Meine C2D-OCyssee

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

skate

Meine C2D-OCyssee

Post by skate »

Um meine OT-Ausflüge hier mal zu beenden, eröffne ich diesen neuen Thread.

Die Vorgeschichte
Nachdem mir meine 9500 Pro jahrelang in diversen Systemen treue Dienste geleistet hatte, schien sie mir so langsam doch etwas schwach auf der Brust zu sein. In Anbetracht der hohen Preise für DDR1-Speicher (von dem ich mit 512MB deutlich zu wenig in meinem i855GMEm hatte) und AGP-Grafikkarten, entschloss ich mich für eine radikale Aufrüstung.
Nach guter Beratung durch unseren Forentiger, entschied ich mich für folgendes System:

Abit AB9 Pro
Intel E6300
2GB Samsung DDR2-533
Leadtek 7600GS

Ich war zwar schon überwältigt von dem Leistungszuwachs gegenüber meinem P-M, aber ich wollte noch ein wenig mehr herauskitzeln. Tatsächlich ließ sich das Ganze sogar bis FSB 430 1:1 im Aquamark benchen, aber stabil ist etwas anderes. Schnell schob ich die Schuld auf den Speicher, der nicht mehr als DDR2-800 bei 5er oder gar 6er Timings und relativ hoher Spannung (2.4V) machen wollte. Also kümmerte ich mich nicht weiter drum und ließ den Rechner die meiste Zeit bei FSB 334 1:1 laufen.

Hoffnungsschimmer D9GMH
Dank Crucial rückte eine günstige OC-Möglichkeit wieder in den Blickpunkt. Nach kurzem Zögern rang ich mich dazu durch, 2GB zu bestellen. Die mit Spannung erwarteten Riegel beheimateten tatsächlich D9GMH-Chips. DDR2-1000 waren auch schnell erreicht, aber wieder das Stabilitätsproblem - lag es also doch nicht (nur) am Speicher? Unzähligen Kombinationen von FSB, Multi, Spannungen und Teilern brachten einfach keine prime-stabile Einstellung hervor.

jcools Verdacht, dass das Problem die (nicht regulierbare) CPU VTT, auch VFSB genannt, sein könnte, scheint sich zu bewahrheiten. Aber so schnell gebe ich dieses Mal nicht auf und vielleicht finde ich/finden wir ja doch noch eine akzeptable Lösung. :)

Eine neue Versuchsreihe

1. Sonntag 11. März 2007: "Der Speicher ist es wohl nicht."
FSB: 400
Multi: 6
Teiler: 1:1
Timings: 5-5-5-18
VMCH: 1.4V (+0.15)

Nach den ersten 10 Minuten Prime habe ich die VCore von 1.45V auf 1.4V abgesenkt. Die Speicherspannung wurde in der ersten halben Stunde von anfangs 2.3V schrittweise auf 1.75V abgesenkt. In der zweiten halben Stunde wurden keine Einstellungen mehr verändert. Anschließend habe ich noch getestet, ob das System mit diesen Einstellungen auch bootet. Nachdem dies der Fall war, habe ich noch ein wenig Memtest laufen lassen und auch da tauchten keine Fehler auf.

Screenshot

Fazit: Auch wenn die Timings natürlich extrem konservativ sind, finde ich DDR2-800 mit 1.75V schon ganz okay und damit sollte der Speicher die 1000 bei entsprechender VDimm eigentlich locker schaffen.

2. Sonntag 11. März 2007: "Das war dann wohl wieder zu viel."
FSB: 450
Multi: 6
Teiler: 1:1
Timings: 5-5-5-18
VMCH: 1.45V (+0.20)

Nach rund 10 Minuten Prime Neustart. :(

Fazit: Das war wohl zu viel!

3. Sonntag 11. März 2007: "Ein erneuter 1000er-Versuch."
FSB: 400
Multi: 6
Teiler: 4:5
Timings: 5-5-5-18
VMCH: 1.4V (+0.15)

Noch während des Bootvorgangs Neustart. :(

Fazit: War wohl nix!


4. Sonntag 11. März 2007: "Vielleicht ein 1000er-Bug?"
FSB: 399
Multi: 6
Teiler: 4:5
Timings: 5-5-5-18
VMCH: 1.4V (+0.15)

Noch während des Bootvorgangs Neustart. :(

Fazit: Wohl doch kein/nicht nur ein 1000er-Bug.

Wird fortgesetzt. ;)
edit #1: Versuch 2 hinzugefügt
edit #2: Versuche 3 und 4 hinzugefügt
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Joa, ich sags nochmal... Vfsb. Der Speicher schafft die 1000 mit links, das garantier ich dir.
Weitere Möglichkeit: Das AB9 ist (beim Speichertakt) am Ende, so wie selbst mein Cellshock bei ~970 auf meinem AW9D Max am Ende ist, obwohl der sicherlich 1200 läuft auf anderen Boards.
Aber in dem Fall müsste es mit 1:1 Teiler funzen...
Gibst du wirklich genug Vcore?
Neustart bei prime drängt sich mir noch der Verdacht auf, es könnte am Netzteil liegen... was für eins isses? Klemm doch ma alles unnötige ab und setz ne PCI Graka ein... wenns dann besser geht/keine Neustarts mehr gibt lags daran.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
skate

Post by skate »

Netzteil ist ein 380W Tagan, also meiner Meinung nach ein ordentlicher Hersteller und für meine Hardware sollte es eigentlich auch mehr als genug Saft liefern..

