Pin-Modding --- Werkzeuge & Methoden

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
elector
Kongred fast mein Mutter
Posts: 25
Joined: 02.05.2009 - 00:42
Location: Hamburg

Pin-Modding --- Werkzeuge & Methoden

Post by elector »

Ich habe schon ein paar mal 'ne CPU gemodded (damals war's ein XP), allerdings weniger zum Übertakten, sondern vielmehr zum Freischalten von Stromspar-Funktionen. Dazu musste ich 'n paar Brücken trennen und andere verbinden, was ich zwar als aufwändig, aber durchaus gut machbar, empfunden habe.
Aus gegebenem Anlass muss ich jetzt aber direkt die Pins eines PGA modifizieren. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie man sowas am Besten machen könnte (möglichst reversibel, sicher und nicht allzu schwierig).
Es steht fest, dass ich zur Erreichung meines Zieles mehrere Pins verbinden und andere dekontaktieren muss, die leider auch mitten im Array liegen (umgeben von jeder Seite).
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das am Besten hinkriege und welche Werkzeuge ich dafür brauche.

Wie entferne ich Pins?
Wie verbinde ich Pins?

Zum Entfernen braucht man ja entweder einen "Mini-Micro"-Vornschneider (wo gibt es sowas in dieser Größe?) oder eine Pinzette zum Ziehen und einen feinen Lötkolben zum Ablöten. Alternativ könnte man natürlich die Pins solange hin- und herbiegen, bis sie brechen (hoffentlich auch - wie eigentlich erwartet werden kann - nahe genug am Ansatz).
Evtl. könnte man den Pin ja auch mit Überzugslack isolieren (sowas, was man bei Trafos verwendet).
Welche Methoden und welche Werkzeuge haben sich dafür bewährt?

Zum Verbinden kann man wohl einerseits Lötbrücken verwenden (vorher Flussmittelspur ziehen? Wie?) oder Silberleitlack (zu bevorzugen, da er eine sehr geringe Stärke hat und damit das Einsetzen in den Sockel nicht behindert) - aber wie trägt man den am Besten auf? Pinsel? Stift? Spritze?
Welche Methoden und welche Werkzeuge haben sich dafür bewährt?

Ich bin fest entschlossen, das Durchzuziehen, aber würde schon gerne vorher eure Erfahrungen dazu hören. Wie habt ihr es gemacht und welche Probleme/Gefahren gibt es dabei.

Es geht um einen mPGA478-Sockel Prozessor. Es ist jedoch von generellem Interesse, welche Verfahren bei Bauteilen mit sochen Platzverhältnissen indiziert sind.

Und nun: Lasst das Modden beginnen!
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Guten Morgen,

ich habe Pins immer mit einer Nadel einer Spritze entfernt. Drüber gesteckt und dann gewackelt. Alternativ könntest du natürlich versuchen in die Spritze einen Überzugslack zu füllen und diesen dann im darüber gesteckten Zustand zu "lackieren".

grüße
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
Post Reply