Tuleron@slotket@bx mod ppga->fcpga->fcpga2 Möglich?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Tuleron@slotket@bx mod ppga->fcpga->fcpga2 Möglich?

Post by IntelRulez »

Eine Frage an die BX Tualatin Experten :P
Da ich mir grade erst wieder ein kleines schnuckliges BX Rig eingerichtet habe (P3B-F, Katmai 550) und mir wieder der tuleron 1000 sowie mein slotket eigefallen ist die im schrank vor sich hin liegen dachte ich mir - hey das muss doch zusammen funzen.
Ist leider ein adapter der ab werk nur slot1->PGA kann. FCPGA Mod wäre kein Problem, das sind nur 2 pins verbinden, einen entfernen. Soweit so gut, dann hätte ich immerhin schonmal cumine kompatibilität. Wie sieht es aus, kann ich da einfach noch den bekannten FCPGA->FCPGA2 mod anwenden? Und wie sieht das mit dem board aus? Wie hoch wäre die wahrscheinlichkeit das dieses abstrakte gebilde laufen würde? Die Grundvorraussetzungen sind ja schon relativ schlecht :D Wahrscheinlich werd ich die microcodes manuell einbinden müssen oder? :nut:
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

hat der adapter denn nen chip?

gerade wenn man intelrulz heißt, sollte man sowas auch sa nachts um 3 mit 2 flaschen wodka intus noch wissen

asus computerbase (GOOGLE) "Jedoch solltest du auf die Revisionsnummer achten, die auf dein Board gedruckt ist. Diese muß 1.03 oder höher lauten. Denn die älteren Ausgaben können die benötigte Kernspannung nicht erzeugen."

beim p2b gibts sogar originale asus bios versionen mit tualatin microcodes
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

ich glaub dann bin ich froh wenn ich den rechner überhaupt noch einschalten kann :D

Das Board hat Rev. 1.04, daran solls nicht scheitern.

Der Adapter ist ein Epox EP-S1C 1.0, einen richtigen chip hat der keinen, aber ein paar ics wenn du das meintest. Einstellen kann man per jumper bis zu 1,55V und auto. Wenn ich das richtig sehe sagt dann die cpu welche vcore genommen wird bzw. der T Mod. Ist nur fraglich ob der adapter das dann korrekt weiterleitet...

Offiziell wird der Tualatin vom board nicht supportet, auch nicht mit dem letzten beta bios 1008, habe jetzt aber das gehackte noa bios gefunden das den tualatin wohl supporten soll :)
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
bis auf optische Schönheitsfehler (z.B. 1.2mhz statt dem richtigen Takt beim Post) bringen einem die Microcodes nix.

Darum brauchst du dir die geringsten Sorgen machen.

Gruss
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Hmm naja egal, jetzt hab ichs schon geflashed, schaden kanns ja nicht ^^
Den FCPGA Mod habe ich durchgeführt, soweit so gut. Eben nen ollen cumine besorgt, getestet, funzt, wird auch korrekt erkannt.

Dann habe ich den neuen BX mod durchgeführt, also den nur isolier mod, nicht den ak... verbindungsmod.

nachzulesen hier:
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=151307

Tja, was soll ich sagen? Es funzt nicht :(
So ein mist :(
Egal ob der FCPGA Mod vorhanden ist oder nicht, es bleibt beim blackscreen. Jemand noch eine idee?
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

den chip siehst du links im bild:
Image

Quelle: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

eine beschreibung vom yogster befindet sich hier:

http://www.kaltmacher.de/artikel14162.html
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

shit, so einen chip habe ich nicht...
Mal sehen, ich werde mir wohl nochmal den klassischen bx mod zur brust nehmen, und wenn dieser auch nicht funzt mich mal nach nem adapter umsehen...
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Aktueller Stand: Egal welchen Mod ich anwende, keine chance...
Habe so ziemlich alle verbindungen durch die es gibt, egal ob die pins isoliert sind oder nicht, es gibt keinen boot. Kann ich machen was ich will. Schade, das wars dann wohl erstmal mit Tualatin@BX :crying:

Dafür läuft das system jetzt so gut wie unhörbar, NT Lüfter geregelt von 0-5V, CPU Lüfter konstant @5V, HDD in Selfmade Dämmung so das 99% der Laufgeräusche augenommen werden, man hört wirklich nur das reine zugriffsgeräusch, ansonsten ist der Rechner leiser wie mein C2D und sogar leiser als mein PM, und das will was heissen! Wenigstens etwas positives :P
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

adapter gibt fertig bei comtech.de - achrung ösihaft ausgedrückt: um 20 Euro

werde da auch 5 stück ordern
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hm... ob ich damit 2 :unwuerdig: P3-S in meinen Server kriege? :P
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Einstellen kann man per jumper bis zu 1,55V und auto
Da haben die wohl einige Jumperstellungen unterschlagen ;)

Sollte aber eigentlich bis 1,3V gehen wenn alle 5 VID Codes rausgeführt sind was ja eigentlich sein muß

Dann ist Nur Jumper 5 on 1,3V

5 und 1 on 1,35V
5 und 2 on 1,4 V
5 und 3 on ?! 1,45V
5 und 2, 3 on ?! 1,5V
Jumper 6 ist Auto bei dir ne?

Die letzten 2 brauchte ich nie daher vorsicht, lieber nochmal mit PDF von
Intel vergleichen damit 5 auch VID4 ist
Weiß nicht ob das variiert je nach Adapter oder ob ich das noch richtig auswendig weiß, jedenfalls besteht meißt die Möglichkeit durch diese versteckten Kombos die Coppers noch besser zu kewlen

Hier noch was ich zuletzt mit so einem Adapter rausfand:
Wens juckt: Getestet Celeron 700/66/1,7V@87er FSB @1,4V rock
Celeron 800/100/1,75@112erFSB@1,35Vrock
PIII 1G/133/1,75@1,35V rock -
dann noch:
PIII 900/100/1,7V@1,4V rock aber komischerweise trotz bis 2,2V gejumper nicht großartig über 1000Mhz zu bewegen
by the way:
Aus dem selben Grund wie Du habe ich noch keinen Tuli@bx laufen
aber psssst ;) Wäre echt geil den auf so einen Adapter zu bringen
aber meine Mods sind auch gescheitert
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
OldMan
Krasser Checker
Posts: 81
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: 06110 HALLE-SAALE

Post by OldMan »

slotket slot1->PGA geht nicht.
Abit Slotket III und MSI 6905 Master, schaut mal in die Hilfe und ReviewZ.
6905 bei ebay fürn Appel und Ei.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

GEIL: Comtech hat erst den Preis auf 25Euro erhöht, nun ist er erstmal nicht mehr lieferbar.

Diese Woche kommen 5 Celerons rein, GEIL
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Post Reply