Geheimprojekt Canterwood: Intels Turbo-Chipsatz

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

BadFred
Sexmachine

Post by BadFred »

AchtBit wrote:Das andere Thema ist jetzt fuer mich, da alles gesagt, besiegelt :smoke:
ENDLICH! :think1:
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
AchtBit
Ruler von de Familie

Post by AchtBit »

Du musst nicht unbedingt was rausloeten. Es reicht vollkommen aus wenn Du den Fritz scheinbar das gibst was er haben will ohne es wirklich zu tun.

Verschiedene Vieren benutzten diesen Mechanismus der auch unter dem Namen Stealth bekannt ist. Ich glaub ein aehnliches Prinzip wird bei dem Mod Chip fuer die PS1 angewendet.

Praktisch ein Mechanismus der alle Prozeduren ins Leere laufen laesst und dennoch den Fritz befriedigt.

So oder So, Du kannst nix 100% sicher machen.
Azrael
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by Azrael »

wie es scheint kam der c't artikel ein bischen voreilig raus, lest mal das hier: http://www.notcpa.org/boards/viewtopic.php?t=32
Wenn das Gebäude widerschallt,
Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, V. 2085f.
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

Ich werd mir dort mal so ein T-Shirt bestellen und damit in der Schule rumrennen, wenn einer ein Problem damit hat, dann wird er was über TCPA zu hören kriegen... ;)

Achja, wieso ist VIA daran gar nicht beteiligt? :nut:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

PowerTower wrote:
Achja, wieso ist VIA daran gar nicht beteiligt? :nut:
Da es sich um etwas völlig und abgrundtief Böses und Schlechtes handelt, ist doch völlig klar, das VIA Schuld sein muß. Wer sonst könnte soviel kriminelle Energie für die "Fertigmachung" der User aufbringen (von MS mal abgesehen...) ? :lol:
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

Na ich wunder mich ja bloß, dass die dort nicht gelistet sind. Am Ende stellt VIA die einzige (hehe, ich hab gelernt) nicht-TCPA-Infrastruktur her und dann rennen alle in eine Richtung! :eek:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

na wir werden sehen, vielleicht bestellen wir in 5 jahren schon kisten voll dragon-CPUs aus china

@AchtBit, bezüglich deiner Äußerungen hab ich eigentlich zuerst immer geglaubt, dass du dich sehr gut auskennst. Möglicherweise tust du das wirklich. Leider hab ich oft das Gefühl, dass du außer dir alle für absolut verblödet hältst. Ein bisschen Ahnung hab ich auch von der Materie. Meine Äußerung
"übrigens viel spaß mit deinem 64 bit system, wenn du 32 bit programme verwendest, und die dann alle in einem emulierten modus mit eigenem addressraum laufen."
hat nix mit Hardware zu tun, ich kenn mich mit Hardware auch nicht besonders gut aus. Aber du 32 Bit und 64 Bit Programme gleichzeitig laufen zu lassen verursacht einige Probleme im Betriebssystem, und es MÜSSEN 2 verschiedene Adressräume generiert werden. Alle Systemcalls für 32 Bit Programme müssen erhalten bleiben, denn wenn die 64 Bit Adressen verwenden müssen, geht alles den Bach runter.
Sicher wirds bald von allen großen Programmpaketen eine 64 Bit Version geben, sodass die Probleme minimiert werden. Aber kleine Tools, die vielleicht nicht mehr supported werden, oder kommerziell gewordene Freeware, bei ders eben keine Gratis-Versionen mehr gibt, werden dann als 64 Bit Version schwierig werden.

Ich lass mich gern belehren, aber nicht erniedrigen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
AchtBit
Ruler von de Familie

Post by AchtBit »

Also zuerst, ich will niemand erniedrigen oder beleidigen.
Ich geb zu ich bin echt schon mal genervt aber ich kenn ich auch ein bisschen aus, denn es ist schliesslich teil meiner Aufgabe mich damit auszukennen.

Ohne jetzt jemand speziell anzusprechen ich kann es nur nicht leiden wenn jemand laufend nur Mist erzählt weil er den Background nicht kennt.
Stell Dir vor Du bist am Bau und ein Maler steht neben Dir und gibt Ratschläge zum Bau des Hauses von denen Du sicher weist das sie das Haus am Ende einstürzen lassen würden. Wie lange würdest Du da ruhig bleiben. ;)

Ja, natürlich können nicht beide Modes gleichzeitig laufen, deswegen hab ich auch, wenn Dus noch mal genau liest 'exclusiv' (meine damit das keine Systemroutinen verwendet werden) geschrieben.

Um ganz kurz nochmal zum Adressrahmen zurückzukehren. Deine Äusserungen wären schon richtig, wenn es sich um reale Adressierung handeln würde aber codierte Adressierung wird nur durch den Speicher, der für die Adressierung verwendet wird, begrenzt oder durch die Auslegung der MMU (Memory Management Unit ) in der CPU. Die 4gig Grenze existiert nur im Windoof. Die MMU, die den Programmen vorgaukelt, sie hätten den Arbeitsspeicher (4 GB) für sich alleine, wurde mit dem 386 eingeführt. Sie mappt die Adressen im realen Speicher. Die MMU im P6 (Pentium-Pro) und den auf seiner Architektur aufbauenden Typen, Pentium II und III, wurde verbessert, indem man nun nicht nur 4 MB und 4 KB große Seiten ansprechen konnte, sondern jede Zweierpotenz. Somit wurde der virtuelle Adressraum von 4 auf 64 Gigabyte erhöht.

Du kannst das gerne überprüfen wenn Du mir nicht glaubst. ;)
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

hm, das ist dann wohl diese 36 Bit Page Size Extension. Muss zugeben, dass ich daran nicht gedacht hab.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Post Reply