Dualboard - 2x 866 PIII gegen King's ersetzen?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

Dualboard - 2x 866 PIII gegen King's ersetzen?

Post by SCSI Freak »

Hallo,

ich würde für zusammen ca. 35 Öcken 2 King's bekommen können. Ich habe einen Server mit dem TR-DLS von Asus drin, auf dem jetzt 2 866'er PIII werkeln mit 1 GB regustered RAM. Das Ganze ist ein Fileserver mit RAID5 SATA Arry, realisiert mit einem Raidcore Controller, der je keine eigene XOR Einheit hat, sondern sich an der CPU schadlos hält. Das Board würde ohne Wenn und Aber mit den Kings klar kommen. Nur vor 4 Jahren hatten die Dinger noch exorbitante Preise :wand: Würde es Sinn machen, da noch was aufzurüsten, oder lieber gleich neue Hardware?

Gruß Gerald
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
habe auch mal vor der Frage gestanden.
Ich hatte zwei 800er drin.
Dann habe ich mir doch zwei Kings geholt.
Ist schon um einiges schneller geworden und verbraucht im idle gerade mal 5 Watt mehr.
Klar neur Hardware ist besser aber die Frage ist wie nutzt du die Kiste?
Backup?
Dann reicht die alte Hardware locker neu bedeutet immer Arbeit und Zeitaufwand.

Vorteil von neu wäre der geringere Stromverbauch (du dürftest dann so 140 Watt idle haben).

Gruß
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

Post by SCSI Freak »

Hallo,

mir gings nur darum, ob es nur bei irgendwelchen Benchmarks was bringt, oder ob man was merkt. Dadurch, das er keine eigene XOR Einheit hat, wirds mit Suse 10.3 schon etwas zähe, wenn ich aus 5 Platten ein 2 TB Arry neu erstellen lasse und an der Kiste was administriere.
Andererseits hat der King doppelt soviel Cache.
Die anderen Optionen wären ein neueres Serverboard mit 2 Xenons, oder so. Giga LAN ist jetzt obligatorisch on Board, bräuchte ich nur einen PCI-X Slot für den Controller. Die dritte Möglichkeit wäre ein Board mit P35 Chipsatz und nem kleinen Quad und ner Southbridge mit vielen SATA Ports und R Suffix für RAID. Dazu dann von Ciprico (haben Raidcore nach Broadcom aufgekauft) die VST Software http://www.ciprico.com/solutions-vst.html
Der Raidcore Controller läuft auch in einem normalen PCI Slot und ich könnte die Karte mit den Southbridge SATA Ports mixen. So brauche ich keine exotischen RAM's, wie für ein Serverboard und häte Leistung satt. Die Kings wären wohl die preiswerteste Lösung. Der Server ist nur Fileserver für 2 PC's und ein Laptop, hat also außer den RAID5 Berechnungen nix weiter zu tun :)

Gruß Gerald
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Da ich ein Hardware Raid habe kann ich nicht sagen obs darauf auswirkungen hat.
Mein Ubuntu wurde aber um einiges schneller.
SCSI Freak
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 30.08.2004 - 18:35
Location: Dresden

Post by SCSI Freak »

Hi Captain,

ich denke mal, das ich's machen werde. Ist jedenfalls nen Versuch wert. Wovor mir am meisten graut ist, das an einem Sockel ne Nase fehlt. Ich hatte mir so beholfen, das ich vor dem Einbau was auf den Kühlkörper des Prozzis auf dem defekten Sockel gelegt habe und dann beide Kühlkörper mit ner Silicon-Wurst aneinander gepappt habe :aah:
Wer weiß, ob das nochmal funzt :nut:

Gruß Gerald
Teletobi
Mutter von Admin
Posts: 293
Joined: 23.01.2007 - 10:51
Location: bei FFM

Post by Teletobi »

guden,

klinke mich mal noch ein. ich würde bei den kings noch den 1,25Vcore PinMod machen. Dann brauchen sie jeder ca 25W statt 35W also 20W Ersparniss und viel kühler!
Post Reply