P3 Revival 2.0

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Streaky Bacon
Kongred fast mein Mutter
Posts: 37
Joined: 09.07.2011 - 13:08
Location: Osnabrück

P3 Revival 2.0

Post by Streaky Bacon »

Ähnlich wie Rager möchte ich von meinen Erfahrungen beim Zusammenbau und der Konfiguration meiner ersten Retro-Box berichten, daher ist dieser Thread als eine Art Tagebuch gedacht.

Vermutlich reißt meine Berichterstattung hier niemanden mehr wirklich vom Hocker, aber etwas Aktivität kann ja nie schaden :)

Zusammengesucht aus alten Teilen und teilweise in der Bucht ersteigerten Goodies sollte meine erste Retro-Box gestaltet werden. Das ging mehr oder weniger gut und scheiterte vermutlich am Board.

Dank dem Power Leap Sl. 1 / S370 Adapter (mit Abstand teuerste Investition so far) konnte ich einen King auf einem sehr alten P2B-F mit letztem Betabios starten. Leider lief die Sache nur bis 124 MHz FSB stabil, auf 133 MHz weigerte sich das Board vehement, zu starten und verreckte immer wieder nach dem Hochzählen des RAM. Speicherbestückung spielte keine Rolle.

Also alles nochmal auf Anfang.

Inzwischen bin ich mit etwas alternativen Komponenten schon recht weit gekommen - sitze auch gerade an der Box, die bis jetzt zumindest im Desktop-Betrieb stabil läuft. Weitere Tests (abgesehen von einer kleinen 3DMark Session) stehen noch aus.

Aktueller Stand:

Asus CUBX (Bios 1008 Tualatin-modded)
:unwuerdig: P3S-1400 @ Default Voltage @ Lin Lin
1GB RAM (MDT, CL3) - bis jetzt keine Auffälligkeiten @ FSB 133
Geforce FX5200
3D Blaster Voodoo 2 SLI
SB AWE 64 Gold
Enermax 380W
Win98 SE "SP1" @ CMD648

Obwohl jetzt nur das Board anders ist, lief die Installation von Win98 deutlich schneller durch. Auch im Desktop-Betrieb ist der Geschwindigkeitsunterschied (Intel IDE Controller) im Vergleich zum P2B-F bei ansonsten gleichen Komponenten deutlich spürbar. Das hätte ich nicht erwartet und war überrascht.

To Do:
Geforce FX5900 Ultra einbauen (in Lieferung)
SATA Controller + neue HDD einbauen, Treiber installieren, alte HDD spiegeln, testen

Da ich mir Modifikationen an den Hardwarebauteilen (z.B. Grafikkarte einkerben) noch nicht zutraue, nehme ich die größtmöglichen "Serienbauteile". Was nicht ist, kann ja noch werden.
-running- AMD Bulldozer FX-8150 LC :: Asrock 890FX Deluxe5 :: 16GB Corsair DDR3-1600 :: Zotac GTX 470 AMP LC :: OCZ Vertex III 120GB :: 750GB HDD :: OCZ 600W :: Win7 Pro x64
-running- Tualatin 1400 :: UGW 370GU :: Asus CUBX :: 768MB MDT CL3 :: GeForce FX5900 Ultra :: 3D Blaster V2 12MB SLI :: SB AWE64 Gold :: 250GB HDD :: Win98SE & WinXP Dual Boot
-in progress- Tuleron 1400 :: PL-iP3/T :: Gigabyte GA-6BA :: 512MB :: GeForce FX5200 :: V1 4MB :: SB AWE64 :: 80GB HDD :: Win98SE
-pending- 2x Tualatin 1400 :: MSI 9105 :: 1GB DDR :: HD3850 AGP
-pending- P4 3.06 :: Shuttle SS51G :: 2GB DDR :: V5 5500 AGP
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Sehr nettes Retro-System. Die fx5900 passt aber nicht. Ich hab eine nette Geforce 4600 Ultra hier, die würde viel besser passen :-)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Solang ne Voodoo drin ist, ist doch eh alles nebensächlich. :prost:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Streaky Bacon
Kongred fast mein Mutter
Posts: 37
Joined: 09.07.2011 - 13:08
Location: Osnabrück

Post by Streaky Bacon »

:)

Zwei Dinge stören mich derzeit noch.

1. Lautstärke: Die FX5200 sticht aus der ansonsten erträglichen Geräuschkulisse negativ heraus. Ich befürchte, mit der FX5900 Ultra wird das nicht besser, sondern eher noch schlimmer. Vielleicht kann ich das manuell irgendwie runterregeln (Powerstrip?), ansonsten muss ich nach alternativen Kühlern / Lüftern schauen.

2. RAM: CL3. Ich suche schon länger nach ordentlichem CL2-Speicher, aber alles was ich bisher in der Bucht gefunden habe, war single sided / high density oder preislich jenseits von Gut und Böse. Ich hab ein Apacer 256MB CL2 Modul hier, das passt - aber das hilft mir natürlich nur bedingt. Geduld scheint hier echt angebracht......

@TigersClaw: Passt die FX5900 Ultra technisch denn nicht? Die erste Kerbung auf der Kontaktleiste ist vorhanden, und Zusatz-Stromzufuhr über Molex Port ebenfalls. Das ist doch ein Indiz für "kompatibel", oder nicht? Hoffe, ich hab da nix Falsches geschossen :)

Ich wünsch euch ein angenehmes Wochenende.
-running- AMD Bulldozer FX-8150 LC :: Asrock 890FX Deluxe5 :: 16GB Corsair DDR3-1600 :: Zotac GTX 470 AMP LC :: OCZ Vertex III 120GB :: 750GB HDD :: OCZ 600W :: Win7 Pro x64
-running- Tualatin 1400 :: UGW 370GU :: Asus CUBX :: 768MB MDT CL3 :: GeForce FX5900 Ultra :: 3D Blaster V2 12MB SLI :: SB AWE64 Gold :: 250GB HDD :: Win98SE & WinXP Dual Boot
-in progress- Tuleron 1400 :: PL-iP3/T :: Gigabyte GA-6BA :: 512MB :: GeForce FX5200 :: V1 4MB :: SB AWE64 :: 80GB HDD :: Win98SE
-pending- 2x Tualatin 1400 :: MSI 9105 :: 1GB DDR :: HD3850 AGP
-pending- P4 3.06 :: Shuttle SS51G :: 2GB DDR :: V5 5500 AGP
User avatar
groove
Mutter von Admin
Posts: 424
Joined: 25.07.2007 - 23:40
Location: Römerstadt mit Zukunft, Voreifel

Post by groove »

Streaky Bacon wrote:Passt die FX5900 Ultra technisch denn nicht?
Das sollte kein Problem darstellen, die FX 5900 Ultra ist nur für das System reichlich Overkill und wird sich zu Tode langweilen. Alles über Geforce 4 ist für den Tualatin eh überdimensioniert, da limitiert die CPU, mal ganz abgesehen vom erhöhten Stromverbrauch...

Ebenfalls schönes Wochenende, Gruß

edit: ...ich habe noch eine Ti4200 von XFX mit schnellen 64MB günstig abzugeben, bei Interesse PN an mich.
Last edited by groove on 16.07.2011 - 17:35, edited 1 time in total.
"Ich schraube, also bin ich!"

01: Supermicro C2SBC-Q | C2D E6850 | 4 GB DDR2
02: Supermicro C2SBA+II l C2D E6750 l 3 GB DDR2
03: Foxconn P35A | C2D E7300 | 2 GB DDR2
04: Tyan Tiger 230T S2507T | Dual PIII-S (SL5XL) | 2 GB ECC-Reg.
05: Tyan Tiger 100 S1832D | Dual PIII Coppermine (SL5QW) auf MS-6905 V.2 (Dual-Mod) | 1 GB
06: Asus TUSL2-M | PIII-S (SL6BY) | 512 MB
07: Asus P3B-F | Tuleron (SL6C8) auf Powerleap | 512 MB
08: Gigabyte GA-6ZMA | PIII-S (SL6BY) auf UGW Slot-T | 512 MB
09: Supermicro P4SPA+ | P4 Northwood (SL6WK) | 1,5 GB DDR400
10: Tyan Trinity i845E S2099R | P4 Northwood (SL6S5) | 1 GB DDR400
Laptop: Dell Latitude C610 | PIII-M (SL5CL) | 1 GB
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Genau das meinte ich, die 5900er ist lediglich Overkill. Technisch passen sollte sie.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

So eine überdemensionierte Karte hatte ich auch mit meinen King (erst 5800U dann 6800GT).
Bringt schon etwas da man die Details hochsetzen kann ohne dass die Framerate einbricht.
Kommt aber immer aufs Spiel an.
Doom3 lief z.B. mit zwei Stufen höhren Settings als mit der Geforce4.

