so, dank der guten infos hier läuft jetzt der 450 katmai mit 1,6 volt, bis jetzt stabil und letztlich doch ziemlich einfach zu bewerkstelligen.
die cpu-temperatur ist deutlich gesunken, 49 grad für den katmai, nicht dass er sich noch verkühlt.
jetzt noch eine frage: everest liest neben mobo und cpu aux temp aus, und dieser wert blieb von passivkühler und undervolten unbeeindruckt, steigt auf rund 78 grad an.
weiß jemand, was das ist bei diesem board?
grafik (gemessen mit handsensor ) wird ähnlich warm wie der prozessor, und auch sonst ist mir nichts heißes beim abtasten begegnet.
irgendwie dachte ich, dass der rechner ohne nt-lüfter nicht hochfährt, macht er aber doch. also mal sehen, ob ich nicht doch einfach 7v von unten hochziehen kann, um den zu beruhigen.
katmai 450 auf gigabyte ga-bx2000
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1. everest ist keine unfehlbare instanz: mancher dort angezeigte sensor ist vom mobo-hersteller nicht oder anderweitig integriert worden und wird also falsch angezeigt. möglicherweise hat diese aux-temp also gar keine bedeutung. was sagt z.b. speedfan? verändert sich der wert stark oder nur ein paar grad?
2. den nt-lüfter kannste evtl. auch auf 5v laufen lassen. so oder so... weder 5v noch 7v müsstest du "von unten hochziehen" (sofern ich dich da recht verstehe), da sowohl der 12v- (gelb) als auch der 5v-strang (rot) doch schon im nt-innern liegen. hilft dir aber nur, wenn du basale lötkenntnisse mitbringst und auch um die vorsichtsmaßnahmen bei den prinzipiell gefährlichen arbeiten am nt weißt.
2. den nt-lüfter kannste evtl. auch auf 5v laufen lassen. so oder so... weder 5v noch 7v müsstest du "von unten hochziehen" (sofern ich dich da recht verstehe), da sowohl der 12v- (gelb) als auch der 5v-strang (rot) doch schon im nt-innern liegen. hilft dir aber nur, wenn du basale lötkenntnisse mitbringst und auch um die vorsichtsmaßnahmen bei den prinzipiell gefährlichen arbeiten am nt weißt.
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Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
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1. speedfan zeigt den sensor mit der gleichen temperatur an, die steigt recht schnell auf 70 an und dann langsamer bis gegen ende 70.
2. vom netzteil gehen alle kabel direkt nach unten und werden dann auch verwendet, deswegen dachte ich es ist einfacher, einen unbenutzen strang wieder hochzulegen.
ich habe rot und schwarz am zweipoligen anschlussstecker vertauscht, bin mir aber nicht sicher, ob dies dann 5 volt ergab. jedenfalls lief der lüfter damit nicht an.
löten wird schon gehen, und das netzteil ist gerade offen, ich hoffe mal zu ahnen, was ich da tue.
2. vom netzteil gehen alle kabel direkt nach unten und werden dann auch verwendet, deswegen dachte ich es ist einfacher, einen unbenutzen strang wieder hochzulegen.
ich habe rot und schwarz am zweipoligen anschlussstecker vertauscht, bin mir aber nicht sicher, ob dies dann 5 volt ergab. jedenfalls lief der lüfter damit nicht an.
löten wird schon gehen, und das netzteil ist gerade offen, ich hoffe mal zu ahnen, was ich da tue.
ad 1: dann fällt mir dazu nix ein. welches board?
ad 2: mach das besser sofort rückgängig: das rote lüfterkabel liegt hier an +12v, schwarz an masse... gleichstrom... das sollte man nicht verpolen! wenn du einen 12v-lüfter auf 5v drosseln willst, verbinde sein (i.d.r. rotes) + kabel mit der roten zuleitung eines atx-steckers, schwarz bleibt an schwarz. freilich gäbe es auch dann keine garantie, dass der lüfter anläuft. mit nt-lüftern klappt das aber doch meistens.
ad 2: mach das besser sofort rückgängig: das rote lüfterkabel liegt hier an +12v, schwarz an masse... gleichstrom... das sollte man nicht verpolen! wenn du einen 12v-lüfter auf 5v drosseln willst, verbinde sein (i.d.r. rotes) + kabel mit der roten zuleitung eines atx-steckers, schwarz bleibt an schwarz. freilich gäbe es auch dann keine garantie, dass der lüfter anläuft. mit nt-lüftern klappt das aber doch meistens.
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1,5 volt reicht offenbar auch beim 450er nicht für vollen takt.
den nt-lüfter hab ich doch auf 7 volt, trotzdem tags nicht zu hören.
ein akustisches problem ist jedoch jetzt akut: der targa xp meiner frau, furchtbare lüftersteuerung. fremdfabrikat eben.
wieder was zum einlesen.
und ein front-usb wär noch gut, damit der blöde ext. hub verschwindet.
den nt-lüfter hab ich doch auf 7 volt, trotzdem tags nicht zu hören.
ein akustisches problem ist jedoch jetzt akut: der targa xp meiner frau, furchtbare lüftersteuerung. fremdfabrikat eben.
wieder was zum einlesen.
und ein front-usb wär noch gut, damit der blöde ext. hub verschwindet.