Wie schon in meiner Bewerbung viewtopic.php?t=4130 gesagt, kenne ich mich mit overclocking nicht so gut aus, das mit den über 1400mhz werde ich mal probieren.
Das mit der Temperatur ist ein absoluter Maximalwert und die wurde bei einem CPU Warming Programm+35° Zimmertemperatur erreicht, falls das denoch zuviel ist muss ich mal schauen ob ich das mit einem 80mm lüfter weiter runter bekomme, wobei ich die 50°eigentlich als gut ansehe, weil ich hab ja auch 2Festplatten und 2CD Laufwerke drin im Miditower.
Falls jemand noch eine Idee hat währe ich dankbar.
Jo, probier halt mal ein bisschen aus, wieviel er packt, nicht übertreiben, und die Spannung zunächst mal auf Default lassen.
133 MHz FSB wären erstrebenswert, da du dann 33 MHz PCI hast.
bei unter 133 MHz is der PCI ein Drittel, wird also auch übertaktet, und da können einige Steckkarten aufgeben.
Wenn also dein System bei z.B. 120 MHz FSB instabil wird, kanns trotzdem sein, dass 133 ohne Probleme gehen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 :: Bist du ein Siegertyp?Finds raus! :: Team Tualatin
Hab das mal grad eben auf 133/100/33 probiert und dann bleibt der Bildschirm Schwarz, ich hab das jetzt mal auf 110/110/36 und scheint so zu laufen. Da kann man ja auch noch den VCore einstellen ich kann zwischen 1,75 und 1,8 Volt wählen, 1,8Volt sollte doch aushalten.
Das mit dem Speicher werde ich gleich nochmal testen.
Was ist CU-Mine?????? Ich hab das nochmal getestet und mehr wie 1298mhz bekomme ich nicht hin, ich hab das jetzt aber wieder runter auf 1199mhz und Unrealtournament 2003 läuft ohne Probleme auf 1024er auflösung. Das ging vorher nicht so gut da waren hänger drin, ich hab mich mal bei e-bay nach dem :unwuerdig: P3-S 1400 umgeschaut und der ist schon richtig teuer. Den werd ich mir erst nächsten Monat leisten können gibts überhaupt noch einen Laden der die CPU's auf Lager hat?????.
Cu-Mine = Coppermine (PIII in 0,18µ - Fertigung von 500-1100 MHz)
Ja, der PIII-S ist teuer, in der Tat. Aber der wird noch ne Weile erhältlich sein, Alternate hat meiner Meinung nach noch das größte PIII Sortiment, den PIII-S gibt's aber noch bei ziemlich vielen online Shops.
der :unwuerdig: P3-S ist freilich unübertroffen, als upgrade-lösung in deinem fall meiner meinung nach aber def. zu teuer, da der subjektive leistungszuwachs (erst eine taktratenverdoppelung ist deutlich wahrnehmbar) in keinem verhältnis zu den ausgaben stünde.
vielleicht möchtest du es erst einmal mit einem tualatin-celeron 1100a probieren? die lassen sich eigentlich alle auf min. 1466 mhz stabil übertakten (s. sig) und kosten derzeit neu (www.alternate.de) keine 50 ¤, bei ebay geht's evtl. noch günstiger.
falls du bei ebay zuschlagen willst, lasse dir vom verkäufer zunächst einmal seriennummer und fpo# zusenden und poste diese daten hier. daran läßt sich oftmals einigermaßen sicher vorhersagen, ob das teil in der lage ist, höhere taktraten zu verkraften...
Ich hab grad eben nochmal meine Kühlung überarbeitet und jetzt hab ich auf dem Smartcooller Kühlköper einen 80mm Enermax Lüfter und bei 31° Zimmertemperatur wird der Celeron( auf 1199mhz) 44Grad heiß bei 30min CPU Warming, gemessen wird das ganze mit dem Asus Probe. Also viel kann ich bei der Kühlung nicht mehr machen ich glaub auch kaum das es daran liegt sondern das der CPU schon am Limit ist. Ich hab auch nachgeschaut das ist ein alter Celeron 1100 also du hast recht Power Tower. Eigentlich Schade hab gedacht da kann man mehr rausholen.
Ich werd mich mal jetzt ein bißchen bei dem alternate umschauen.
Ich hab jetzt mal ein bißchen probiert meinen aktuellen Celeron1200 zu übertakten und das geht schon viel besser wie mit dem alten. derzeit läuft es wie folgt. Takt: 1680mhz @1,5v. Speicher: 3-3-3 7/9. 140/140/35mhz. der Speicher ist Infineon Original 7,5ns.
Einen Unterschied zwischen FSB 133 und 140 konnte ich kaum bemerken, ausser das spiele ganz minimal flüssiger laufen was aber auch einbildung sein kann
Kann man da noch irgendwie Leistung aus dem System holen?
aber ob das bei den momentanen preisen eine sinnvolle investition ist, darüber laesst sich streiten!
versuch doch mal, ob der prozessor noch mehr mitmacht/der rest der HW. eventuell kansnte durch nen höheren FSB dem RAM noch etwas entlocken. Mein infineon ging z.B. bis 148 ... also da ist nocht potential
Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters
Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1 Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
Wie groß ist der Unterschied zwischen CL3 und CL2 ???
Ich werde noch ein bißchen probieren den CPU zu übertakten, ich hoff mal das ich nix schrotte. Was bringt es eigentlich den Vcore zu erhöhen, ich hab schon 1,55 und 1,6 probiert, jedoch ohne einen Leistungsgewinn zu merken, aber einen Temperatur anstieg hatte ich.
Noiling wrote:Wie groß ist der Unterschied zwischen CL3 und CL2 ???
Ich werde noch ein bißchen probieren den CPU zu übertakten, ich hoff mal das ich nix schrotte. Was bringt es eigentlich den Vcore zu erhöhen, ich hab schon 1,55 und 1,6 probiert, jedoch ohne einen Leistungsgewinn zu merken, aber einen Temperatur anstieg hatte ich.
Noiling
a) CL2 bringt ganz gut was, je nach Anwendung 10-15% mehr Leistung würd ich sagen
b) Schrotten kann man die CPU nicht, jedenfalls nicht durchs Clocken
c) äh...wie soll das Dingen durch mehr Spannung schneller werden ? Du kannst vielleicht höher clocken...aber wärmer wirds eben auch
der_archivar wrote:c) äh...wie soll das Dingen durch mehr Spannung schneller werden ? Du kannst vielleicht höher clocken...aber wärmer wirds eben auch
Jop. Durch mehr Spannung steigt natürlich der Widerstand in den Transistoren und der wird nunmal in Wärme umgesetzt. Wäre schön, wenn ein größerer Widerstand mehr Leistung bringen würde, dann könnte man glatt wieder zurück zum Pentium Pro gehen.