PS:
zum Speicher wenn es Infineon CL3 ist probiere einmal aus ob er mit CL2 läuft.
Die MDT PC150 basierten afaik auf den CL3 Chips von Infineon.
1Gig@133fsb ist aber sowieso sehr grenzwertig auf dem BX.
Kann sein dass er gar nicht mit CL2 laufen wird.
Ich habe 1Gig nie auf meinen BX Boards stabil bekommen.
User avatar
Streaky Bacon
Kongred fast mein Mutter
Posts: 37
Joined: 09.07.2011 - 13:08
Location: Osnabrück

Post by Streaky Bacon »

Das Problem mit der überkandidelten Grafikkarte wird sich die Tage lösen. Danke TigersClaw :) Für die 5900U finde ich auch noch Verwendung.

Zunächst mal habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass der CMD IDE Controller auf dem CUBX seit Flashen des 1008b BIOS große Festplatten unterstützt.

Ich hab jetzt 98SE und XP parallel installiert. XP läuft in der Konfiguration 1400 MHz / 1GB sehr instabil. Allein die Installation war schon nur mit FSB100 möglich. Bei FSB133 gab es Abstürze bei der HW-Erkennung. Jetzt wo es installiert ist (und wieder auf 1400 / 1GB läuft) kann ich ein paar Minuten auf dem Desktop arbeiten, dann Absturz. Allerdings fehlen da noch "aktuelle" Treiber, das müsste ich noch testen... sofern ich sie absturzfrei installiert kriege.

Unter 98SE allerdings kann ich bei 1400 / 1GB im Desktop-Modus machen was ich will: es stürzt nicht ab! Bei der 3DMark Demo sieht es so aus, dass das System bei Nutzung der AGP Karte (FX5200 momentan) nach ca. einer Minute immer an unterschiedlichen Stellen einfriert. Mit dem Voodoo2 Gespann kann ich den Rechner aber mühelos eine Nacht im Loop Modus durchlaufen lassen, ohne dass er abstürzt.

Sehr merkwürdig. Ich hoffe ja noch drauf, dass das am übertakteten AGP liegt und nicht an FSB133 / 1GB RAM. Zum Vergleich habe ich heute ein BX2000+ bekommen. Mal schauen wie sich das verhält.

So viel für den Augenblick. Aufgeben werd ich noch nicht :)
-running- AMD Bulldozer FX-8150 LC :: Asrock 890FX Deluxe5 :: 16GB Corsair DDR3-1600 :: Zotac GTX 470 AMP LC :: OCZ Vertex III 120GB :: 750GB HDD :: OCZ 600W :: Win7 Pro x64
-running- Tualatin 1400 :: UGW 370GU :: Asus CUBX :: 768MB MDT CL3 :: GeForce FX5900 Ultra :: 3D Blaster V2 12MB SLI :: SB AWE64 Gold :: 250GB HDD :: Win98SE & WinXP Dual Boot
-in progress- Tuleron 1400 :: PL-iP3/T :: Gigabyte GA-6BA :: 512MB :: GeForce FX5200 :: V1 4MB :: SB AWE64 :: 80GB HDD :: Win98SE
-pending- 2x Tualatin 1400 :: MSI 9105 :: 1GB DDR :: HD3850 AGP
-pending- P4 3.06 :: Shuttle SS51G :: 2GB DDR :: V5 5500 AGP
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Kann W98 überhaupt mit 1gig umgehen.
Dachte da gäbe es eine Grenze.
Könnte also daran liegen dass er nicht den ganzen Speicher auslastet.

Normalerweise können die BX Boards eigentlich alle Festplattengrößen.
Man trägt die Platte im Bios ein (zwar mit falscher Größe) und im OS ist sie dann voll vorhanden.

Die FX5200 sollte den AGP Takt locker mitmachen.
Kannst ja mal bei 100fsb den AGP auf 1/1 setzten und testen obs sie es packt.
User avatar
Streaky Bacon
Kongred fast mein Mutter
Posts: 37
Joined: 09.07.2011 - 13:08
Location: Osnabrück

Post by Streaky Bacon »

Es gibt ein inoffizielles Service Pack. Darin sind Änderungen am Speichermanagement enthalten (irgendwelche Settings in INI Dateien werden angepasst), wodurch mehr als 512MB unterstützt werden. Ob die auch tatsächlich genutzt werden, bzw. nach welchem Muster Win98 den RAM belegt, weiß ich nicht.

Auf dem CUBX lief anno 2001 eine Celeron CPU mit FSB66, dadurch stand der AGP Takt noch auf 1/1. Ich hab das Teil aber auf FSB133 laufen gehabt, und da wunderte es mich auch nicht mehr, dass das Ding ziemlich schnell auf die Nase fiel beim 3DMark unter Verwendung der AGP-Karte.

Habe den AGP Takt also auf 2/3 gestellt und getestet. Unter XP ergab sich ein ähnliches Bild: Der Rechner verreckt nach zwei, drei 3DMark-Durchläufen. Windows 98 hält sich ein paar Loops länger, aber von "stabil" kann man da immer noch nicht reden. Einzig mit den Voodoo2 läuft es unter 98 stabil. Unter XP kann ich das leider nicht testen, weil ich die Voodoos nicht als Rendering Device auswählen kann.

Ich werde jetzt erstmal abwarten und schauen, wie es mit den anderen Karten läuft und dann nochmal berichten. Mit weniger als 1GB RAM und weniger als FSB133 will ich mich noch nicht abfinden :)
-running- AMD Bulldozer FX-8150 LC :: Asrock 890FX Deluxe5 :: 16GB Corsair DDR3-1600 :: Zotac GTX 470 AMP LC :: OCZ Vertex III 120GB :: 750GB HDD :: OCZ 600W :: Win7 Pro x64
-running- Tualatin 1400 :: UGW 370GU :: Asus CUBX :: 768MB MDT CL3 :: GeForce FX5900 Ultra :: 3D Blaster V2 12MB SLI :: SB AWE64 Gold :: 250GB HDD :: Win98SE & WinXP Dual Boot
-in progress- Tuleron 1400 :: PL-iP3/T :: Gigabyte GA-6BA :: 512MB :: GeForce FX5200 :: V1 4MB :: SB AWE64 :: 80GB HDD :: Win98SE
-pending- 2x Tualatin 1400 :: MSI 9105 :: 1GB DDR :: HD3850 AGP
-pending- P4 3.06 :: Shuttle SS51G :: 2GB DDR :: V5 5500 AGP
User avatar
Streaky Bacon
Kongred fast mein Mutter
Posts: 37
Joined: 09.07.2011 - 13:08
Location: Osnabrück

Post by Streaky Bacon »

CaptainP wrote:Ich habe 1Gig nie auf meinen BX Boards stabil bekommen.
So sieht es definitiv aus. Schade...

Ich hab jetzt 768MB (FSB133) drin, und ansonsten nichts verändert. 3DMark unter XP mit der AGP Karte läuft, und läuft, und läuft...
-running- AMD Bulldozer FX-8150 LC :: Asrock 890FX Deluxe5 :: 16GB Corsair DDR3-1600 :: Zotac GTX 470 AMP LC :: OCZ Vertex III 120GB :: 750GB HDD :: OCZ 600W :: Win7 Pro x64
-running- Tualatin 1400 :: UGW 370GU :: Asus CUBX :: 768MB MDT CL3 :: GeForce FX5900 Ultra :: 3D Blaster V2 12MB SLI :: SB AWE64 Gold :: 250GB HDD :: Win98SE & WinXP Dual Boot
-in progress- Tuleron 1400 :: PL-iP3/T :: Gigabyte GA-6BA :: 512MB :: GeForce FX5200 :: V1 4MB :: SB AWE64 :: 80GB HDD :: Win98SE
-pending- 2x Tualatin 1400 :: MSI 9105 :: 1GB DDR :: HD3850 AGP
-pending- P4 3.06 :: Shuttle SS51G :: 2GB DDR :: V5 5500 AGP
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Für XP schau dir mal die Falcon Treiber für deine Voodoos an.
User avatar
Streaky Bacon
Kongred fast mein Mutter
Posts: 37
Joined: 09.07.2011 - 13:08
Location: Osnabrück

Post by Streaky Bacon »

Ich habe den Rechner jetzt in einem brauchbaren Zustand, in dem er erstmal verweilen wird. Die GF5900U ist drin und funktioniert technisch tadellos, abgesehen von einem etwas schrabbeligen Lüfter.

