King-Allüren

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

King-Allüren

Post by LuckyOldMan »

Moin,
seit drei Tagen habe ich den ersehnten King (hier SL5XL) für meinen Hauptrechner (das Pärchen SL6BY + 1x Reserve SL6BY liegt brav im Karton und wartet aufs richtige Board) mit P3B-F Rev1.04. Bis dahin lief dort zufriedenstellend sowohl mal auf einem UpgradeWare-Adapter V1.0 als auch auf einem PowerLeap PL-iP3T V2.0 ein Tuleron 1300 und danach Tuleron 1400 mit FSB112.
na - denk ich blauäugig: das kann ja kein Akt sein, die CPUs zu tauschen - die richtige Core einzustellen und schon müsste es los gehen. Ging aber nicht!
Dass beim CPU-Wechsel erstmal das Bios-Notprogramm einsteigt, ist klar. Also über "manual" die richtige FSB133 eingestellt (die beim Booten angebotenen 700MHz waren doch was mager) und weiter gings. Auch wieder nicht - zunächst blieb er beim RAMsen hängen. Nochmal warm gebootet - nichts mehr. Also ausgeschaltet/eingeschaltet und wieder von vorne. Um es kurz zu machen: mit den PL-iP3T ging erstmal überhaupt nichts. Bei den UpgradeWare wenigstens soviel wie beschrieben. Ich musste mich gewissermaßen die FSB-Leiter von 66 über 100 bis 133 hochangeln, bis überhaupt was ging. Nicht dass Ihr denkt - so direkt hintereinander. Nein - da war schon mal ein Hänger in der grafischen Zwischenebene (mit dem Wanderbalken) bis hin zum Login oder auch ein bißchen weiter. Danach ging die gleiche Prozedur mit dem PowerLeap los, denn die UpGW brauche ich ja fürs P2B-DS. Nach etlichen Stunden war es dann soweit, dass ich wieder normal arbeiten konnte. Inzwischen hatte ich bei Standard-FSB133 wohl zwei totale Frierer - neu booten. Da mich das nervte - kann man nicht zwingend als stabil bezeichnen -, dachte ich an eine leichte Core-Erhöhung. Dummerweise hat der PL-iP3T V1.0 keine Einstellmöglichkeiten - also musste der in V2.0 her. Der geneigte Leser ahnt es schon: the same procedure as last time! Wieder hangelte ich mich stockend die FSBs hoch, bis es endlich wieder lief.
Deshalb kann ich jetzt auch den "Roman" schreiben!
Ich habe ja schon einiges an Unerklärlichem erlebt, seit ich mich mit EDV beschäftige, aber dass eine CPU sich in neuer Umgebung "eingewöhnen" muss, bis sie nicht mehr rum zickt - das noch nicht.
Kann mir mal einer der King-Experten sagen, was zu bedeuten hat?

Jetzt steht also die Core nicht mehr bei 1,450-1,475V, sondern bei 1,500-1,525V. Ist das vertretbar oder sollte ich lieber mit der Spannung zurück gehen? Ich hatte zwar irgendwo gelesen, dass für OC die Spannung erhöht werden Kann/muss, aber wieviel ist vertretbar? Bei geöffnetem Tower wird der Kühler handwarm.
Gruß vom gestressten und gealterten
luciman

Edit: Einfügung + P.S.: Das Merkwürdige war, dass der SL5Xl mehr rum zickte als ein parallel getesteter Reserve-SL6BY. Wo selbiger schon funzte, weigerte sich der SL5XL noch und brauchte mehr gutes Zureden!
Last edited by LuckyOldMan on 12.06.2007 - 22:33, edited 1 time in total.
Arbeits-Rechner (Chenbro-Tower/div):
#1: P3C-D - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf UGW - 1024MB RDRAM Samsung 800-40 - Asus V9999 GE/TD GF6800 256MB
#2: CUV4X-DLS - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) + LinLin - 3GB RAM Micron/Inf. Reg - MSI TD8X GF4 Ti4200 128MB
#3: P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf Asus S370-DL + LinLin - 1024MB RAM Infineon PC133 - Asus V8420S 128MB
#4: TUSL2-C - PIII-S 1,4GHz@1,57GHz (SL6BY) - 512MB RAM Infineon PC133 - MSI VTD8X GF4 Ti4200 128MB
Server (in 19-Zoll-Gehäusen):
#1: TR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz - 3,5GB RAM Micron Reg
#2: CUR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz auf LinLin - 3,5GB RAM Micron Reg
#3: P2B-DS - 2x PIII-S 1266MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 768MB RAM Infineon PC133
#4: P/I-P65UP5 + C-PKND + 2x PII 333MHz Slot1 - 384MB RAM EDO
#5: P/I-P65UP5 + C-6KND + 2x PPro 200MHz1MB - 256MB RAM EDO
#6: P/I-P65UP5 + C-P55T2D + 2x PI 233MHz - 256MB RAM EDO
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Gut dann erzähle ich mal was dazu was vielleicht Humbug ist aber auch stimmen kann -
Irgendwie verwirren mit manchmal die Werte die ich an Spannungsreglern messe -
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Phasen teils teils auf den BX Mainboards nicht mit Tualatin Vcore und Icore klarkommen - manchmal stimmen die Vcores vorne und hinten nicht - manchmal lässt es sich garnicht gescheit messen weil die Pulsung anders ist wie bei neueren Mainboards - Manchmal werden die Regler sauheiß - auf neueren via 133 oder i815 trotz OC und Overvolting garnicht - hmm
Auch auf Siemens Boards meines Kumpels wollen die Tualatin Cellis teilweise erst ab 1,55 oder 1,6V angehen obwohl Coppermänner locker mit 1,5V rockstable sind - sogar nen Celeron 700 Copper auf 2,05V und 1050Mhz juckt das Board nicht aber tualatin braucht 1,6V um anzugehen -
auf dem BX6 habe ich gar eine Differenz von 150mV von gemessen zu Bios Vc - also bei 1,5V im Bios hängen 1,65 auf der CPU - daher sind mir auch die Regler auf 1,8V abgefackelt - jetzt habe ich 1,4V eingestellt und bei der CPU kommen 1,55V an - lustig


