Q6600 auf GA P35-DS3 und WinVista : bluescreen bei 67°

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
efferman
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.08.2007 - 20:01

Q6600 auf GA P35-DS3 und WinVista : bluescreen bei 67°

Post by efferman »

Tach Mädels und Jungs.
um einen Vergleichswert für einen Luftkühlertest zu bekomen hab ich mir den Boxed des Q6600 besorgt und auf die Cpu geschnallt (doofe Push Pins). Bei Belastung mit Prime bekomme ich ungefähr bei 67° Kerntemp einen bluescreen. Mit dem IFX-14 und dem Scythe Mugen habe ich niedrigere Temps und keine Bluescreens. Die Einstellungen sind die selben und selbst wenn ich aufm mobo die Spannungen erhöhe, schmiert er mir ab. auf der CPU will ich es net machen da ich sonst die zwei fetten kühler nochmal draufpacken müsste. Laut intel is die thermal specification bei 71°, aber ich hab ehrlich keine ahnung was das bedeutet.
im anhang sind ein log mit dem ifx-14 und einer mit dem Boxed
sys is
c2q 6600 @ 3330mhz, 9x370 1,2875V
Gigabyte P35-DS3 Bios F10
Crucial Ballistix DDR2 800 @925mhz läuft auf 2V des mobo will im bios ums verrecken nicht mehr geben. Nur per Software geht mehr
88gtx@ default

brauch die CPU mehr spannung oder liegts an der Temp ?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Core2Quad Q6600 @ 3,33Ghz auf einem MSI P35 Neo2-FR, Expertvision/Palit 8800GTX.
Meistens unter Wasser, oft gelüftet, aber nur gaaanz selten schlecht gekühlt.
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

könnt auch sein, das der ram am ende ist oder der chipsatz, oder... ne unglückliche verkettung...
setz mal alles auf normal und gugg dann ob bei 67° noch immer nen bsod kommt.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
efferman
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.08.2007 - 20:01

Post by efferman »

Ich vermute langsam das das mobo nicht die spannung anlegt die ich einstelle. setze ich die spannung auf Manuell und gebe 1,2875 ein landet die spannung laut everest bei 1,26V. Kann es sein das eist daran schuld is ?
hab mal die cpu auf normal gebracht und den lüffi extreem runtergedreht um die cpu uff temp zu bringen. bei 72° kein bluescreen

edit: ich habe inzwischen festgestellt das die Spannungsregelung des Mainboards etwas Gaga is. Ist die Belastung niedrig ,liegt laut everest der eingestellte Wert an. Wird prime angeworfen sackt die Vcore von 1,33V auf 1,28V ab. das netzteil schließe ic jetzt mal aus, da mein seasonic M12 700 mit abstand ausreichend dampf haben müsste
Last edited by efferman on 23.12.2007 - 15:22, edited 1 time in total.
Core2Quad Q6600 @ 3,33Ghz auf einem MSI P35 Neo2-FR, Expertvision/Palit 8800GTX.
Meistens unter Wasser, oft gelüftet, aber nur gaaanz selten schlecht gekühlt.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ein DS3 ist auch nicht für Quads gedacht - auf Standardtakt sollte es aber trotzdem funken... Strange.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
efferman
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.08.2007 - 20:01

Post by efferman »

seltsam, is von gigabyte dafür freigegeben und bei guten temps läufts ja auch stabil
Core2Quad Q6600 @ 3,33Ghz auf einem MSI P35 Neo2-FR, Expertvision/Palit 8800GTX.
Meistens unter Wasser, oft gelüftet, aber nur gaaanz selten schlecht gekühlt.
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Also ich habe keinerlei Probleme, ob auf 3Ghz oder 3,2Ghz - mit nem Yorki werden dann vielleicht die Chips onboard wärmer und es dropt vielleicht nen wenig mehr beim takten wegen weniger Reglerphasen aber wenn man das Board gut kühlt ist kein großer Unterschied zum DS4 (Von der sonstigen Ausstattung mal abgesehen)
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
User avatar
efferman
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.08.2007 - 20:01

Post by efferman »

Nuja, meiner läuft ja auf 3330 mhz und der Verkäufer hatte ihn nachweisbar auf 3,6ghz. also liegts vermutlich daran das der Boxedkühler die abluft aufs mobo schleudert und die Spawas mehr droppen als wenn se gut gekühlt werden. Läuft die CPU auf Standard braucht se weniger saft und der Drop wirkt sich weniger aus.
Dadurch Läuft prime @ standard auch bei höheren Temps durch. Stimmt die Theorie ?
Verdammt, wie kühle ich die Spawas besser ohne die kühlleistung des Boxed zu beeinflussen?
Last edited by efferman on 23.12.2007 - 14:09, edited 2 times in total.
Core2Quad Q6600 @ 3,33Ghz auf einem MSI P35 Neo2-FR, Expertvision/Palit 8800GTX.
Meistens unter Wasser, oft gelüftet, aber nur gaaanz selten schlecht gekühlt.
User avatar
mindmaster
Mutter und Vater von Admin
Posts: 530
Joined: 19.03.2003 - 00:35
Location: Erfurt
Contact:

Post by mindmaster »

Mit Wasser ? ;)
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

Pentium E5300 @ 3800 Mhz Air @ 1.3V - GF 9800GT @ 770/1850/1000
Image
Server - Pentium E2140 @ 1.1V
Image
HP 530 Notebook - Jetzt mit Core2Duo T5200@1.6GHz@0,975V - 2x 1GB DDR2 - Hitachi 7k100
Image
XDA Diamond mit WM6.5 und HTC Sense 2.5
User avatar
efferman
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.08.2007 - 20:01

Post by efferman »

sind leider keine Befestigungsbohrungen vorhanden
Hab jetzt den Xigmatek HDT-S1283 drauf und mit den daraus resultierend Saftig besseren Temps, läuft Prime problemlos durch. Nun gut, wird im test eben hinter dem Boxed stehen: Absturz durch zu hohe temperatur .
Das abschmieren is scheinbar eine kombination zwischen Spannung, Takt und temperatur.
Core2Quad Q6600 @ 3,33Ghz auf einem MSI P35 Neo2-FR, Expertvision/Palit 8800GTX.
Meistens unter Wasser, oft gelüftet, aber nur gaaanz selten schlecht gekühlt.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

höhere Temperaturen bedeuten auch einen höheren Energieverbrauch wegen größeren Widerstand, vermutlich werden die Spannungswandler zu hoch belastet und steigen aus
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Es ist auch allgemein so dass CPUs mit mehr Takt immer weniger Temperatur wollen um stable zu bleiben - mein alter B3 Quad lief auf 3,2Ghz bei 75 Grad ohne Probleme. Mein neuer braucht aber deutlich unter 70 um 3,6 stable zu halten - deshalb werden ja auch die ganzen Rekorde mit krassen - Temps eingefahren ;)

Trotz allem ist die Spannungsaufbereitung des DS3 für nen (hoch) geclockten Quad nicht ausgelegt, obs bei einzelnen nun doch klappt oder nicht ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Gut, aber den Effekt mit dem Drop wird die sparsamere 45nm Generation wieder abschwächen weil sie weniger belasten, dagegen ist mein B3 nen Willamette ;)

Wer von euch braucht nachweislich über 3Ghz oder merkt da nen großen Sprung in Anwendungen? außer vielleicht in Benchs, logo
aber die Heiopeis sollen erstmal alle 4Kerne ausnutzen denn was habe ich davon wenn ich ne Bombe von CPU bis zum Erbrechen ausfahre damit ein oder 2 Kerne die ganze Arbeit erledigen und wer weiß ob die zarten Transistoren nicht irgendwann schneller aufgeben als bisher gewohnt (E-Migration)
3Ghz schicken mir und die laufen auf nem DS3 nicht anders als auf nem DS4
und sind extrem schnell - Die steigende Verlustleistung bei 3,3 oder 3,6 steht bei mir in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen,
bei nem GO mögen es 500Mhz mehr sein und wenn er WIRKLICH so sparsam ist dann droppen auch die Regler nicht mehr als jetzt bei mir bei 3Ghz ;)
logen oder? und wenn nicht dann brauch ich keinen G0
mein E4500 schafft 3Ghz bei 1,23V und bleibt dabei extrem kalt mit Default Boxed, ab 3,1Ghz müsste ich die Spg anheben, ich habe aber keine Lust -

Das ist meine neue Stilrichtung, takte was default geht ;)
Kapput geht das Zeug von alleine.

Gut, Jcool baut Wasserkühlungen - das ist normal das Du nen Porsche testen mußt am Limit, weil du sonst keine Vergleichswerte bekommst.
Für den Rest reichen 4 x 3Ghz dicke ;)
und mit Yorki dann halt 4 x 4Ghz kühl
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
barnabas
Oma von Admin
Posts: 969
Joined: 17.11.2006 - 11:38
Location: Ruine Trimburg

Post by barnabas »

:D

*scnr*
User avatar
efferman
Kongred fast mein Mutter
Posts: 34
Joined: 06.08.2007 - 20:01

Post by efferman »

P3Schlitzer wrote: Gut, Jcool baut Wasserkühlungen - das ist normal das Du nen Porsche testen mußt am Limit, weil du sonst keine Vergleichswerte bekommst.
Für den Rest reichen 4 x 3Ghz dicke ;)
Geht mir ähnlich. Ich hab den auch nur für die Kühlertests hochgetaktet, da er default schon alles verblasen hatte was ich jemals hatte.
Core2Quad Q6600 @ 3,33Ghz auf einem MSI P35 Neo2-FR, Expertvision/Palit 8800GTX.
Meistens unter Wasser, oft gelüftet, aber nur gaaanz selten schlecht gekühlt.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Also mein Quad darf 24/7 QMC rechnen, da merkt man den Unterschied zwischen 3 und 3,6 recht deutlich ;)
Außerdem fungiert er als Zimmerheizung. :D
Irgendwas muss ich aber noch fixen, weil er zu warm wird, trotz Apogee und Liquid Metal pad - ich glaub ich muss den Kühler ma drehen oder so...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply