Rechner upgrade mit OC-Vorhaben

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
helmutkoerschgen
Krasser Checker
Posts: 66
Joined: 27.05.2006 - 03:58

Rechner upgrade mit OC-Vorhaben

Post by helmutkoerschgen »

Hey Leute,

nach langer Zeit - wieder - könnte dies hier mein nächster Intel werden.


Ich möchte Mainboard, Speicher, CPU und Kühler upgraden:

Asus P5B Deluxe

Intel Core 2 Duo E4300 1800MHz S775 2MB Box

SPE 2048MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT
http://www.bestseller-computer.de/?ID=13961

und der Freezer 7 Pro von Arctic
http://www.arctic-cooling.com/cpu1.php?p=4&disc=

Wäre nett, wenn einer da mal drüberschauen würde...

Nun frage ich, ob der Geheimtipp mit den Overclockingergebnissen, stimmt?
Wie hoch könnte ich den mit Sicherheit takten?

Was meint ihr zu dem Sys? Macht der Kühler da einiges mit? Speicher? Worauf muss ich achten?
Oberzwerg: Weiser Helge, wir haben ein Problem!
Weiser Helge: Dann schmeisst den Ring ins Feuer!
OZ: Wir haben keinen Ring! Eine Frau ist bei uns - Schneewittchen.
WH: Dann schmeisst Schneewittchen ins Feuer!
OZ: Schneewittchen ins Feuer? Das können wir doch nicht machen...
WH: Dann habt ihr ein Problem...
(dreht sich um und geht)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ich weiss zwar jetzt nicht was am E4300 so toll sein soll, zumal der E6300 wenigstens verfügbar und zudem noch billiger ist, aber ansonsten ist die Kombi P5B (oder jedes 965P Mainboard) und C2D mit niedrigem Multi für hohe FSBs empfehlenswert.
Auch lässt sich DDR2-Ram generell sehr gut takten, bis 900Mhz (450Mhz FSB) solltest du damit locker kommen.
Einziger Kritikpunkt ist der Kühler; tu dir selbst einen Gefallen und kauf was anständiges von Scythe (Mine/Ninja) oder Thermalright (Si-128 o.Ä.)
Diese C2Ds heizen nämlich mehr als man vermutet, zumindest im übertakteten Zustand.
Meine OC Prognose wären auf jeden Fall sichere 450Mhz FSB, mit etwas Glück und Testen kommst du auch auf die 500Mhz.
Das bezieht sich jetzt auf die von dir gewählte Kombi mit nem sehr guten Luftkühler (nich der Arctic Cooling Müll)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

Hallo,

hatte es zusammen mit dem Herrn Koerschgen überlegt. Beim Verkauf des A64-Systems würde es insg. nichtmal so extrem teuer werden, daher die Überlegung.
Allerdings würde sich dies nur dann wirklich lohnen, wenn man den C2D zumindest bis ca. 2400MHz clocken könnte.
Nun bin ich leider schon ein Weilchen raus aus der oc-Materie und weiß nicht mehr wo die kritischen Hürden bei einem solchen Vorhaben sind. Damals beim PIII-S waren es ja der RAM und der AGP-Takt.
Wie schaut das bei heutigen C2D-Systemen aus?

- Gibt es noch immer best. Teiler, mit denen man den Speicher heruntertakten kann ? Oder kann man den RAM inzwischen "fest takten", also gänzlich unabhängig vom FSB ?

- Wie hoch gehen die Chipsätze von Intel ? Sind die immer noch so taktfest wie zu i815-Zeiten ?

- Wie weit gehen die C2Ds so im Schnitt ohne VCore-Erhöhung ?

- Welchen Kühler könnt ihr empfehlen? Ich war damals mit den Arctic-Kühlern immer sehr zufrieden. Es geht ja nicht um absolutes Hardcore-clocking, sondern um ich sag mal "wirtschaftlich intelligentes clocking :D " Dabei soll das Sys auch weiterhin möglichst leise bleiben. In diversen Tests schneidet der Freezer7 Pro nämlich sehr gut ab.

- Wenn man den C2D auf 2800MHz getaktet bekommt, könnte man in der Tat genauso den E6300 nehmen, weil man dann auch wieder bei 800MHz FSB wäre und den DDR2 800 Speicher synchron betreiben könnte.
Hat jm. in der Hinsicht Erfahrung ?

Gruß
sego
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Sag mal... hast du ein Wort von dem gelesen was ich geschrieben hab?
Mir kommts nämlich nicht so vor, sorry :rolleyes:

Also nochmal von vorne:

sego wrote: Allerdings würde sich dies nur dann wirklich lohnen, wenn man den C2D zumindest bis ca. 2400MHz clocken könnte.
Nun bin ich leider schon ein Weilchen raus aus der oc-Materie und weiß nicht mehr wo die kritischen Hürden bei einem solchen Vorhaben sind. Damals beim PIII-S waren es ja der RAM und der AGP-Takt.
Wie schaut das bei heutigen C2D-Systemen aus?
Mein Beispiel ging von der Verwendung eines E6300 aus (Multi 7, FSB 266)
Ich habe geschrieben, dass unter der Verwendung eines Asus P5B (was er ja vorhat) ein Ergebnis von 450Mhz FSB eigentlich sehr sicher sind.
Also von unter 3Ghz reden wir hier schonmal garnicht... "Hardcore" OC hin oder her.
Ram ist bei DDR2 absolut kein Problem mehr, anders als beim A64 braucht man keine Teiler mehr die den Ram langsamer laufen lassen.
AGP gibts auch nicht auf nem P965 Board - PCIe, PCI, SATA, usw und so fort sind alle fix und unabhängig.
- Gibt es noch immer best. Teiler, mit denen man den Speicher heruntertakten kann ? Oder kann man den RAM inzwischen "fest takten", also gänzlich unabhängig vom FSB ?
Wie gesagt kann man den Ram auf den meisten Platinen nicht mehr langsamer laufen lassen als den FSB, aber das ist sowieso egal: DDR2-800 schafft mit 1:1 Teiler beispielsweise schon per default einen FSB von 400Mhz, auf 900Mhz DDR2 lässt sich auch jeder übertakten - ergo sind 450Mhz FSB kein Thema.
Auf den kommenden Boards mit Nvidia 680i SLI CHipsatz ist es auch möglich, den Speicher fix einzustellen und den FSB unabhängig anzuheben.
Aber das dürfte unerheblich sein, da solche Boards bald das Doppelte der CPU kosten.
- Wie hoch gehen die Chipsätze von Intel ? Sind die immer noch so taktfest wie zu i815-Zeiten ?
Der P965 geht aktuell am höchsten, auch weil er ab 400Mhz leider die Chipsatztimings zurückfährt. Bei gleichem FSB ist er langsamer als zb. der 975X. Allerdings schafft dieser meist keinen so hohen FSB, daher ist für CPUs mit kleinem Multi der P965 die bessere Wahl.
- Wie weit gehen die C2Ds so im Schnitt ohne VCore-Erhöhung ?
Mein E6600 macht 3,3Ghz mit Standardspannung ;)
Ich schätze, ein guter neuer E6300 schafft mindestens 3Ghz ohne Erhöhung, und auch für 3,2-3,3 wird er nicht übermäßig Saft wollen.
- Welchen Kühler könnt ihr empfehlen? Ich war damals mit den Arctic-Kühlern immer sehr zufrieden. Es geht ja nicht um absolutes Hardcore-clocking, sondern um ich sag mal "wirtschaftlich intelligentes clocking :D " Dabei soll das Sys auch weiterhin möglichst leise bleiben. In diversen Tests schneidet der Freezer7 Pro nämlich sehr gut ab.
s.o.
Dieser Freezer 7 mag ganz ok sein, aber zur oberen kategorie gehört er nicht - und sowas braucht man aber, wenn man sein System anständig übertakten, kühl halten und trotzdem leise haben will.
- Wenn man den C2D auf 2800MHz getaktet bekommt, könnte man in der Tat genauso den E6300 nehmen, weil man dann auch wieder bei 800MHz FSB wäre und den DDR2 800 Speicher synchron betreiben könnte.
Hat jm. in der Hinsicht Erfahrung ?
Ich denke das mit den sub 3Ghz hat sich erledigt ;)

So... gute Nacht :rolleyes:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

Ich werde heute mal einen Kundenrechner quälen, bevor ich den ausliefer.
Es handelt sich um einen E6400 + Scythe Mine + MDT 667 Cl4 auf einem Asus P5B.
Zu den Temps kann ich bis jetzt nur sagen, Hut ab.
37°C bei 2x Prime95 und 1,2Volt.
Der Scythe wird dabei von dem Be Quiet NT direkt angesteuert, über einen der drei FAN Anschlüsse. Das Ding ist schön leise.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Au ja, berichte mal... besonders interessant finde ich wie weit der MDT mitmacht... sollte laut diverser Foren um die 900Mhz mit CL5 packen... bei 2,3V oder so :)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

So, hier die ersten Ergebnisse.

