CT-479 Adapter modding! --> VCCa Spannung!

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

CT-479 Adapter modding! --> VCCa Spannung!

Post by BUG »

HiHo,

..so ich hoffe mal ich poste ins richtige Unterforum. ;)

..im Martkplatz gab es ja eine kleine Sammelbestellung bzgl gemoddeter Adapter. :) ..nach ein paar Problemchen bzgl. des Umbaus ist bei mir aber alles i.o. Der Umbau bezieht sich auf den Hipro5 Mod im Xtreme Systems Forum.

Image

So ich will mal anfangen ein paar Erfahrungen zu posten, ich habe hier auch ein ganz krasses Beispiel! *g*

Testsystem:

Asus P4P800 (nonSE, nonDeluxe --> das ganz normale) Bios: 1021.006
Asus CT-479 Adapter mit VCCa Mod
Dothan Celeron M 360 mit 1.4GHz
2x512MB MDT PC400
XFX Geforce 6800GT
CNPS7000AlCu

..so, also bis gestern werkelte in dem System noch ein ungemodeter Adapter. Der Dothan Celeron 360 zeigt sich aber alles andere als besonders Taktfreudig (ich hatte beim erwerb mit wenigstens ~2400 MHz gerechnet). Leider wurde ich argh entteucht, das Mist-Ding lief gerade so auf 160 FSB (2240MHz) stabil, ab 164 MHz bootete das System nichmal mehr. Dabei war es egal ob ich die default CPU Spannung von 1.28 Volt einstelle oder 1.6 Volt, das Teil wollte einfach nicht höher! :wand:

..nunja heute habe ich den modifizierten Adapter eingebaut und ordentlich am Poti "geschraubt"! :D

..ich mag garnicht weiter erzählen, es ist so Krank, dass ich es selber kaum glaube! Aber nun mal ganz von vorn! ..der Mod am Adapter beinhaltet eine Modifikation an der VCCa Spannung. Diese ist im Auslieferungszustand bei etwa ~1 Volt (bei unseren/meinem Adapter)! ..bei XS bzw Hipro sind es angeblich 1.35 oder 1.5 Volt original?! Laut Datenblatt von Intel sollten aber je nach CPU Stepping und Core (Banias/Dothan & 100/133 FSB) zwischen 1.5 und 1.8 Volt VCCa anliegen. *klick*

Ich hatte die VCCa Spannung vorerst auf 1.5 Volt angehoben und baute den Adpater sammt Dothan Celeron 360 in das Asus P4P800 ein. Aber ich wurde mal wieder etwas entteucht, die CPU lies sich kaum höher takten als im unmodifizierten Zustand, auch diesmal war es egal ob ich 1.28Volt oder 1.6Volt CPU Vcore einstelle! Nundenn, ich sagte mir ..dreh doch mal etwas am Poti und ich stellte die VCCa Spannung auf etwa ~1.85 Volt. Lange rede kurzer Sinn, ich habs geschafft mit 164MHz FSB zu booten was vorher ein Ding der unmöglichkeit war aber es ging! *g* :eek:

..ich habe lange rumprobiert und mich immer weiter hoch getastet. Aber ich kann euch schonmal sagen, höher wie 3.24 Volt lässt sich die VCCa Spannung am Poti nicht einstellen. :nut: ..ich habe den Poti also nach und nach bis zum Anschlag gedreht, zwischen durch musste ich auch die CPU Vcore anheben da ein erhöhen der VCCa Spannung keine Auswirkung mehr hatte (so ab ~2.45 GHz). Letztendlich bin ich bei 3.24Volt VCCa :eek: und 1.6Volt CPU Spannung (mehr lässt sich im Bios und am Poti nicht einstellen) bis etwas über 190 FSB gekommen (14 x 190 = 2660 MHz, die 2.7GHz habe ich ausch schon "gesehen")! :aah:

..ich weis es ist Krank und imho können irgendwie 3.2 Volt VCCa auf dauer nicht gesund sein. Ich habe also versucht ein Mittelding zu finden und habe mich auf etwa ~3 Volt eingependelt bei 1.45Volt CPU Spannung und 180FSB. Das ergibt knapp 2520 stabile MHz. Leider gibts noch keine Langzeiterfahrung wie sich das anheben der VCCa Spannung auswirkt. Wirklich wohl is mir bei den 3 Volt VCCa auch nich, wenn ich mir überlege, dass es im auslieferungs Zustand nur knapp 1 Volt sind. :engel:

..mich würde jetzt aber mal die Erfahrung anderer User interessieren! ..zum Schluß gibts noch ein paar ScreenShots von mir! :)

Image Image Image

cu
BUG
Last edited by BUG on 31.01.2006 - 03:12, edited 2 times in total.
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Nette Verbesserung! Bei meinem Banias bringt die Vcca garnichts :(
Image
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

was versorgt die VCCa?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Ne, also laut xs gibt Asus 1,5 auf VCCa welches laut dem Intel pdf für C0 Cores genau richtig sein soll bzw 1,575 als Maximum. Also bringt der Poti eigentlich nur wirklich was bei B0 Cores welche eigentlich ca 1,8 benötigen. Bin mal gespannt wie lange dein C0 die doppelte VCCa mit macht ^^. Aber beim Celeron isses ja nicht so tragisch wenn der abraucht, die bekommt man ja eh recht günstig. Beim meinem gut gehenden 740er bin ich da etwas vorsichtiger =)

@ chrom
These pins(of the Dothan) are for it's internal fsb to work properly - in simple words - ).....They are called "VCCA" pins...
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

@Chris
..mit wieviel VCCa hast du getestet?

@FS03
..ich habe ja jetzt hier noch so einen etwas älteren unmodifizierten Adapter. Wenn ich da die VCCa am Jumper messe sind es 1.5Volt.

..bei "IntelRulez" hat sich der Poti ja gelöst und wenn er die VCCa ohne Poti mit seinem Multimeter am Jumper ausliest sinds genau 1 Volt?! Ich weis jetzt nich genau wie die nachträglich aufgelöteten Bauteile diese Spannung beeinflußen oder ob Asus bei neueren Adaptern die VCCa Spannung verändert hat. Ich habe an meinem modifizierten Adapter die VCCa Spannung ohne den Poti leider nie wirklich nachgemessen.

So wie Chris den Poti eingestellt hat, hat mein Multimeter 1,34 Volt am modifizierten Adapter angezeigt (da hatte ich dann auch die Bauteile schon richtig rum aufgelötet).

Edit: ..ich habe hier auch noch ein etwas zickigen Banias Celeron 320 mit 1300 MHz. Der will auch nich sorecht 100%tig stabil auf 133 FSB (1733MHz) trotz ~1.55 Volt. Den werde ich wohl demnächst versuchen etwas zu quälen. ;)

cu
BUG
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

3,2V? :nut:

Ich hatte meinen Adapter ja auch gemoddet, gebracht hats eigentlich nur ein paar MHz mehr mit 1,6V und hoeheren FSB im BIOS, damit lief der 730er mit 260 statt nicht mal 240, das mit dem C-M ist aber beachtlich! :prost:

User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

LOCHFRASS' signatur wrote:C-M 320 | ECS P4IBASD | 384 MiB PC133 [...]
ich bin neugierig: wie kommt der c-m aufs i845D-board? und was bedeutet MiB? :nut:
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

MiB ist so ne absolut dämliche pseudoabkürzung für megabyte, definiert als 1024KB, weil irgend ein Kasper mal meinte 1MB wären 1000KB :nut:
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

chrom wrote:
LOCHFRASS' signatur wrote:C-M 320 | ECS P4IBASD | 384 MiB PC133 [...]
ich bin neugierig: wie kommt der c-m aufs i845D-board?
Da steht mehr: viewtopic.php?t=7885&postdays=0&postorder=asc&start=600
chrom wrote:und was bedeutet MiB? :nut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfixe

User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

tja... man lernt nie aus. danke für die links! :prost:
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

..hier mal noch nen Screen mit maxTakt! :D

Image

1.6Volt & 3.25Volt VCCa :nut:

:prost:

cu
BUG
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

nicht schlecht für den kleinen :)

Aber die 200 packste nicht oder?
Lang lebe der King!
:tualatin:
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

IntelRulez wrote:nicht schlecht für den kleinen :)

Aber die 200 packste nicht oder?
..ne leider nich, ich schaff so ~195 MHz FSB, wenn ich dann aber SuperPi starte, macht der Rechner nen Reboot.

..ich brauch vermutlich noch mehr VCCa und vieleicht auch etwas mehr VCore und Wakü, dann sind die 200FSB ggf machbar. :) Aber es gibt ja Dothan Gemüse die knapp 180FSB ohne Modifikationen schaffen. Ich denke, dass wäre dann auch ein 200FSB Kandidat in Verbindung mit einem gemodeten Adapter! :)

Edit: ..ein Celeron 350 (Multi 13) sollte mit etwas Glück 200FSB ggf auch mit einem Modifizierten Adapter packen, vieleicht auch noch etwas mehr.

cu
BUG
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Dann haste ja bald fast Rio eingeholt ;) Und schon wieder nen Celeron ^^
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
User avatar
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin
Posts: 413
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Herford
Contact:

Post by [WuestenIgel]M4cke »

Halloele!

Wenn ihr schon alle auf Celeron-Ms jetzt so abfahrt ;) verratet mir doch mal bitte einen VCore-Mod an den Pins... ich gebs ja ungern zu, aber ich bin zu daemlich mir anhand der VID-Tabelle die Pins rauszusuchen.

Ich braeuchte so 1,35-1,5V fuer nen Celeron-M 360 ... Meiner einer geht naemlich auf dem DFI-855GME-MGF grade mal so 1866Mhz-1900Mhz und das ist mir ja nun extrem zu wenig.

Allerdings haelt sich das DFi natuerlich auch an die 1,26V Default VCore und liegt damit schonmal glatte 0,1V unter jedem Pentium M.

Waere schoen wenn mir jemand sagen koennte welche PINs verbunden werden muessen.

MfG,

M4cke
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)
Post Reply