Tualatin Celeron 1200 bzw. 1300 bzw. 1400 auf P3B-F

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Tualatin Celeron 1200 bzw. 1300 bzw. 1400 auf P3B-F

Post by LuckyOldMan »

Hallo,
nachdem ich die ersten Versuche mit meinen Oldie- Boards P2B-F und P3B-F und den Tuacelerons 1200/1300/1400 hinter mir habe, muss ich mal die Spezialisten ansprechen, die ähnliche Versuche gemacht haben. Im Speziellen geht es hier um die Tuacelerons in Verbindung mit den Spezial-Adaptern PL-IP3 und UpgradeWare Slot-T. Bei beiden sind die Jumper-Einstellungen korrekt vorgenommen. Das Bios ist beim P3B-F Rev1.4 wahlweise das 1008TUA4.BIN oder das 1008f3m.004 von MRufer (beim M.Rufer-Bios wird allerdings ein PII (??) mit 1200MHz angezeigt - nur beim 1008tua4.bin heißt es korrekt Tualatin 1200). Das P3BF_Noa.BIN habe ich auch ausprobiert, aber da ging irgendwas schief (kein Booten). Im Bios wird als Fest-Multiplikator 8 angegeben, als Frequenz 533 bzw. 800MHz angeboten. Bei der Wahl 800 erreiche ich 1200MHz. Der Ebayer, bei dem ich den Slot-T mit Celeron 1300 erstanden hatte, sagte mir, dass bei seinem P3B-F trotz 1300 (den ich jetzt im Slot-T hier habe) auch nur 1200MHz erreicht wurden. Habe ich etwas im Bios an Einstellungen übersehen oder wo liegt der Haken? Sollte nicht mehr möglich sein, wäre der Kauf des deutlich teureren Celeron 1400 ziemlich sinnlos gewesen. Aber ich hoffe auf "Besserung"!
Gruß
luciman

P.S. Kleine Ergänzung: zwar zeigt beim Booten das Bios die CPU mit TUA1200 an - in Systemsteuerung/System wird allerdings Celeron 1300 angezeigt. Wieso diese korrekte Angabe nur da und nicht beim Booten?

Nachtrag: Versuch macht kluch!!
Im dritten Analuf ist es mir gelungen, das P3BF_NOA.BIN-Bios aufzuspielen und siehe da: im Gegensatz zum bisher verwendeten Bios 1008TUA4.BIN bzw. 1008f3m.004 (M.Rufer) wird beim Booten (neben einem skurrilem Text) die CPU als Pentium III(Tualatin)1300MHz angezeigt. Im Bios wird als Multiplikator jetzt die korrekte "13" bei FSB 100 angezeigt - interessanterweise ist die bisher beim Booten bei den anderen Biosse angezeigte Fehlermeldung des HW-Monitor bzgl. Core-Spannung (1,45V beim Slot-T bzw. 2,05V beim PL-IP3) nicht mehr da. So scheint das NOA-Bios (wer ist das überhaupt?) die richtige Version zu sein. Na denne....
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Hehe OK - hast dich quasi selbst versorgt mit Allem ;)

Ich habe auch gesehen das viele Boards falschen Mhz ausgeben aber wenn die CPU Celeratin anspringt kannst du sicher sein das auch die Frequenz stimmt - im Falle von FSB 66 wäre es nen Jumper (andere Celeron 440er Chipsätze) aber alles was auf BX angezeigt wird und nicht zu den Teilern passt ist eigentlich die korrekte Frequenz im Hintergrund wenn man ins WIN guckt.

Auf den Siemens Board heißt der TB1 CEL -"Pentium Pro" lol
woanders Pentium und auch das BX6 sagt bei 1,796Ghz - 1729Mhz
also die Werte die abweichen können völlig hirnrissig sein und es ist trotzdem stabil - Schön das noch mehr Leute damit fummeln ;)

Gestern haben wir den 1733er TB1 1300 auf dem i810 D1170 Siemens mit Lin Lin ganz normal betrieben mit 1,60V - hat Spaß gemacht -

Ich stehe auf Tualatins ;)
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
User avatar
LuckyOldMan
Mutter und Vater von Admin
Posts: 624
Joined: 29.04.2007 - 18:13
Location: Dreiländereck B-D-NL

Post by LuckyOldMan »

Hallo,
nicht nur Du!
Ich habe inzwischen auch eine kleine Sammlung von Tuacelerons 1000 bis 1400 angelegt, da noch drei P3B-F, zwei P2B-F und ein P2B-S versorgt werden müssen. Bislang teste ich nur die o. B. Adapter. Aber demnächst will ich mich an die Mod via 370er Karte (MSI6905-2.2) wagen. Die Sache mit der Versorgungsspannung habe ich noch nicht so richtig verstanden. Mir behagt auch die CPU-Umrüstung nicht - würde es viel lieber auf der Adaterkarte machen.
Wo ist bei den genannten Boards eigentlich Ende bzgl. Aufrüstung? Stabil dürfte wohl höchtens FSB133 sein - aber wieviel FSB verträgt ein TUA1400/256/100?
Gruß
Post Reply