Der Rechner besteht aus:
Asus P5B
E6400 Tray
Scythe Mine
2x 1024MB MDT DDR667 CL4
Powercolor X1950 PRO
be Quiet 350W
300GB Samsung Sata

Takt ging ohne Probleme bis 3,28GHz (FSB410MHz). Mehr habe ich bis jetzt nicht getestet.
Ram habe ich schon bei FSB366 (733) pauschal auf CL5 gestellt, der mag keine niedrigen Latenzen.
Nun kommts, per RM_clock 2.20 habe ich die Spannung auf 1,175 für Multi 6 und 1,225V für Multi 8 gewählt.
Es funktioniert prima. 3280MHz bei realen 1,11V (laut CPU-Z). :prost:

Bei dem Takt wird der kleine aber auch schon satte 60°C warm, da der Scythe im Silent mode läuft.

Edit:

Bei 430MHz Ramtakt, bzw. 3,44GHz braucht der MDT schon 2,0Volt. Die CPU begnügt sich weiterhin mit 1,225Volt VID bzw. dem was CPU-Z sagt : 1,113Volt. :eek:
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
User avatar
helmutkoerschgen
Krasser Checker
Posts: 66
Joined: 27.05.2006 - 03:58

Post by helmutkoerschgen »

OK, danke für eure Hilfe. Ich möchte dann den C2D 6300 bei mindfactory bestellen.
@j-cool, oder alle dies wissen, ist das dann die CPU, oder hat eure ein älteres stepping, welches besser zu übertakten ist?

THX und schöne Festtage!
Oberzwerg: Weiser Helge, wir haben ein Problem!
Weiser Helge: Dann schmeisst den Ring ins Feuer!
OZ: Wir haben keinen Ring! Eine Frau ist bei uns - Schneewittchen.
WH: Dann schmeisst Schneewittchen ins Feuer!
OZ: Schneewittchen ins Feuer? Das können wir doch nicht machen...
WH: Dann habt ihr ein Problem...
(dreht sich um und geht)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Das is mal ne krasse CPU... braucht weniger als mein E6600 für den Takt :eek:
Die neuen CPUs haben ne geringere default Vcore (1,2xV) während meiner noch mit 1,35V läuft - aber ich beklag mich auch nicht, aktuell 3,6Ghz mit ~1,42V :D
Jedenfalls schau dass du auch so nen neuen bekommst.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

also bin hier gerade beim Kollegen Koerschgen und sind dabei den Core2Duo zu quälen.
Ich glaub ich muss die Euphorie ein wenig bremsen, denn bei Standard-VCore ist nix mit 3GHz.
Nach jcools Post sind wir bei Standard-VCore (Real 1,21V) direkt auf FSB 400MHz gegangen. Lief problemlos.
Beim darauffolgenden Test mit FSB 429MHz (~ 3GHz) blieb der Bildschirm schwarz.
Da wir allerdings eh nicht auf Hardcore-Clocking mit Erhöhung der VCore etc. aus sind, haben wir es bei 2,8 Ghz belassen.

Nebenbei muss ich allerdings erwähnen, dass der Befestigungs-Mechanismus des Skythe Ninja total zum Kotzen ist. Zum einen totale Fummelei und zum anderen hält er nicht annähernd so viel Druck aus wie die guten alten Klammer-Mechanismen.
Diesen "gespreizten Plastik-Nasen" trau ich ehrlich gesagt bei diesem Gewicht langfristig nicht übern weg.


Auch beim ASUS-Board sind mir einige Merkwürdigkeiten aufgefallen.
So kann man z.B. zwischen DDR-800 und DDR-1600-Modus wählen, jedoch nix darunter (z.B. DDR-666 oder DDR-533).


Gruß
sego
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ähm... moment. Wenn deine CPU 1,21V Default hat, is klar dass damit keine 3Ghz drin sind :P
Die etwas älteren CPUs haben alle 1,325V default Vcore... und 1,3V braucht er dann schon für seine 3Ghz ;)
AUßerdem kann "Bildschirm schwarz" auch was ganz anderes sein, zu wenig Vdimm, Vmch, zu heftige Ramsettings, usw
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
helmutkoerschgen
Krasser Checker
Posts: 66
Joined: 27.05.2006 - 03:58

Post by helmutkoerschgen »

So. habe ihn auf 2800 gelassen. Das reicht erstmal. Jetzt lasse ich spasseshalber prime95 laufen. Laut SpeedFan klettert die Temp nach kurzer Zeit auf 59-61 Grad. Bei core Temp beta 0.94 sind die cores immer so zwischen 52-55 Grad.
Der Skyce ist mit dem 120mm Lüfter angeschlossen. Außen wirkt der Kühler auch recht kühl. Das Gehäuse ist an einer Seite offen.

