Vergleich Tua Celeron 1400/256/100 zu PIII-S 1400/512/133

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Vergleich Tua Celeron 1400/256/100 zu PIII-S 1400/512/133

Post by LuckyOldMan »

Moin,
ich habe ein wenig mit meinen Oldie-BX-Boards probiert und derzeit in einem meiner P3B-F (seit 8 Jahren mein Hauptrechner!) einen Tua Celeron 1400 auf einem UpgradeWare-Adapter untergebracht. Läuft prima - gestern habe ich die FSB etwas auf 110 rauf gesetzt => 1,54GHz. Wie weit ist die Chose für den Celi1400 auch angesichts der Peripherie ausreizbar?
Da hier so heftig vom "King" geschwärmt wird (was würde Elvis dazu sagen ;) ), überlege ich die Anschaffung. Wer hat mal einen Vergleich gemacht bzw. lohnt sich der Einsatz bei den derzeitigen Hochpreisen mit welcher Steigerung überhaupt? Macht der doppelte L2 + FSB133 gegenüber dem Ist-Zustand soviel aus (falls man mit dem PIIIS nicht noch einen höheren FSB einsetzt/einsetzen sollte)?
Gruß
luciman

Edit: Sollte es sein, dass der Beitrag nicht richtig platziert ist - dann bitte ich den Mod um Verschiebung.
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Passt eher ins CPU-Forum.

Das große Problem bei großen Celis ist, dass man meistens nicht auf 133 MHz FSB kommt, und somit den PCI übertaktet. Bei 100 FSB sollts noch wurscht werden, aber so ab 40 MHz geben dann manche PCI-Geräte auf.
Kleinere Celis schaffen oft 133 MHz, und dann läufts wieder rund (wobei ich net weiß, welche Teiler der BX anbietet)

Beim :unwuerdig: P3-S schauts etwas anders aus, weil da der Speicher auch noch eine Rolle spielt. Beim Celi war ist das eher nebensächlich.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Das hatten wir irgendwo schonmal. Der King macht in jedem Fall 1,6 Ghz, hat doppelt soviel (besseren) Cache und bei gleichem Takt viel mehr FSB und damit RamTakt (DER Flaschenhals bei allen S370 Systemen). Abgesehen von reinen Rechenanwendungen dürfte der King hier überall sehr deutlich vorne liegen, je nach Anwendung sicher 30 % und mehr. Bei Games, Photoshop und Officeleistung auf jeden Fall deutlich spürbar. Der 1400er Celi lohnt eigentlich in keinem Falle, eher die kleineren Celis (weil dann wieder mehr FSB).
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

Hi,
zunächst Danke für die Verschiebeaktion.

Ja - dass die Celis zwischen 1200 bis 1400 schwerlich bis garnicht mit FSB133 zurecht kommen, habe ich auch gemerkt. Welche IDs wären denn die richtigen?
Bei den 1000-1100ern war es aber ähnlich - zumindest bei den Modellen, die ich mir besorgt habe. Es ist halt eine Gratwanderung bzgl. der Entscheidung, inwieweit man kleine Celis nimmt und hochtaktet und vom CPU-Takt her dann da landet, wo der 1400er sich schon bei FSB100 befindet. Hier fehlen mir Erfahrungen, wie sich in diesem Bereich der Wechsel auf FSB 133 bei den kleinen Celis auswirkt. Das Gleiche gilt beim PIII S gegenüber FSB110 beim Celi1400. Schließlich kosten die PIII S recht deftiges Geld, wobei die Celis dagegen direkt preiswert sind.
Wer hat denn schon mal derlei Vergleiche gefahren?

Wieso wirkt sich denn der Speicher beim "S" so deutlich aus?

Gruß
luciman
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Der Speicher wirkt sich bei allen S370ern extrem aus. Mehr FSB=mehr Leistung, da wird jedes Mhz zu nahezu 100% in mehr Leistung umgesetzt. Der King hat einen größeren, vor allem aber auch besseren Cache (Prefetch-Unit, Sprungvorhersageeinheit).

Daher bei 1400 Mhz Celi gegen 1400 Mhz King -> 30 % mehr FSB+guten,großen Cache = gut 30 % mehr Leistung. Taktet man den King noch hoch, wirds noch besser. Kommt halt drauf an, wofür das System gedacht ist.
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Eigentlich sollten alle 1200 und 1300 die das tB1 Stepping haben, die 133Mhz fsb hinkriegen. :)
Im Allgemeinen sollen die mit nem jüngeren Produktionsdatum besser gehen.

Wobei nen 1200 wohl besser geht, da muss man nicht so viel vcore geben.
Meinen 1300 hab ich damals von Anfang an auf 133fsb mit 1,65V laufen lassen. ;)



greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

Hallo,
Das heißt also, dass - solange ein BX-Board FSB133 verarbeitet (und meine P3B-F laufen problemlos - die P2B-F bzw. P2B-DS sind noch nicht getestet) - sich die Anschaffung eines Celi 1300 od. 1400 nicht lohnt, sondern ein P III S-1266 u.ff. deutlich überlegen ist.

Welcher King (ID) ist denn bzgl. OC der beste?

