetzen, Ericsson aus Schweden, gehört mittlerweile dem Forum an.

Bei WiMAX ist eine Sprachübertragung möglich. Dafür ist ein so genannter Quality of Service (QoS) vorgesehen, der durch bevorzugte Behandlung der Sprachdatenpakete für eine bessere Sprachqualität sorgen soll als die Internettelefonie über herkömmliche Breitbandzugänge

Es gibt verschiedene Standards
gültig:

IEEE 802.16-2004
IEEE 802.16.2-2004
IEEE 802.16/Conformance01-2003
IEEE 802.16/Conformance02-2003
IEEE 802.16/Conformance03-2004
IEEE Draft 802.16e-2005
IEEE Std 802.16-2004/Cor1-2005
noch in der Entwicklung:

IEEE Draft 802.16f
veraltet:

IEEE 802.16-2001
IEEE 802.16a-2003
IEEE 802.16c-2002
IEEE 802.16.2-2001

Der Einsatz von WiMAX-Netzen scheint hauptsächlich in solchen Ländern interessant, deren großflächige Städte wegen einer geringen Dichte in der Telefonversorgung noch nicht so engmaschig verkabelt sind wie in Europa, also Länder wie China, Russland, Indien oder die Türkei. In hochindustrialisierten Ländern wird diese Technik auch noch Schwierigkeiten zu überwinden haben, die passenden Funklizenzen zu bekommen und Standorte für die Antennenstationen, die eine recht hohe Sendeleistung benötigen, zu finden

Entwicklung in Deutschland
In Deutschland hat in der zweiten Jahreshälfte 2005 der Netzaufbau gemäß dem WiMAX-Standard an Fahrt gewonnen. Während die Bundesnetzagentur die Entscheidung über die Lizenzvergabe wiederholt aufschob und schließlich ein Interessenbekundungsverfahren (Registrierungsverfahren) bis 28. Februar 2006 festgelegt hat, befinden sich sowohl Testgebiete als auch kommerzielle Netze im Aufbau.

Am 24. August 2005 wurde in Heidelberg ein kommerzielles flächendeckendes WiMAX-Netz für Gewerbekunden durch die Deutsche Breitband Dienste GmbH unter dem Namen MAXXtelekom gestartet. Hauptkunde ist die Fachhochschule. In Berlin wurde nach einschlägigem Engagement der Bürgerinitiative DSLnachPankow (www.dslnachpankow.de) am 8. November 2005 von MAXXtelekom europaweit das erste kommerzielle städtische WiMAX-Netz für Privat- und Geschäftskunden im Bezirk Pankow in Betrieb genommen. Innerhalb von 18 Monaten soll das Netz auf ganz Berlin ausgebaut werden. Die Standard-Produkte für Privatkunden haben eine asymmetrische Bandbreite, welche mit Downloadgeschwindigkeiten von 1,5 MBit/s bis zu 3,5 MBit/s buchbar sind. VoIP ist Teil des Angebotes. Darüber hinaus bietet DBD individuelle Produkte mit Bandbreiten von bis zu 155 MBit/s an.

Am 20. Oktober 2005 startete die Kaiserslauterer ISP Transkom Kommunikationsnetzwerke GmbH ein WiMAX-Pilotprojekt in Kaiserslautern (www.wimax-kl.de). Auch Arcor ist in Kaiserslautern seit Dezember 2005 mit einem WiMAX-Netz an den Start gegangen. Das Leistungsspekturm ist geringer als das von MAXXtelekom. Die Deutsche Telekom AG hat seit der zweiten Jahreshälfte 2005 WiMAX im Rahmen eines Pilotbetriebes in Nordrhein-Westfalen im Test. Hierbei werden 100 Haushalte in den Ortsteilen Menden und Meindorf der Stadt Sankt Augustin bei Bonn mit WiMAX versorgt.

Vom Anschluss zur Vermittlungsstelle
DSL allein macht die Kupferader noch nicht zur Daten-Rennstrecke für das Internet: Entscheidend für den schnellen Datentransfer ist auch die Entfernung vom eigenen Anschluss zum Netzknoten (Vermittlungsstelle). Die Geschwindigkeit, mit der sich die Daten durch die Kupfer-Doppelader transportieren lassen, ist abhängig von der Distanz. Je weiter der Weg vom Anschluss zum Netzknoten ist, desto geringer die Datenrate.

Von ADSL bis SDSL
DSL ist nicht gleich DSL: Es gibt viele Varianten von DSL-Anschlüssen - zugeschnitten auf die unterschiedlichen Kunden-Bedürfnisse. Einer der markantesten Unterschiede ist der zwischen ADSL und SDSL - also zwischen einer asymmetrischen und einer symmetrischen Daten-Übertragung im Down- und Upload-Betrieb. Bei SDSL-Anschlüsse haben der Hin- und der Rückkanal die gleiche Übertragungs-Kapazität. Sie eignen sich vor allem für Geschäftskunden, die zum Beispiel eigene Homepages im Netz haben oder große Datenmengen an Kunden versenden.

ADSL2 und ADSL2+
Wie bei jeder innovativen Technologie wird die Technik auch bei DSL weiter optimiert. Mit ADSL2 und ADSL2+ zum Beispiel sind aktuelle Weiterentwicklungen, mit denen DSL-Anschlüsse noch schneller gemacht werden können. Mit ADSL2+ sind Bandbreiten von bis zu 25 Mbits/s im Download möglich.

Mit VDSL noch mehr Speed
Die derzeit schnellste - aber noch nicht standardisierte DSL-Technik - ist die Very High Bitrate Digital Subscriber Line (VDSL). Mit ihr können unter optimalen Bedingungen bis zu 52 Mbit/s übertragen werden. VDSL hat allerdings nur eine Reichweite von etwa einem Kilometer, wobei die Maximal-Bandbreite nur auf einer Distanz von bis zu etwa 300 Meter funktioniert. Im Unterschied zu ADSL2+ nutzt VDSL auf der letzten Meile von der Vermittlungsstelle zum Kunden keine reine Kupferleitung, sondern ein Hybridnetz aus Glasfaser und Kupferkabel.

Outdoor-DSLAM
T-Com hat mit Outdoor-DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) seit dem Frühjahr 2005 eine weitere Technologie im Einsatz, mit der zusätzliche DSL-Anschlüsse auch in glasfaser-versorgten Gebieten realisiert werden können. Die kompakt gebauten Outdoor-DSLAMS sind für den Einsatz draußen ("outdoor") in den Verteilerkästen der Kabelverzweiger ausgelegt. Ebenso wie die direkt in den Vermittlungsstellen eingesetzten DSLAMS stellen sie den Kunden die für einen T-DSL Anschluss erforderliche Splitter- und Modemfunktion im Breitbandnetz zur Verfügung.
Last edited by hpt on 29.03.2006 - 13:05, edited 2 times in total.
lebe dein leben und lebe es richtig,
denn heute ist morgen schon gestern !
Post Reply