Welche Temps darf ich haben und welches Programm liest nun richtig ab?

Was mach ich denn im Sommer, wenn das Gehäuse auch noch zugeschraubt ist.
Oberzwerg: Weiser Helge, wir haben ein Problem!
Weiser Helge: Dann schmeisst den Ring ins Feuer!
OZ: Wir haben keinen Ring! Eine Frau ist bei uns - Schneewittchen.
WH: Dann schmeisst Schneewittchen ins Feuer!
OZ: Schneewittchen ins Feuer? Das können wir doch nicht machen...
WH: Dann habt ihr ein Problem...
(dreht sich um und geht)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

CoreTemp würde ich als verlässlicher einstufen. Es zeigt eben die Temperatur der Kerne, nicht die des IHS oder sonstwas.
Im Übrigen läuft der C2D bis über 70 Grad völlig stabil, also auch im Sommer kein Thema.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
helmutkoerschgen
Krasser Checker
Posts: 66
Joined: 27.05.2006 - 03:58

Post by helmutkoerschgen »

So, irgendwie mach ich mir immer noch ein wenig Sorgen...

Jetzt im tiefsten Winter (Heizung auf Ca. 21 Grad Raumtemperatur) und Gehäuse endlich zu, da zeigt Core Temp Gerne mal 44 Grad Windows (idle also nur nach einer viertelstunde anlassen) und Prime 95 Torturetest 64-67 Grad.

Jcool, wie dein Name schon sagt, hat es mit der Kühlung raus :respekt:

Ich denke mein Skyce, der so krass voluminös ist, sollte doch besser kühlen. Da die Aluplatten aber auch warm werden, denke ich, es liegt nicht an einer ungenügenden Montage. Was mache ich falsch? Und jetzt nochmal: wenn es im Sommer wieder so super heiß wird, wo ist die Obergrenze? Die 70er werden dann nämlich geknackt sein :aufreg:

Soll ich mir mal eine Digicam ausleihen und meinen Tower posten?

THX

zwei 1500er Gehäuselüfter, Enermax Netwteil, die auch etwas bringen sollten...
Oberzwerg: Weiser Helge, wir haben ein Problem!
Weiser Helge: Dann schmeisst den Ring ins Feuer!
OZ: Wir haben keinen Ring! Eine Frau ist bei uns - Schneewittchen.
WH: Dann schmeisst Schneewittchen ins Feuer!
OZ: Schneewittchen ins Feuer? Das können wir doch nicht machen...
WH: Dann habt ihr ein Problem...
(dreht sich um und geht)
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hm... die Temps sind in der Tat etwas zu hoch, wenn du nicht grade 4Ghz und 1,6V anliegen hast :D
Welchen Scythe hast du denn, den Mine oder Ninja oder diesen einen kleineren?
Knapp 70 Grad load ist jedenfalls viel zu viel, selbst bei ungünstiger Gehäusebelüftung, enormem Kabelsalat (ich unterstell jetzt einfach ma willkürlich paar Dinge die ich selber gern mach :D ) dürfte die Temp. nicht so hoch sein.
Ich geh davon aus du hast eine gute WLP wie AS5 oder Arctic Ceramique hauchdünn und wiederholt aufgetragen, um das als Fehler auszuschließen?
Ich kenne jetzt zwar die Befestigung vom Scythe nicht, aber hast du die ordentlich fest angezogen damit genügend Anpressdruck vorhanden ist?
Wenn du das alles befolgt hast, bleibt nur eine Lösung: CPU raus, IHS abschleifen. Ein bisschen unplan sind die alle- Die einen mehr, die andern weniger. Meiner ist auch leicht unplan, aber es geht. Ich erreiche bei Vollast eine CoreTemp von etwa 52 Grad - auch viel zu viel wenn man bedenkt, dass mein Wasser da noch nichtmal 28 Grad hat. Vielleicht ist deine CPU halt noch etwas "schräger". IHS entfernen ist übrigens eher unmöglich da verlötet, und auch generell keine gute Idee. Abschleifen ist der richtige Weg... werds auch noch tun, muss ja eh mein Mainboard etwas modden.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply