Core2 Duo auf älteren Boards - Russisch für Anfänger :-D

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Core2 Duo auf älteren Boards - Russisch für Anfänger :-D

Post by Celemine1Gig »

Hallo Leute,

dank Babelfish, kann man dem ganzen hier

http://rom.by/index.php?title=%D0%9F%D0 ... %8C_Conroe

sogar Sinn entlocken und eventuell kriegt man dadurch einen Core2Duo auf seinem alten Board zum laufen.

Nen Versuch wär's in manchen Situationen sicher wert.

Gruß

Ingmar :)
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
cool ein Kollege hat so ein im Artikel erwähntes Gigabyte.
Ich peil trotzdem nicht so viel als dass ich fähig wäre so einen Mod durchzuführen.

Gruß
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Und was gibt's daran ned zu peilen? Hast wohl ned übersetzen lassen, was? :)

Grün = verbinden, Rot = isolieren.

Das war's. Solange dann das BIOS mitmacht, sollte's gehen.

VRDSEL is the key. :D
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

wenn der mod so einfach ist, warum hat intel nicht gleich den c2d sockel so rausgebracht? nur wegen thermal monitor 2 so nen aufstand zu machen (klar macht man wieder mehr gewinn in der chipset sparte)
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

aSSaD wrote:wenn der mod so einfach ist, warum hat intel nicht gleich den c2d sockel so rausgebracht? nur wegen thermal monitor 2 so nen aufstand zu machen (klar macht man wieder mehr gewinn in der chipset sparte)
Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder?

Fortschritt muss eben sein und dazu muss sich halt was ändern. Auch wenn's uns oft ned gefällt.

Ach und zum Thema "einfach":

Wenn er so "einfach" wäre, dann wäre schon vorher jemand draufgekommen. Um so einen Mod zu entwickeln muss man schon verstehen, was man da macht. Dazu braucht man schon gewisse Fachkenntnisse, Muse und Zeit. Also einfach ist was anderes du Scherzkeks.
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1620
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

das ist mir ernst

den mod gabs schon zu der zeit, als es den c2d nicht gab
croman hatte hier z.B. ein bad axe das schon den mod hatte, nur das es noch monate brauchte, bis der c2d rauskam

ich finds halt doof, das die jetzt den dritten (oder sogar den vierten) 775er refresh rausbringen, wo man es als chip hersteller auch anders hinbekommen sollte.
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Also irgendwie verwechselst du da was. Der Mod für's BadAxe hat mit dem hier recht wenig zu tun.
Hättest dich mal richtig informiert, dann würdest sowas gar nicht erst schreiben.
Das BadAxe hatte von Anfang an VRD11 Design, wurde nur eben nicht genutzt. Hier geht es aber um Boards, die auf VRD10 Design aufbauen. Da besteht ein großer Unterschied.
Ausserdem war das BadAxe immer für Conroe vorgesehen. Nur war die Unterstützung bis Rev.303 eben von Intel nicht freigegeben und die Platinenbestückung war noch ein kleinwenig anders.

Dieser Mod beschreibt wie man Platinen nutzen kann, die wahrscheinlich NIE für Conroe gedacht waren. :)

Und dein gejammere um die neuen Specs der Platinen bringt dich auch ned weiter. Wenn die Ingenieure bei Intel nichts an der Hardware ändern würden, wie sollten denn dann bitte die Neuentwicklungen aussehen?

Meinst du der Conroe hätte noch auf dem guten alten BX laufen sollen oder wie? Wie ich schon sagte: Weiterentwicklung ist aus mehreren Gründen eben wichtig, wenngleichs eben dadurch auch manchmal nötig ist die Unterstützung für ältere Produkte aufzugeben. Wo ist das denn nicht so? Die Lebenszyklen im PC-Bereich sind einfach nur kürzer.
Apropos anders hinbekommen: Fast alle Änderungen haben eine Erklärung in der Elektrotechnik die dahintersteckt. Es würde eventuell auch anders funktionieren. Die Frage ist nur: WIE? Wäre's dann stabil und könnte man das Produkt dann überhaupt noch guten Gewissens vermarkten ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die Dinger unter gewissen Umständen wie die Fliegen sterben? Das muss eben alles bedacht werden. Das ist nicht immer so einfach wie du dir das vorstellst. ;)
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
Intelflüsterer
Mutter von Admin
Posts: 469
Joined: 20.03.2007 - 12:38

Post by Intelflüsterer »

Und dein gejammere um die neuen Specs der Platinen bringt dich auch ned weiter. Wenn die Ingenieure bei Intel nichts an der Hardware ändern würden, wie sollten denn dann bitte die Neuentwicklungen aussehen?
Und warum sollte man dann daran rumfummeln, wenn die Leute von Intel offensichtlich nen Grund dafür hatten...
Mein kleiner Rechenpanzer!

Mac Pro 1,1 2x Xeon 5150 2,66GHz; 10GB RAM, 1,5TB HDDATI Radeon 5770; Mac OS 10.6.8; Windows XP SP2
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Ganz einfach, weil ein Unterschied zwischen dem privaten Betrieb daheim und dem Verkauf als Massenware besteht.
Wenn mein Privatrechner mit dem Mod einwandfrei läuft ist das ja bestens, aber verkaufen würde ich eine so modifizierte CPU sicher nicht im Großen Stil.

Das müssen einige hier noch verstehen. Das System mag zwar mit der modifizierten CPU in fast allen Fällen stabil laufen, aber ist es wirklich so stabil, dass es in jeder der abertausend möglichen Hardwarekombinationen perfekt läuft?


Ist doch wieder das gleiche wie mit den Tualatins.
Für professionelle Anwendung wird kompatible Hardware gekauft, aber im Heimbereich werden eben auch mal modifizierte Komponenten benutzt, da dort die Datensicherheit meist nicht sooo wichtig ist. Da sind die Prioritäten anders gesetzt.
Oder schonmal ne seriöse Firma gesehen, die einzig und allein auf modifizierte Tualatins geschwört hat?
Und im Heimbereich, da waren es weltweit sicher tausende.
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
Infinity
Mutter von Admin
Posts: 310
Joined: 24.11.2004 - 13:44
Location: Guetersloh

Post by Infinity »

würde evtl. die möglichkeit bestehn den mod auch auf einem Abit AS8 erfolgreich zu machen ?
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Infinity wrote:würde evtl. die möglichkeit bestehn den mod auch auf einem Abit AS8 erfolgreich zu machen ?
Musst du wohl ausprobieren.

Hier sind übrigens erste Erfolge:

viewtopic.php?t=10937
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
Post Reply