Gruß
luciman

Edit: Habe gerade einen "King SL6BY" in der Bucht geschossen - zum Preis sage ich nur: heftigst!! Da muss man schon "ne ziemliche Jeck" sein und Spaß an den alten Klamotten haben!
Last edited by LuckyOldMan on 28.05.2007 - 23:14, edited 1 time in total.
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Es gibt per definitionem nur einen KING, und das ist der 1400er. Clocken lassen sich die neueren tb1 Steppings besser als ta1. Aber selbst mein alter 1266er damals ging über 1400. Vor allem ging das sogar noch mit Vcore Absenkung...
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

der_archivar wrote:Es gibt per definitionem nur einen KING, und das ist der 1400er. Clocken lassen sich die neueren tb1 Steppings besser als ta1. Aber selbst mein alter 1266er damals ging über 1400. Vor allem ging das sogar noch mit Vcore Absenkung...
Dass damit der 1400 gemeint ist, ist mir klar. Meine Frage bezog sich auf die sSPEC-Nummer - da gibt es ja auch für mich erkennbar Unterschiede. Da ich gerade mit den SL6BY einen (teueren) TB1 erwischt habe, sind die Aussichten ja recht gut. Gibt es ähnliche Präferenzen auch beim 1266er?

Gruß
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

KLar. tb1 gehen besser als ta1. Aber selbst die sind wie gesagt nicht schlecht..
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Hi !

Also ich hab in meinem System schon alles drin gehabt. Generell gesagt sind die Celi´s mit Standard FSB 100MHz lahme Gurken. Erst bei 133MHz und mehr wird´s interessant.

Hier die History (alles auf dem MSI 815EPT Pro):

1. Celeron 1400 : ging nicht mehr als 120-124 MHz FSB (schlecht , da hoher PCI Takt)
2. Celeron 1300 : 133MHz bei 1,60 Volt - geht über 1800 MHz mit mehr Vcore. Geiles Teil !
3. Pentium 3-S 1400: 1700 MHz bei 1,50 Volt ! Geht aber noch höher der FSB ! Braucht man guten MCI/MDT RAM.


Der Pentium 3-S bei 1400 MHz (Standard-Takt) ist ungefähr so schnell wie der 1300er auf 1770 MHz. Oft sogar schneller als der Celi.


Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

Moin,
ich sehe schon, ich habe mit den kürzlich angeschafften 1200er, 1300er und 1400er Celis etwas in die falsche Richtung agiert. Das liegt wohl daran, dass ich Ende der 90er Jahre viel mit den damaligen Celi 300A@450 und später mit dem 600A@900 (bis vor kurzem mein "Spitzenrechner") gearbeitet habe und sich seit 2002 bis vor kurzem in der Hinsicht nichts bewegte.
Bei den in anderen P3B-F eingesetzten PIII-1GHz Coppermine (vorher 2 Wochen Celi 1GHz Coppermine) habe ich subjektiv auch den Eindruck, dass L2 256 und FSB 133 deutliche Beschleunigung bewirken.
Nun - der erste Schritt zur Verbesserung ist ja gemacht mit einem P III S-1400 (tb1). Wenn die Dinger nur nicht so unverschämt hochpreisig wären.

Mein Celi 1300, der günstig freundlicherweise mit einem Upgradeware-Adapter kam, wollte allerdings nicht so richtig bei FSB133. Gibt es da auch Unterschiede bzgl. sSpec?
Der Celi 1400 geht gerade mal bis FSB110 - FSB120 bootetet schon nicht mehr. Kann aber auch mit der Umgebung zu tun haben - ich habe nur die BX-Boards Slot1. Das OEM- Board MS-6323 Ver.1 (wo finde ich dafür bloß ein Manual?), das innerhalb eines Bundle an einer CPU hing, hat den 370er Sockel - da fehlt mir der Tua-Adapter. Sonst könnte ich damit mal die o.b. Celis testen.

Gruß
luciman
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Haste denn mal direkt 133 Mhz fsb ausprobiert?
Kann sein das durch den fehlenden Teiler bei 120 Mhz sich irgendwas andres verabschiedet.

Dazu auch die vcore nicht vergessen. ;)


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
OldMan
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: 06110 HALLE-SAALE

Post by OldMan »

luciman wrote:Das OEM- Board MS-6323 Ver.1 (wo finde ich dafür bloß ein Manual?)
3 Minuten suchen !direkter Link
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

Donnerwetter OldMan,
(hätte eigentlich mein Spitzname sein müssen angesichts der Tatsache, dass ich hier ziemlich sicher der Senior bin ;) )
da habe ich wirklich den Google kreisen lassen - bin zwischen MSI und FSC inkl. Forum rum gekreist, aber immer noch nicht fündig geworden. Besten Dank!! Nun werde ich hoffentlich bald wissen, ob ich das Board aus der Lamäng falsch angeschlossen habe oder das Ding hin ist!
Gruß
luciman

Edit:
Nochmals besten Dank, OldMan! Hat prima geklappt - Board läuft und dient jetzt als Testbasis (falls nicht irgendwann zu Höherem berufen).
Last edited by LuckyOldMan on 31.05.2007 - 09:44, edited 1 time in total.
Post Reply