To Do:

- XP patchen
- NTFS Partition vergrößern
- Games testen :)

@CaptainP: Da hab ich schon mal recherchiert, und ich konnte auch Treiber installieren (hatte mehrere probiert). Hab es aber nur mit 3DMark als 3D-Anwendung unter XP getestet, und da waren die Voodoos, egal mit welchem Treiber, nicht in der Liste der Grafikkarten auswählbar, es stand nur die AGP Karte drin. Keine Ahnung warum das nicht geklappt hat. Ich hatte das nicht weiter verfolgt, weil es unter 98 ja läuft. Damit kann ich leben :)
-running- AMD Bulldozer FX-8150 LC :: Asrock 890FX Deluxe5 :: 16GB Corsair DDR3-1600 :: Zotac GTX 470 AMP LC :: OCZ Vertex III 120GB :: 750GB HDD :: OCZ 600W :: Win7 Pro x64
-running- Tualatin 1400 :: UGW 370GU :: Asus CUBX :: 768MB MDT CL3 :: GeForce FX5900 Ultra :: 3D Blaster V2 12MB SLI :: SB AWE64 Gold :: 250GB HDD :: Win98SE & WinXP Dual Boot
-in progress- Tuleron 1400 :: PL-iP3/T :: Gigabyte GA-6BA :: 512MB :: GeForce FX5200 :: V1 4MB :: SB AWE64 :: 80GB HDD :: Win98SE
-pending- 2x Tualatin 1400 :: MSI 9105 :: 1GB DDR :: HD3850 AGP
-pending- P4 3.06 :: Shuttle SS51G :: 2GB DDR :: V5 5500 AGP
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Hast du eigentlich den AWE amp?
Ist ein Plugin für die AWE/ den Winamp.
Dann wird die Hardware der Karte zur Wiedergabe genutzt (klingt um Welten besser) und es läuft nicht in Software.

Besonders für W98 ist der praktisch da die MP3 Lautstärke über MIDI geht und nicht über wave. Man kann daher in Spielen die Lautstärke unabhängig regeln.

Gruß
User avatar
Streaky Bacon
Kongred fast mein Mutter
Posts: 37
Joined: 09.07.2011 - 13:08
Location: Osnabrück

Post by Streaky Bacon »

Jau, das hab ich gerade mal getestet - lief auf Anhieb. Ich hätte nie daran gedacht, dass die Wiedergabe über den MIDI Chip überhaupt geht. Bin aber auch kein Fachmann auf dem Gebiet :) Läuft das unter XP auch mit Winamp 2.91?
I've written this plugin only for you who are lucky owners of
Soudblaster AWE32/64 to allow you to exploit everything from this
little wonder.
Großartig :D

Ich bin gerade generell sowas von stolz wie Oskar auf meine King-Retrobox, die seit der RAM-Änderung auf 768MB noch nicht einmal abgestürzt ist. Die laute Grafikkarte ist verschmerzbar.

Ich denke mal, mehr BX geht nicht. Ein King ist höchstens durch zwei Kings im Duo zu ersetzen (dann schwitzt der auch nicht so, wenn die 5900U zwei KINGS fordert) :D Vermutlich wird das noch etwas herausfordernder als die Single-King Variante. Aber in den Fingern jucken tut's mich schon.
-running- AMD Bulldozer FX-8150 LC :: Asrock 890FX Deluxe5 :: 16GB Corsair DDR3-1600 :: Zotac GTX 470 AMP LC :: OCZ Vertex III 120GB :: 750GB HDD :: OCZ 600W :: Win7 Pro x64
-running- Tualatin 1400 :: UGW 370GU :: Asus CUBX :: 768MB MDT CL3 :: GeForce FX5900 Ultra :: 3D Blaster V2 12MB SLI :: SB AWE64 Gold :: 250GB HDD :: Win98SE & WinXP Dual Boot
-in progress- Tuleron 1400 :: PL-iP3/T :: Gigabyte GA-6BA :: 512MB :: GeForce FX5200 :: V1 4MB :: SB AWE64 :: 80GB HDD :: Win98SE
-pending- 2x Tualatin 1400 :: MSI 9105 :: 1GB DDR :: HD3850 AGP
-pending- P4 3.06 :: Shuttle SS51G :: 2GB DDR :: V5 5500 AGP
Post Reply