Kann schon sein, dass ich bei der VCore immer noch zu zimperlich bin. Im Moment bin ich bei 430*6 1:1 primestable. Mal schauen, ich probier einfach noch etwas weiter. ;)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Vcore bis 1,5V sollten bei guter Kühlung kein Problem darstellen. Zum benchen gehn auch mal 1,6.
Tagan ist meiner Erfahrung nach kein besonders toller Hersteller... wenn da 380 draufsteht sind vielleicht 300 oder so drin :rolleyes:
Also dass das NT irgendwie irgendwo dichtmacht würde ich nicht ausschließen... auch wenn deine Graka natürlich sehr wenig zieht. Hat das Ding wenigstens 2 12V rails?
Wie weit kommst du denn mit dem Ramspeed? Schonma das Maximum mit 2:3 oder 4:5 ausgelootet?
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
skate

Post by skate »

Beim Speicher waren das höchste primestabile 501/1002 (also FSB 334 mit 2:3-Teiler), aber es ich glaube da limitiert wirklich das Board.

Ich werde jetzt wohl erstmal bei FSB 430 und 1:1-Teiler bleiben und sehen, was sich bei den Timings und vielleicht auch beim Multi noch machen lässt. Dann werde ich sehen, wie weit ich mit den Spannungen runtergehen kann. DDR2-860 sind zwar nicht der Hit für D9GMHs, aber mit ordentlichen Timings ist das auch schon mal was.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Naja Timings bringen leider sogut wie nix beim C2D, und für CL3 brauchen die ohnehin zu viel Saft auf Dauer. Du kannst mal 4-3-3-8 probieren... für 780 3-3-3-8 brauchen meine Cellshock 2,3V die Crucials 2,35V also nich so lustig ;)
Geht 430 mit 4:5 nich?
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
skate

Post by skate »

Nein, 430 mit 4:5 gehen leider nicht. Wie gesagt DDR2-1002 ist das Maximum, alles was auch nur etwas drüber ist, bootet gar nicht erst. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Speicher das Problem ist, wenn der die 800 mit 1.75V macht, sollten doch die 1075 mit 2.4V und 5-5-5-18 drin sein..

4-4-4-12 bei 860 sind stabil (ich konnte bis 2.0V runtergehen), 3-3-3-8 booten erwartungsgemäß nicht (Test mit 2.4V).
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
ich fand Tagan bisher auch sehr gut.
Die sehen verdammt wertig aus die Netzteile und ich habe noch kein schwereres in der Hand gehabt.

ABER siehe hier.
Seitdem ist Tagan für mich gestorben.

Gruß
Benni
Kongred fast mein Mutter
Posts: 45
Joined: 04.08.2006 - 07:48

Post by Benni »

Tagan und BeQuiet kommen mir auch nicht mehr in den rechner.

deine erfahrungen decken sich ja mit denen die tomshardware bei ihren netzteiltests gemacht haben.

und da tagan beqiet zuliefert isses für mich raus aus dem rennen.

ein bequeit ist bei mir auch schon mit lautem knall (hat die hauptsicherung der wohnung gleich mit gefetzt) verabschiedet, das andere läuft aber dennoch darf sowas nicht passieren.
skate

Post by skate »

Also den Support brauchte ich bisher nicht.. Das Ding rennt seit Jahren problem- und (fast) lautlos. :) Abgebrannt ist mir nur so ein scheiß Enermax. Mein nächstes NT wird entweder wieder ein Tagan oder ein Seasonic.

Vorläufiges Station meiner OCyssee:
FSB: 430
Multi: 7
Teiler: 1:1
Timings: 4-4-4-12
VCore: ~1.4V (real)
VDimm: 2.1V
VMCH: 1.45V

Mal schauen, ob ich mich an einen VMCH-Mod wage (soll angeblich der Schlüssel zu FSB ~500 sein, wobei ein VFSB/VTT-Mod wohl sinniger wäre, aber da habe ich noch keinen gefunden) oder mir das QuadGT zulege oder alles einfach so belasse.. ;)
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

Aber der Service von be Quiet ist echt Klasse. Nach 2 Werktagen hat man ein Austauschgerät. Nur zu dumm, wenn das Netzteil das Mobo grillt, und der Versandhändler das Mobo zum Hersteller schickt und das dann 4 Wochen braucht.
Händler : MIX
Hersteller : Intel
Board : XBX2
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Du hast/hattest das Bad Axe 2 Rockhount? Berichte doch ma bissl wie das so lief :)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
skate

Post by skate »

Da geht noch was ;) Die NB ist zumindest als eine Fehlerquelle ausgemacht, zum einen thermischer Art und zum anderen könnte sie wohl ein wenig mehr Spannung vertragen..

Unter dem Einfluss der kalten norddeutschen Nachtluft ist FSB 450 primestable. Gut, dass ich vorhin sowieso einen HR-05 bestellt hab, vielleicht schafft der da etwas Abhilfe.

Zudem werde ich wohl das defekte P4P800 neben mir ein wenig mit dem Lötkolben maltretieren, um zu testen, ob ich einen VMCH-Mod wagen kann..
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Joa ich fürchte auch ich werd das QuadGT wassern müssen wenn ich 450 auf Dauer will... aber mal sehn, erstmal muss das Ding hier ankommen. Scheiss Händler, Liefertermin unbekannt :wand:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

@jcool Huch, nein ich nicht. Warum sollte ich über 200 Euro für veraltete Hardware ausgeben? :aah:
Das XBX2 ist praktisch wie das XBX, unterstützt halt nur mehr CPUs und hatte auch mehr Bugs. Jetzt nach 11(!) BIOS Updates, geht auch die HDD LED wieder normal, wenn der Zusätzliche IDE Controller abgeschaltet ist. Vorher war die auf dauer an!
Einer meiner Freunde meinte, das sei besser als Asus. Wobei Asus von Haus aus mehr CPUs unterstützt. Viel getaktet hat er nach dem Ausfall nicht. Er ist halt nicht so der Freak :D
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
Post Reply