Neues Board, direkt über 400MHz mehr bei weniger Vcore

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Neues Board, direkt über 400MHz mehr bei weniger Vcore

Post by IntelRulez »

Gestern kam endlich mein neues asus commando an, von dem ich mir mehr mhz erhoffte. Also CPU reingebaut und mal optimistisch bei alles auf auto mit 400MHz gebootet, :eek: bootet mit 3,6GHz, das alte P5WDH machte nichtmal die 400 bei multi 6 und 1,45V!

Bin dann weiter gegangen auf 425 und habe jetzt 3,82 GHz WinStable :engel:
Geil, einfach nur Geil, 3,82GHz bei 1,325V :)

Mal gucken ob ich die 4GHz noch knacke :)

Was mich aber nervt ist der fehlende teiler, so dass der ram automatisch über die specs muss bei über 400mhz :(
Lang lebe der King!
:tualatin:
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Joa nett. Leider entschärft auch das Commando die subtimings ab 401Mhz... das einzige P965 welches das nicht macht und trotzdem die 500 FSB packt ist nunmal das QuadGT ;)
Trotzdem irre, 3,82Ghz bei 1,33V... hast echt ne super CPU erwischt. :)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Benni
Kongred fast mein Mutter
Posts: 45
Joined: 04.08.2006 - 07:48

Post by Benni »

jcool wrote:Joa nett. Leider entschärft auch das Commando die subtimings ab 401Mhz... das einzige P965 welches das nicht macht und trotzdem die 500 FSB packt ist nunmal das QuadGT ;)
Trotzdem irre, 3,82Ghz bei 1,33V... hast echt ne super CPU erwischt. :)
biste dir sicher?

ich meine bei meinem Gigabyte DS4 kann ich die entschärften timings selbst aktivieren... sollte man bei über 400 auch tun sonst bleibts dunkel.. knapp drüber geht noch aber ned viel
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Joa, einstellen kann mans sicher bei vielen, wirklich weit über 400 kommt damit aber keines - außer eben dem QuadGT.
Und bei manchen kann mans auch nicht einstellen, zb beim Asus Commando ;)
Sonst hätte ich mir das evtl. auch überlegt.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

stimmt schon mit den timings, ich hatte im vorfeld auch gezögert es mir zu holen. aber der praxistest hat mich dann doch restlos überzeugt nachdem ich soviel gutes gelesen hatte :)

Immerhin schafft es die 400MHz bei gleicher performance wie z.b. das p5wdh WENN es denn die 400 Mhz geschafft hätte ^^

Und solange die gesamtperformance trotzdem steigt wenn ich den fsb erhöhe solls mir auch egal sein ob ich da 1-2% an performance verschenke.

Mein Rekord lag übrigens bei 3,9GHz, da brauchte ich aber schon die 1,45V und ich konnts nicht lange genug testen denn da reicht meine kühlung leider nicht mehr aus und es gibt nach 1-2min throttling alarm...

bin jetzt zurück auf 2,8GHz bei FSB 400, ist stromsparender und die performance reicht mir eigentlich, mit dem alten board lief die cpu eh meistens auf 2,3GHz reduziert im normalbetrieb.

Die 2,4GHz laufen übrigens 100% primestable mit FSB 400 bei 1,1V (weniger packt das board leider nicht) und die 2,8 mit FSB 400 @1,175 :)

Ich bin auf jeden fall zufrieden mit dem board. Nur 4 kleinigkeiten stören mich:

1. Ist der PC aus leuchtet das LCD hinten, da hilft nur schalter am NT umlegen
2. Booten dauert länger aufgrund des PATA controllers
3. Das board ist zickig was fehleinstellungen im bios angeht. Es hat zwar keinen bootbug, aber dafür reicht es nicht wie bei allen anderen asus boards aus und wieder einzuschalten, man muss erst den strom komplett wegnehmen.
4. Speedfan kann die lüfter nicht steuern, das regt mich am meisten auf...
Lang lebe der King!
:tualatin:
Benni
Kongred fast mein Mutter
Posts: 45
Joined: 04.08.2006 - 07:48

Post by Benni »

IntelRulez wrote: Mein Rekord lag übrigens bei 3,9GHz, da brauchte ich aber schon die 1,45V und ich konnts nicht lange genug testen denn da reicht meine kühlung leider nicht mehr aus und es gibt nach 1-2min throttling alarm...
immerhin throttelt sie...

mein IHS war so krumm das die arctic silber nur 2 mm am rand kontakt hatte...

etwa 4 sekunden prime hat er geschafft, seit dem ist er tod, danke intel ;)

werd ihn montag einschicken.

daukappe mal anders herum, war gewohnt das man die wärmeleitpaste hauchdünn aufträgt um minimale materialunebenheiten auszugleichen und ned nen haarbreiten luftspalt *grummel*

ich hoffe ich bekomm ne neue cpu...
Post Reply