Powerleap und Tualatin

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Warp5
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 04.12.2011 - 14:28

Powerleap und Tualatin

Post by Warp5 »

Ich habe inzwischen hier 7 (!) Powerleap-Adapter PL-iP3/T (Ver. 1.1 und 2.0) herumliegen. Bestückt waren oder sind sie mit dem King und dem little King - z.T. auch mal mit 1300MHz. Die Adapter laufen auf P2B - verschiedene Versionen - im Dauerbetrieb (Server). Nach einiger Zeit geben die Adapter den Geist auf. Ich hatte jetzt auf allen Adaptern als letzte Massnahme die Kondensatoren gewechselt. Aber wahrscheinlich ohne Besserung der Ausfallerscheinungen. Die Systeme bleiben nach einiger Zeit stehen. Die zeitspanne dabei ist unterschiedlich - von Minuten bis z.T. tagelanger Dauerbetrieb. Da hier wohl einige User auch die Powerleaps benutzen:
Was kann man den bei der Installation/dem Betrieb falschmachen? :wand: :wand: :wand:
Auf dem Board: den FSB einstellen (bei mir noch 100), den Teiler ignorieren (?). fertig. King in den Powerleap, bei Ver. 2.0 die Spannung einstellen, den FSB einstellen - bei mir Auto - Spannungsversorgung dran und einschalten. Und es sind definitiv die Adapter - die CPUs sind i.O.
Ist mir rätselhaft....
Ja, ich könnte auf UGW ausweichen. Aber es muss doch dafür eine Ursache geben. Wenn die Adapter neu sind laufen sie monatelang durch, Und dann gehts los....
Bin ich der einzige hier der diese Probleme hat oder habt Ihr - wer diese Powerleaps benutzt - auch solche Ausfallerscheinungen?
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

7:king: Alter, das war mir aus dem anderen Thread gar nicht bewusst. Ich würde an deiner Stelle jetzt so langsam mit Fehlersuche außerhalb der Powerleaps anfangen. Richtiges zeitintensives Ausschlußverfahren.
Lass es mal mit einem richtigen Slot1 Pentium laufen. Check dann den RAM@133Mhz. Vielleicht liefert dein Netzteil (immer dasselbe benutzt?) auch nicht 100% korrekte Spannungen für die Powerleaps. Vergiß dabei die Spannungen der Boardelektronik und miß selber. Festplatte mit defektem Sektor kann auch freezen. Es kann leider viel zu vieles sein...
Selber hatte ich nie Powerleaps...
Warp5
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 04.12.2011 - 14:28

Post by Warp5 »

Netzteil wurde schon ersetzt, die Festplatten sind i.O. - weil mit normalen PII (PIII ? - ich weis nur das z.Z. eine 500MHz CPU läuft) läuft es >1Monat - es sind definitiv die Powerleaps. So, ich habe gerade den 3,5V Patch installiert - läuft gerade Memtest. Ich hatte schon das Problem, das der Ram nicht vollständig erkannt wird - gabs hier irgendwo einen Thread - mal sehen - ich lass jetzt mal Memtest ein paar Stunden laufen.
Weisst Du schon, wann du wieder in old Germany bist, ich würde die UGW nehmen. Feierabend. Will jemand Powerleaps zum Basteln haben. Ich hätte da einige....
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

Hast du einen oder zwei der ver 2.0?
Vielleicht klappt ja der memtest jetzt...dein p550 oder was a
uch immer ist nicht geeignet zum stabitest fuer 133mhz fsb...selbst wenn er die 133 uebertaktet packt kannst du bei instabilitaet keine aussage treffen. Sorry aber mein beruf macht mich zum trouvleshootingzweifler ;-)
Warp5
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 04.12.2011 - 14:28

Post by Warp5 »

Ich meinte es anders: z.Z. läuft in meinem Server (P2B-LS) wieder ein 500MHz PIII - der Powerleap vorher hats nur ne Woche gemacht. Zur Zeit lasse ich auf dem Board, was mal rein soll - das P2B-DS - den Stabitest laufen. Bis jetzt Fehlerfrei (knapp 4h).
Ich habs mit den Powerleaps Version 1.1 und 2.0 probiert. Wobei ich meinte gelesen zu haben, das Ver 1.1 nicht alles an CPUs nimmt.
Die Spannungen habe ich mal am Stromstecker gemessen 5,03V und 11, 6V oder so - habs vergessen.
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

Gib morgen mal durch ob der Memtest fehlerfrei blieb!
Warp5
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 04.12.2011 - 14:28

Post by Warp5 »

Hai,
memtest ist gestern >4h durchgelaufen, danach abgebrochen - wollte es nichr unbeaufsichtigt weiterlaufen lassen. Heute morgen neu gestartet RAM wird vollständig erkannt :prost:
Bis jetzt läuft Memtest ohne Probleme, mit beiden Tualations :tualatin: im Powerleap auf 133MHz. Wenn das so weitergeht....
Post Reply