Turbo-PLL wie funktioniert' s genau?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
el-sahef
Krasser Checker
Posts: 87
Joined: 19.02.2008 - 13:40
Location: Frankfurt am Main

Turbo-PLL wie funktioniert' s genau?

Post by el-sahef »

Da ich noch diverse Pentium II & III hier habe und vllt. auch mal mein Thinkpad noch ein bisschen pushen will, würde ich gerne diese Vorgehensweise erlernen. Ich habe mir bereits folgendes durchgelesen:

http://www.overclockers.com/tips745/
http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s ... 0GUIDE.htm
http://arstechnica.com/articles/paedia/ ... cklock.ars
http://arstechnica.com/articles/paedia/ ... klock2.ars
http://arstechnica.com/cpu/2q99/bxhack/ ... -bx-1.html
http://lab.mentanpin.net/index_e.htm

Folgendes davon habe ich verstanden:

- der Quarz auf dem Board wird ausgetauscht
- Das Turbo-PLL fixt normalerweise nur USB (auf 48Mhz) und REF-Outputs (auf 14,31818 Mhz) sowie IOAPIC (24 Mhz), wenn vorhanden
--> PCI und AGP gehen mit
- PCI und AGP müssen normalerweise syncron zum FSB laufen
- es gibt beim 440BX dank extra AGP/PCI-Takt-Input die Möglichkeit AGP und PCI mit je einem Oszillator ebenfalls zu fixen und asyncron zum FSB zu betreiben, was bei meinem Ziel-FSB von 118Mhz für das Thinkpad anzustreben ist, da in der Mitte von 100 und 133 (siehe letzter Link)


Jetzt habe ich noch folgende Fragen und brauche eure Hilfe:

1. Ich habe hier ein höchstwahrscheinlich defektes Desktop-Board mit dem selben PLL wie in meinem Thinkpad, dass will ich nehmen. Die Wiederstände an den Takt-Pins haben jedoch andere Werte als die im Thinkpad. Soll ich die Widerstände vom Thinkpad oder vom Desktop-Board nehmen (wahrscheinlich ersteres) ?

Link zum Datasheet eines baugleichen PLLs:
http://www.standardics.nxp.com/products ... ck2000.pdf

2. In meinem Thinkpad ist es so, dass der PCI vom PLL kommt und der AGP durch den BX aus dem FSB generiert wird. Wenn das mit dem AGP und PCI-Fix beim BX tatsächlich funktioniert, dann könnte ich doch auch theoretisch einfach einen schnelleren FSB mit dem Turbo-Pll einspeisen und damit viel Arbeit sparen. Aber das hat bisher wohl niemand so gemacht, es steht überall anders und ist wohl nicht üblich, wofür es ja bestimmt Gründe gibt (welche?). Wo ist also mein Denkfehler?

3. Könnte ich auch einfach das PLL im Thinkpad komplett ausbauen und durch eines ersetzen, was mir mit Frequency-Select-Pins mehr FSB-Settings bietet (Pinbelegung müsste dann natürlich mit Kabeln angepasst werden). Was ist dann mit den Widerstandwerten?

4. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten soll, habt ihr Tipps/Erfahrungswerte oder Bilder von Turbo-PLLs, wo ich mir das mal angucken könnte?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jede Antwort dankbar.
Thinkpad 770X (Baujahr 1998)
[list][s]Pentium II 300Mhz[/s] >>> Pentium III 850 Mhz @ Speedstep-Mod @ 1,13 Ghz
selfmade Heatpipe-Kühler
512 MB SO-DIMM SD-RAM
80GB 1,8" Festplatte
DVD-Brenner
[/list]
User avatar
McFischi
Mutter von Admin
Posts: 261
Joined: 28.05.2005 - 11:24
Location: Muc

Post by McFischi »

Ahhh, is ja interessant. Bist Du damals weiter gekommen mit dem Thema?

Mir ists in den Sinn gekommen den AGP vom P2B-DS zu fixen und bin hierbei auf Dein Thema gestoßen. Wenn Du hier noch aktiv bist würd ich mich über Deine Einschätzung freuen.

Könnte man sowas evtl selber zusammenschustern mit VHDL und nem Entwicklungsboard? Werd mich jedenfalls mal drum bemühen was rauszubekommen, leider hab ich nicht soo viel Zeit wird also noch ein wenig dauern.

Bis dann
Dual PIII-S 1400; ASUS P2B-DS; 4x Infineon PC 133 256MB cl2; Gainward 6800ultra

Core 2 Duo T7200; Aopen i975Xa-YDG, 4GB PC6400 Kingston; Sapphire HD5850 vapor-x


Image
User avatar
tw34k3r
Ruler von de Familie
Posts: 125
Joined: 09.05.2005 - 12:58

Post by tw34k3r »

Ich glaub hier ist das ganze was er gebastelt hat drin.

viewtopic.php?p=200510&sid=bcea35dd8d13 ... bef#200510
Post Reply