1,525V machen den Kohl nicht fett, das liegt noch im Rahmen der Toleranz - behalte halt man die Temps der Spawas im Auge und CPU sowieso per Hand und dann bist du auf der sicheren Seite wenns stabil ist
Irgendwie ist és nicht so einfach den Tuli stabil zu kriegen manchmal -
So ne Art Eingewöhnung kam mir auch in den Sinn obwohls Blödsinn ist, vielleicht war das eiskalte Händchen nochmal unbemerkt im Bios
Der King hier ist auch I815e - habe ehrlich gesagt auch keine Lust den im Moment auf das BX6 zu schnallen oder EP61 BXA-M da läuft Tualatin zumindest ins Linux Live mit Celeron - ob der King da ne Welle oder Probleme macht, darauf habe ich grad keinen Bock - ruhe mich grad vom Basteln aus
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Re: King-Allüren

Post by LuckyOldMan »

luciman wrote:Moin,
...........
Dass beim CPU-Wechsel erstmal das Bios-Notprogramm einsteigt, ist klar. Also über "manual" die richtige FSB133 eingestellt (die beim Booten angebotenen 700MHz waren doch was mager) und weiter gings. Auch wieder nicht - zunächst blieb er beim RAMsen hängen. Nochmal warm gebootet - nichts mehr. Also ausgeschaltet/eingeschaltet und wieder von vorne. Um es kurz zu machen: mit den PL-iP3T ging erstmal überhaupt nichts. Bei den UpgradeWare wenigstens soviel wie beschrieben. Ich musste mich gewissermaßen die FSB-Leiter von 66 über 100 bis 133 hochangeln, bis überhaupt was ging. Nicht dass Ihr denkt - so direkt hintereinander. Nein - da war schon mal ein Hänger in der grafischen Zwischenebene (mit dem Wanderbalken) bis hin zum Login oder auch ein bißchen weiter. Danach ging die gleiche Prozedur mit dem PowerLeap los, denn die UpGW brauche ich ja fürs P2B-DS. Nach etlichen Stunden war es dann soweit, dass ich wieder normal arbeiten konnte. Inzwischen hatte ich bei Standard-FSB133 wohl zwei totale Frierer - neu booten. Da mich das nervte - kann man nicht zwingend als stabil bezeichnen -, dachte ich an eine leichte Core-Erhöhung. Dummerweise hat der PL-iP3T V1.0 keine Einstellmöglichkeiten - also musste der in V2.0 her. Der geneigte Leser ahnt es schon: the same procedure as last time! Wieder hangelte ich mich stockend die FSBs hoch, bis es endlich wieder lief.
Deshalb kann ich jetzt auch den "Roman" schreiben!
Ich habe ja schon einiges an Unerklärlichem erlebt, seit ich mich mit EDV beschäftige, aber dass eine CPU sich in neuer Umgebung "eingewöhnen" muss, bis sie nicht mehr rum zickt - das noch nicht.
Kann mir mal einer der King-Experten sagen, was zu bedeuten hat?

............
luciman

Edit: Einfügung + P.S.: Das Merkwürdige war, dass der SL5Xl mehr rum zickte als ein parallel getesteter Reserve-SL6BY. Wo selbiger schon funzte, weigerte sich der SL5XL noch und brauchte mehr gutes Zureden!
Hi,
Ich wollte die Sache nochmal ansprechen, da ich heute nach einem CPU-Wechsel wieder die selbe Prozedur abhalten musste. Normal ist das nicht.
Hat das noch Niemand so erlebt?
Gruß
L-O-M
Arbeits-Rechner (Chenbro-Tower/div):
#1: P3C-D - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf UGW - 1024MB RDRAM Samsung 800-40 - Asus V9999 GE/TD GF6800 256MB
#2: CUV4X-DLS - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) + LinLin - 3GB RAM Micron/Inf. Reg - MSI TD8X GF4 Ti4200 128MB
#3: P2B-DS (Tipperlinne-Mod) - 2x PIII-S 1,4GHz (SL6BY) auf Asus S370-DL + LinLin - 1024MB RAM Infineon PC133 - Asus V8420S 128MB
#4: TUSL2-C - PIII-S 1,4GHz@1,57GHz (SL6BY) - 512MB RAM Infineon PC133 - MSI VTD8X GF4 Ti4200 128MB
Server (in 19-Zoll-Gehäusen):
#1: TR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz - 3,5GB RAM Micron Reg
#2: CUR-DLS - 2x PIII-S 1266MHz auf LinLin - 3,5GB RAM Micron Reg
#3: P2B-DS - 2x PIII-S 1266MHz auf Asus S370-DL + LinLin - 768MB RAM Infineon PC133
#4: P/I-P65UP5 + C-PKND + 2x PII 333MHz Slot1 - 384MB RAM EDO
#5: P/I-P65UP5 + C-6KND + 2x PPro 200MHz1MB - 256MB RAM EDO
#6: P/I-P65UP5 + C-P55T2D + 2x PI 233MHz - 256MB RAM EDO
Post Reply