Core2Duo E6300 undervolten - wie?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Thorsten
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 22.10.2006 - 21:44

Core2Duo E6300 undervolten - wie?

Post by Thorsten »

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einer Woche mein neues System laufen, hab mich für ein Asus P5B-V (mit integrierter Grafik, da ich kein Spieler bin) entschieden mit einem Core2Duo E6300 und 1GB DDR2 RAM.
Zusätzlich ist eine 250GB SATA2 Festplatte von Samsung verbaut sowie ein DVD Brenner und ein DVD Laufwerk.
Das Netzteil hat 400W ist von bequiet.

Soweit so gut, die Systemleistung ist gegenüber meinem Pentium 4 2.4C schon ernorm, einzig stört mich der Stromverbrauch im Idle.
Das Pentium 4 System (ziemlich identische Ausstattung) kam Idle mit 95W aus.
Das aktuelle Core2Duo System benötigt Idle 85W.

Ist sicherlich kein schlechter Wert, aber ich dachte, da geht noch mehr.

Daher habe ich gedacht, ich kann die Versorgungsspannung ein wenig reduzieren, auf die Idee brachte mich das Asus Tool AI Suite.
Mit AI Gear wird laut Asus Anzeige die Versorgungsspannung von 1.175V auf 1.048V reduziert und das System brauch dann knapp 74 Watt.

Nur im Bios kann ich diese Vcore erst gar nicht einstellen - der kleinste Wert ist 1.100V.
Da das System mit der angezeigten Vcore 1.048V (wird auch mit CPUZ ID angezeigt) stabil läuft suche ich nun nach einer Möglichkeit, die Vcore noch ein wenig zu reduzieren.

Gibt es dafür ein Programm, wie das Asus AI Gear?
Oder gibt es einen Weg über die Hardware?

Thorsten
v3nom
Ruler von de Familie
Posts: 102
Joined: 06.10.2004 - 16:55
Location: Aachen

Post by v3nom »

Können die C2D nicht auch im Idle ihre Geschwindigkeit+VCore drosseln? Geht das evt mit einem Notebooktool?
All ur base are belong to us
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Also ich kanns bei mir auch ned einstellen, aber wenn ich EIST aktiviert hab, senkt sich bei meinem 6600 der Multi auf 6 und auch die Vcore verringert sich auf ~1,18V.
Allerdings kann ich im Bios momentan nix unter 1,325V einstellen :P
C1E und EIST hast du an im Bios?
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

RM_Clock schon mal probiert? Die C2D sollten doch dank Speed_step Multiple VIDs haben. Bei Xeon ES C2D @ 2,66GHz geht es. Bringt aber im IDLE fast nix. Nur bei 2x Prime95 sieht man die kleinere VCore.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
Thorsten
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 22.10.2006 - 21:44

Post by Thorsten »

jcool wrote:Also ich kanns bei mir auch ned einstellen, aber wenn ich EIST aktiviert hab, senkt sich bei meinem 6600 der Multi auf 6 und auch die Vcore verringert sich auf ~1,18V.
Allerdings kann ich im Bios momentan nix unter 1,325V einstellen :P
C1E und EIST hast du an im Bios?
Ja, habe C1E und EIST an - welchen Verbrauch hast du im Idle Zustand?

RMClock hatte ich mal versucht, konnte aber kaum was einstellen - also nicht so wie ich es bei meinem Centrino Notebook kenne.

Thorsten
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Nicht den geringsten Plan was das System hier verbrät, aber sicherlich saumäßig viel dank X1900XTX - außerdem is das System eh für maximale Leistung eingestellt ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Thorsten
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 22.10.2006 - 21:44

Post by Thorsten »

Also das Gegenteil von mir.
Über die Leistung bin ich ja auch froh, dennoch läuft das System auch häufig im Idle und ich dachte, ich kann da noch wenig sparen.

Thorsten
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Naja, ich fang hier gar nicht erst an mit sparen...
OK EIST hab ich an, aber der Rechner idlet eh fast nie... wenn dann mach ich lieber kurz S3.
Das Problem is dass meine Graka es nich mag von max. OC auf niedrigen Idle-Takt und vor allem Idle-Spannungen runtergesetzt zu werden... also rennt die schonmal durch. Und die verbrät eh am meisten hier ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Thorsten
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 22.10.2006 - 21:44

Post by Thorsten »

Zum Thema S3 - kannst du mir da mehr sagen?
Ist das Stand By, also Progamme im Hintergrund laufen dann nicht weiter - oder?

Thorsten
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

s3 = suspend to ram (str): nur der arbeitsspeicher wird weiter mit strom versorgt, alle anderen komponenten werden abgeschaltet. dabei wird also nichts an daten weiterverarbeitet.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Joa :)
Kannste im Bios einstellen, meist hat man die Wahl zwwischen S1 (Suspend to Disk) und S3. Wenns im Bios an ist, einfach auf runterfahren ---> standby und er speichert alles für 2-4 Sekunden in den Ram, dann geht alles aus (inkl. Lüfter).
Wenn man weitermachen will, einfach normal auf den Powernopf drücken und innerhalb weniger Sekunden ist alles wieder so wie mans verlassen hat.
Stromverbrauch 5-10W (je nach Ram(spannung) und Netzteil) :)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply