Abit BE6-II Bios Problem

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Abit BE6-II Bios Problem

Post by Raptor »

Ich habe nun mein P3 1100MHz mit 'nem 100'er FSB, soweit ist alles schön und gut, aber das Bios ist dem nich so ganz gewachsen.
Es ist geflasht worden, sodass es mit den 11'er Multi kann.
Wenn ich die CPU aber über das SoftMenu steuere habe ich folgende Probleme:

- Nach einem Neustart kein Bild oder
- Nach einem ganz normalen Neustart(keine Taktänderungen etc. einfach nur bei Win neugestartet) Fehlermeldung von wegen BIOS ROM Checksum error
Das ergibt dann keinen boot und der PC will irgendwas mit dem Floppy machen (ich dachte schon das Bios wäre zerschossen)

Manchmal lüppts aber auch über das SoftMenu, ist irgendwie komisch.

Wenn ich per DipSchalter das SoftMenu deaktiviere habe ich keine Probleme, eigentlich könnte ich auch per Dip übertakten, aber das hätte folgende Nachteile:

- Ich habe nur sehr grobe FSB Schritte
- Ich weiss nich was das Teil mit dem PCI Teiler macht
- Die Cache Latenzen kann ich auch nich steuern

Wenn ich das SoftMenu deaktiviere müsste ich die VCore doch über den Slot-T regeln können?!

Irgendjemand ähnliche Probleme gehabt/ Lösung?
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
User avatar
The Chosen
Oma von Admin
Posts: 913
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by The Chosen »

ich hatte damals eigentlich nur probleme ins softmenue zu kommen wenn ich lüfter onboard gesteckt habe
ohne war alles ok

probiers mal aus vielleicht hilfts
Heimkino:
Sony-XG95-75" / ViewSonic-32"-VX3211-mh / Pioneer-SC-LX76/ Sony-X800m2 / 1xHECO-Celan-38A(Sub) / Magnat Quantum-1xC72+4x723+2xAEH400Atm

HTPC1:
Windows10 / Intel-i3-7300 / ASUS-H110M-D / 8GB-DDR4-RAM / Nvidia-GT-1030 / 240GB-SSD + 2TB-HDD

HTPC2:
Windows7 / Intel-i7-3770K / ASROCK-Z77-Extreme4M / 16GB-DDR3-RAM / Nvidia-GTX-1050-Ti / 240GB-SSD / 2TB-HDD

Party-PC:
Windows7 / Intel-Pentium-E6600 / Lenovo-IG41M / 4GB-DDR2-RAM

Büro:
Windows10 / Intel-Q9550 / Gigabyte-P35-DS3 / 8GB-DDR2-RAM / Nvidia-GTX-750-Ti

Notebook:
15,6" Windows7 / ASUS-X5DIJ-SX155L / Intel-T9800 / 6GB-DDR2-RAM / 512GB-SDD

Retro-Game-PC Win98SE:
Intel-PIII-S-1,13GHz / ASUS-P3B-F / 256MB-RAM / Nvidia-TNT2 / 3DFx-Voodoo2-8MB
User avatar
ph-apoc
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1190
Joined: 21.04.2003 - 21:01
Location: Kleines Kaff in Rheinland Pfalz

Post by ph-apoc »

bei meinen bh6-boards hatte ich ähnliche probleme.
die ursache des übels war eine einstellung mit dem namen "speed error hold" - hier einfach auf disabled stellen und schon liefen alle cpus einwandfrei (auch der tuleron 1300)

Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters

Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

"Speed Error Hold" gibt's beim BE6-II nich, dafür aber Spread Spectrum Modulated. Wenn ich das aktiviere scheint es zu klappen.
Ein Problem werde ich aber nich los.
Wenn ich den PC starte habe ich kein Bild, wenn ich dann neustarte schon. Das ist immer so, egal ob ich SoftMenu aktiviere oder nich, mit OC'ing hat's auch nichts zu tun. Als ich noch den Cellie und nich den
1,1GHz P3 hatte war es aber nich so, also hat's irgendwas mit der CPU zu tun.
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

Der Rechner startet beim ersten anschalten immernoch nich korrekt,
alles läuft fast normal an(der scheint den postscreen zu machen, das os wird aber anscheinend nich gestartet, da die Fesplatte nichts macht) aber ich bekomme kein Bild.

Und runterfahren will er auch nich richtig, er beendet das os, bleibt dann aber bei nem schwarzen screen bei dem oben links ein weißer balken blinkt.
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
Raptor wrote: Spread Spectrum Modulated.
Das ist dafür dar instabilitäten auszugeleichen bei hohen Frequenzen.
Ist so eine Art Entstörung.

Hast du mal geschaut ob der Speicher noch in Ordunung ist?

Gruss
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

Habe sämtliche Probleme jetzt gelöst, das beim hochfahren war strange, ich habe mal wild an den dip's umgestellt, jetzt fährt er korrekt hoch. Das mit dem runterfahren war irgendwas mit windows.
Geht jetzt aber auch.

Heute werde ich dem P3 1,1GHz mal die Kante geben! :D
Hatte ihn gerade schon auf 1,3GHz, aber dann hat sich der Monitor einfach ausgeschaltet, das lag wohl an der Fury MAXX, nachher gibt's dann ordentlich Vcore und die V5 werde ich auch reinbauen.
Mal schauen was der Coppermine noch in Reserve hat.
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

Ich bin enttäuscht!

Bei über 1,3GHz ging nichts mehr! :(
Mehr Vcore --> nix!
Alles im Bios total human(latenzzeiten des caches etc.) auch nix

Also lag das mit dem Monitorausschalten nich an der Rage.
Extra V2SLI rausgebaut, sk raus, rage raus v5 rein und das
alles umsonst. :mad:

Naja, der Coppermine wird mit 1,3GHz einfach am Ende der Fahnenstange sein, leider. :rolleyes:
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
Post Reply