Pentium III Xeon Fälschungen?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Side
Mutter von Admin
Posts: 282
Joined: 01.01.2005 - 08:38
Location: Arnsberg, Sauerland
Contact:

Pentium III Xeon Fälschungen?

Post by Side »

Guten Morgen :)

Ich denke (und hoffe :P) mein Quad Pentium III Xeon dürfte auch hier bekannt sein ( http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=46198 ), das Setup ist dort sehr detailiert gelistet, dort gibt es auch Bilder der CPUs samt Verpackung.

Kurzfassung:
4x Intel Pentium III Xeon 700/100/2M
Intel SC450NX (BIOS Version 16, 13 benötigt)
6x 2.8V VRM Module (Bezeichnung fällt mir grad nicht ein :D)

Die CPUs wurden auf vor dem BIOS-Update als PentiumPro 500 erkannt die L2 Cache wurde nicht erkannt, nach dem Bios update als Intel(r) Pentium(r) III Xeon(tm) 500 erkannt, die L2 Cache wurde im BIOS richtig erkannt.

Ich hatte bereits mit Intel telefoniert, hier zeigte man sich recht desinteresiert...

Mittlerweile hatte ich Windows 2000 Advanced Server und Windows 2003 Server Standard Edition installiert,
CPU-Z meinte:
http://binary-side.net/tmp/cpuz.txt
Sandra meinte:
http://binary-side.net/tmp/sandra.txt
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

ist doch klar...dadurch das du ihn nur mit 55MHz FSB betreibst kommst du ja nur auf 500MHz und nur das zeigt das BIOS an.

Mein P3 Celeron 1300 auf 1612 wird mir im BIOS auch als Pentium II 1600MHz gemeldet.

Da der Multi fest ist und bei dir richtig ist...somit ist alles korrekt

Also FSB auf 100 und 100x9 = 900MHz und das BIOS sagt auch dann das richtige

Und dein BIOS scheint nicht denn richtigen Microcode für denn Pentium III XEON zu haben und erkennt ihn deshalb als Pentium Pro...
Ich weiß mein Computer ist alt, aber ich mag das Summen der Röhren.
User avatar
Side
Mutter von Admin
Posts: 282
Joined: 01.01.2005 - 08:38
Location: Arnsberg, Sauerland
Contact:

Post by Side »

tja, der FSB ist allerdings Fixed, den kann ich nicht einstellen...
Ausserdem gibt das Board nur unterstützung bis Pentium III Xeon 700/100/2M 2.8V...
User avatar
ph-apoc
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1190
Joined: 21.04.2003 - 21:01
Location: Kleines Kaff in Rheinland Pfalz

Post by ph-apoc »

es gibt hier diverse patchtools, die ein bios mit neuen microcodes versehen und solche probleme beheben können.

eventuell versucht du mal dein Glück damit (ich habe bp4.exe benutzt).

Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters

Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
User avatar
Side
Mutter von Admin
Posts: 282
Joined: 01.01.2005 - 08:38
Location: Arnsberg, Sauerland
Contact:

Post by Side »

mag vielleicht eine sau blöde frage sein.. aber...
wtf ist bp4.exe?
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Side wrote:mag vielleicht eine sau blöde frage sein.. aber...
wtf ist bp4.exe?
nen tool, mit dem du bios files ändern und microcodes patchen kannst !
Image
User avatar
Side
Mutter von Admin
Posts: 282
Joined: 01.01.2005 - 08:38
Location: Arnsberg, Sauerland
Contact:

Post by Side »

narf schon klar, war falsch formuliert...
ich meinte eigentlich, wo kann ich das runterladen, bp4.exe sagt mir nichts und google spuckt auch nichts sinnvolles aus.
User avatar
Side
Mutter von Admin
Posts: 282
Joined: 01.01.2005 - 08:38
Location: Arnsberg, Sauerland
Contact:

Post by Side »

so...
hab grad mit der bp4.exe rumgespielt, erfolglos bringt nichts...
Ich bin mir immernoch sicher dass die CPUs einen 9-fach Multi haben, obwohl sie als 700er verkauft und gelabelt sind.
Könnte mir bitte einer sagen ich habe halluzinationen oder ich hab was falsch gemacht? Ich wäre sehr dankbar...
Post Reply