Der neue Celeron 4xx

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
skate

Der neue Celeron 4xx

Post by skate »

Nach dem Pentium kehrt nun auch der Celeron in neuer Form auf den Desktopmarkt zurück. Den Netburst-Ablegern namens Celeron D folgt nun die Celeron 4xx Reihe mit Conroe-L Kern.

Oft werden die neuen CPUs als "Celeron S" bezeichnet, einige Shops ordnen sie gar noch gemeinsam mit den "Celeron D" ein. Intel hingegen spricht sowohl auf der Internetseite als auch auf der Verpackung lediglich vom "Celeron".

Neben dem auf der Core-Architektur basierenden Conroe-L Kern sind ein FSB von 800 (200), ein 512kb großer L2 Cache sowie eine Taktfrequenz von derzeit 1600 MHz (420), 1800 MHz (430) bzw. 2000 MHz (440) die Merkmale der neuen Celeron-Generation. Es handelt sich (bisher?) bei allen Modellen um Singlecore-Prozessoren.

Hier ein kleiner Vergleich mit den Verwandten:

Image

Hier einige Eindrücke von meinem Celeron 420:

Image
Die Boxed-Verpackung – wie üblich schlicht aber schick.

Image
Die CPU selbst – nichts besonderes festzustellen.

Image
Image
Der Boxed-Kühler – sehr süß. ;)

Im Vergleich zu den C2D-Boxed-Kühlern wirkt sich die 30W niedrigere TDP deutlich aus. Die Kupfereinlage fehlt und die Kühlfläche wurde drastisch reduziert. Das lässt in zweifacher Hinsicht hoffen. Zum einen sollte sich der Celeron mit einem passenden Kühler semipassiv oder gar passiv kühlen lassen und zum anderen scheint Spielraum für Overclocking vorhanden zu sein.
Sobald mein Speicher da ist (hoffentlich morgen), werde ich mich dann mit Praxiseindrücken melden. :)

Links:
Celeron 420 boxed @ geizhals
Celeron 420 tray @ geizhals
Celeron 430 boxed @ geizhals
Celeron 430 tray @ geizhals
Celeron 440 boxed @ geizhals
Celeron 440 tray @ geizhals

Sammelthread @ forumdeluxx
OC-Ergebnisse: Bisher FSB-Wall bei 350/370 (nur 420er getestet)

Celeron 430 3ghz vs FX-57 3160mhz @ xtremesystems

Top class Celeron Conroe meets HD2900XT Crossfire @ xtremesystems
OC: Bis 394x9, aber keine Angaben über Stabilität
Last edited by skate on 20.06.2007 - 22:49, edited 1 time in total.
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Sehr nette CPU, aber nur für ganz arme Leute interessant. Der Pentium E hat 2 Kerne, ist auch gut übertaktbar und sehr preisgünstig. Hab momentan selbst einen E2140 @ FSB 334 = 2.67 GHz im Rechner.
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

der kühler ist echt süß! da kann man ja nichts gescheit mit kühlen ;)
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
skate

Post by skate »

Klar, der Pentium ist auch sehr günstig, aber gerade der Preisunterschied zwischen 420 und E2140 ist ja schon noch recht groß (aktuell unter 40€ zu über 70€). Die anderen beiden Celerons sind preislich zwar schon weniger attraktiv, aber gerade was Wärmeentwicklung und Stromverbrauch angeht, sind sie meiner Meinung nach für Officekisten trotzdem interessant, wobei da meist auch der 420er reichen sollte..

Mich hats einfach gereizt, mal wieder etwas zu basteln.. ;) Das MBP ist und bleibt erstmal mein Hauptsystem, aber wenn mir der Celeron gefällt, hab ich auch wieder ein aktuelles Desktopsystem. Wenn nicht, kommt er halt wieder weg.
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

na hab mich heute schon gewundert was da ankam im neuen büro pc


wenn ich morgen mal zeit hab werd ich die sau mal quälen :D

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

Na da bin ich mal auf Ergebnisse gespannt. Sollte sich aus der CPU einiges rausholen lassen, was zu erwarten ist, ist sie vorallem dank es niedrigen Preises sehr interessant.
Und der Boxed Kühler ist geil. So einen muss ich unbedingt haben. :D
skate

Post by skate »

Erster kurzer Statusbericht: Nachdem die Leute im luxx ja teilweise bei 350-370 ihre Probleme haben, dachte ich mir, ich fange mal ganz bescheiden an.. Bei 375x8 bootet der Rechner einwandfrei. Ich lasse jetzt erstmal Prime laufen. Wenn das gut geht, wage ich mich vielleicht mal an die 100%-Marke :)

Test-Setup:
Celeron 420
Abit AB9 Pro
2x 1024MB Elixir 667 CL5 (war recht günstig und sollte mindestens die 800 packen)
Leadtek 7600GS

Gekühlt wird der Prozessor mit einem Scythe Ninja.

Erkannt wird die CPU (trotz nicht ganz aktuellem Bios) problemlos. Die Temperaturen sind allerdings nicht recht glaubhaft. Bios und uGuru geben im Idle eine Temperatur von 8-14°C an und unter Last 22-24°C. Core-Temp spuckt im Idle 62°C und unter Last 66°C aus. Der Ninja wird nicht ansatzweise warm, die Wahrheit dürfte also irgendwo zwischen diesen Werten liegen.
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Mit dem Ninja müssteste den Celli fast passiv kühlen können oder? Die Temp von meinem Pentium sind mit dem Ninja ziemlich lachhaft.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hm, komische CPU... ganz nett wenn man mal den großen gebraten hat als Übergang, aber sonst wäre mir da doch ein P-M wesentlich lieber... wenns nurnoch mehr Boards gäbe :wand:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
skate

Post by skate »

Also die 3 GHz sind stabil, womit ich mein Minimalziel schon erreicht hätte. :) Was die 100% angeht, bin ich allerdings noch etwas skeptisch, erste Versuche sind schonmal fehlgeschlagen..

@Tiger: Ich kann halt im Moment keine realistischen Temperaturen nennen und zudem steht das Ganze bei erträglichen Außentemperaturen auf dem Tisch, aber auf Standardtakt könnte eine Passivkühlung wohl möglich sein, denke ich..

@jcool: Klar, gerade was die passenden Chipsätze angeht, ist die Sache mit dem Stromsparen natürlich fast wieder für die Katz und mit dem P-M kann es der Celeron da wohl auch nicht aufnehmen, aber so zum kleinen Bastelvergnügen ist es ne nette CPU. ;)
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

hat der schon lagrande eingebaut?

bei geizhals sind nun die neuen c2d e65XX gelistet.

mit TXT funktionen :brech:
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
skate

Post by skate »

Hmm, gute Frage, aber beantworten kann ich sie nicht..

Nach einem Biosupdate habe ich jetzt etwas realistischere Temperaturen. Idle sinds 23-24°C, bei primen gehts nicht über 39°C (schwankt zwischen 35°C und 39°C). VCore liegt aktuell bei 1.32V für die 3 GHz. Wie gesagt, Ninja+mitgelieferter 120er und das ganze offen auf dem Tisch. Temperaturen im Gehäuse und Passivtest folgen noch.
Post Reply