Mein kleiner Cousin (11) ...

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Maeck Kinntosch
Krasser Checker
Posts: 80
Joined: 18.05.2003 - 18:28

Mein kleiner Cousin (11) ...

Post by Maeck Kinntosch »

Moin...

Falls jemand meinen Verkaufsthread durchstöbert hat, der dürfte auf 2 Dinge aufmerksam gewesen sein. Einmal wäre da mein relativ gelungenes, dennoch mit Frust beendetes Projekt:

http://tualatin.de/phpbb/viewtopic.php? ... highlight=

Und andererseits die Tatsache, dass mein kleiner Cousin seinen Duron abrauchen ließ, sodass ich ihm für sein "LEGO- Star Wars" meinen "Little King" geliehen habe.

Wie dem auch sei: Der Kleine ist erst 11 Jahre alt und ich hätte nicht dran gedacht, dass mir jemals sowas passieren würde wie gestern Abend, als ich ihm den PC vorbeigebracht hatte und vom Tantchen entsprechend Verköstigungen in Form von sündhaft teuren King Prawns und sonstigen Leckerein erhielt.

Fing alles ganz normal an: Habe die ATI Treiber rausgeworfen. Mit Driver-Cleaner Pro natürlich nachgeholfen (man kann ja nie wissen beim Umstieg zu einem Konkurrenzprodukt). Die Karte ausgebaut. Die Gainward 7600GT "GS" vom Cousin (Ja, beim Kauf dieser Karte damals hatte ich meine Finger mit im Spiel :D ) eingebaut und gestartet, als ich mich plötzlich erinnerte:
... Hercules Geforce 3 Ti200 - Crash bei 158er FSB
... MSI Geforce FX 5500- Crash bei 154er FSB
... Jetziger FSB: 160 bei 2/2/2 7/9... Teiler auf Default. CPU bei 1,175V im Silent Modus gekühlt...

Woraufhin ich zu der Schlussfolgerung kam, als die Graka vom Cousin drinsteckte:

..."F*ck!"

Aber das "F*ck!" sprach ich nicht aus. Hatte auch keinen Grund für. Weder musste ich die alte Radeon einbaun, um das BIOS umzustellen, noch musste ich das BIOS resetten.

Die Überraschung kann sich jeder denken: Entgegen meiner Erfahrungen, hat das System gebootet...

Das weckte natürlich die Neugierde. CPU- Kühler war wie gesagt im Silent Modus, VDIMM und VAGP waren default, DIMM Aktiv- Kühlung war zudem off- wie ein Großteil der Papstlüfter. Ich dachte mir: "Hey... probieren wir es mal aus."

161 fsb...162...163...164...165...166... [Zur Sicherheit ab hier die VCore mal auf 1,3V gemacht] ... 172... 173... 174...175... freeze auf der Windows- Oberfläche.

Ich konnte es nicht glauben. Ich habe nicht dran geglaubt, und dann sah ich tatsächlich, wie der kleine "Little King" mehr als 4 Jahre nach Projektende sozusagen einen letzten (zugegeben lächerlichen) "Aufschrei" gegen die heutige Generation der Desktop Plattformen wagte. Ein kleiner Aufschrei. Sicher einfach nur, um zu sagen: "Hey, ich "Nostalgie- DVD- Player" hatte es nie verdient, wegen ner Drecks- ATI- Karte dazu verdonnert zu werden, DVD's abzuspielen bis an mein Lebensende!"

Und tatsächlich. Auch wenn der Aufschrei verspätet kam. Er hinterließ eine gewisse Wirkung: Denn jetzt darf er eine Geforce 7600 GT Golden Sample @ 680/900 "bremsen" bei "LEGO- Star Wars"

Wegen Studium habe ich im Moment keine Zeit, mir das näher anzusehen. Aber ich werde einfach mal so um Weihnachten herum meinen kleinen Cousin häufiger besuchen kommen und mir meinen EX- "DVD- Player" mal bei voller aktiver Kühlung und dem DIMM Overvoltage... nochmal zu Herzen nehmen... (Ziel: 180 2-2-2 7/9!!!!) Vielleicht kommt dann ein weniger enttäuschendes Review zustande als wie vor 4,5 Jahren...

Mfg
Maeck Kinntosch

P.S: 3DMark2003Pro: 11827 :D :D :D

P.P.S: Dieser Bericht ist meinem kleinen Freak von Cousin gewidmet, der es (indirekt) geschafft hat, mir nach den Jahren als akademischer Sklave der Gesellschaft wieder ein echtes Lächeln bezgl. meines "DVD- Players" entlockt zu haben.
Post Reply